Neuer RAM für den Laptop

Also ich habe ein kleines 11 Zoll Notebook (Acer Aspire ES1-111M-C56A) und da hier nur 2 GB RAM eingebaut sind wollte ich mir 8 GB kaufen (Habe Windows 8.1 mit 64 Bit).
Ich weis das ich DDR3 brauche und darauf achten soll, das SO-DIMM dabei steht da dies ein kleineres Format extra für Laptops ist.
Aaaaaaaber jetzt meine Frage langt es, wenn SO-DIMM dabei steht oder gibt es dann nochmal unterschiedliche Größen für z.B.: 11 Zoll Laptops und 17 Zoll Laptops? In manchen beschreibungen habe ich von DDR3 gelesen und in anderen von DDR3L…
Ich denke mir irgendwie das die Arbeitsspeicher doch auch unterschiedlich groß sein müssen, wenn es auch die Notebooks sind!
Ebenfalls hab ich herausgefunden das es nur einen Steckplatz in meinem Laptop gibt und das man da maximal 8 GB reinstecken kann.
Jetzt habe ich verschiedene Modelle angeschaut nämlich gibt es zwei:

PC3-10600 mit 1333 Mhz und
PC3-12800 mit 1600 Mhz

Hat jemand einen Arbeitsspeicher der 100% passt?

Ich habe den hier gefunden:

Übrigens habe ich Kommentare gelesen das das Mainboard (das ich nicht genau kenne) nur einen RAM mit 1333Mhz annimmt. Andere sagen das ich auch den mit 1600 Mhz nehmen kann und der sowieso (wenn auch nur geringfügig) besser wäre.

Er soll auf jeden Fall 1,35 Volt haben und NICHT 1,5 Volt!!! So hält der Akku unterwegs ein wenig länger! :wink:

Wer bitte hat dir so einen Scheiß eingeredet?

Je weniger Strom ein Laptop verbraucht, desto länger ist die Akkulaufzeit. Klingt logisch für mich :smiley:

Volt also? Das ist die Einheit der Spannung, nicht des Stromes.

WTF?

Das du hier so achtlos als „Strom“ bezeichnest, ist in Wirklichkeit elektrische Energie. Wer bitte hat dir dieses Wirrwar in den Kopf gesetzt?

Wenn das Board 1,5V für die CPU liefert, dann ist deine 1,35V CPU definitiv im Eimer, sobald du auf den Knopf drückst. Ich möchte aber bezweifeln, dass die auf die Fassung passt.

Nochmal… der Prozessor macht die meiste Zeit gar nichts und braucht auch keinen Strom. Die Stromfresser am Laptop sind heller Bildschirm, wLAN, aufgedrehte Lautsprecher. Irgendwelche Experimente mit dem Prozessor führen nur zu Frust und nicht zu mehr Akkulaufzeit.

Hallo

SO-DIMM bedeutet, dass es sich um RAM-Module handelt, die in Notebooks und teilweise anderen, meist recht klein gehaltenen Computern, z.B. Mac Mini, verwendet werden. Ob das Notebook 11, 13 oder 17" hat, spielt da keine Rolle.

Es geht dabei um die Grösse des Slots, in den die RAM-Module eingesetzt werden. In Notebooks ist, wegen des begrenzten Platzes, eine kleinere Bauform besser als die lange Bauform der RAM-Module, die in Desktop-Computern Verwendung finden.

Das L bei ‚DDR3L‘ steht für ‚Low voltage‘, also geringere Spannung. Dadurch werden sie im Betrieb weniger heiss und sollten daher länger leben. Mit dem Akku hat das allerdings nichts zu tun.

Ich würde beim Kauf eines 8GB-Moduls auf ‚PC3 10600 (1333 MHz)‘ achten, denn das ist jetzt verbaut und entsprechend müsste das in jedem Fall funktionieren. Ein 1600MHz-Modul sollte zwar auch funktionieren, aber es läuft halt nur mit 1333MHz.

CU
Peter

Nochmal! Vorsicht. Wenn das Board nicht explizit dafür ausgelegt ist, zerstörst du die Speicherriegel beim Einschalten. Denn nicht die Speicherriegel liefern die Spannung, sondern das Board. Wenn das Board eine höhere Spannung liefert als die Speicherriegel vertragen, dreht sich deine Behauptung einfach mal um. Dann werden die Riegel ganz erheblich heißer und werden sterben.