Neues Forum

Hallo offenbar aufgrund der aktuellen Diskussion im obersten Brett bekam ich eine Mail mit einem meiner Ansicht nach interessanten Link. Ich zitiere mal aus der Mail:

Jene die es gerne wie in alter Zeit hätten, wo Experten noch mit Experten diskutierten, können hier mal reinschauen
http://wusstewas.bplaced.net/

Ist immer noch am Aufbau, daher bitte gerne in allen relevanten Brettern posten :wink:
Ich warte auf euch und werkle weiter
Schöne Grüße
Nudel

Gruß auch von mir, ich schau mich da jetzt mal um.
B

Hi,

einfach dei Bretterliste kopieren ist ja schon witzig, aber das ist dreist:

Behörden&Recht
Achtung bitte folgendes beachten http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got…

gruß
schreiraupe

Naja, besser als geguttenborgt und einfach abgeschrieben :wink:

Spricht offensichtlich nicht nur alte Hasen an.
Und konsequenterweise gibt es auch zu keinem Brett ne Beschreibung.

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass die Mail anfing mit einem

Stand heute morgen im Alk nicht was von

Streik!

Das bezog sich auf die Antwort eines inzwischen unbekannten zu einem UP von mir. Habs heut morgen auch nur kurz vom Handy aus gelesen. Als ich zum Rechner kam um zu antworten war es weg. Da alles gelöscht ist und ich zwischenzeitig erneut im Alk auftauchte kam ich vermutlich zu der Ehre mit der Mail.

Als Streikquartier und Demonstration finde ich das durchaus überlegenswert, dorthin umzuziehen.
Das bringt allerdings nur wasa, wenn hier wirklich ziemliche Stille einkehrt.

Lassen wir uns überraschen, ob es wirklich zu einem Streik kommt.

Gruß B
(ich find deinen Nick immer wieder zum brüllen… äh schreien …lustig)

Hi!

Mach mal ein Impressum, dann melde ich mich vielleicht an!

Gruß
Dine

Hy,

sorry, find es leider nicht so arg empfehlenswert.

• ist ein Standard billig forum
  • keine Philosophy dahinter
  • eines von tausenden
  • wird wie alle anderen ähnlichen Ansätze untergehen bzw. nur von einer handvoll von Usern in einem elitären Kreis für sich verwendet werden (man ist und bleibt unter sich)
  • kein selbstkreiertes bzw. innovatives Konzept

Ganz ehrlich, den Festplattenplatz auf dem Server hätte man sich sparen können. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
h.

alternative
hallo,

nicht mehr ganz so neu, aber dafür eine echte alternative zu wer weiss was ist fragwerk: http://fragwerk.info/

natürlich nicht um dort über hier zu meckern, sondern um sich in ruhiger atmosphäre ohne prosiebengucker und facebookverwender auszutauschen.

mfg

maerzhase

Hei lass dem ganzen doch noch mal ein bisschen Zeit. So wie es aussieht ist das Ding heute erst aufgesetzt. Offenbar ist das ne Spontanaktion, klar das das Outfit erst mal Standard ist. Konzept und Philosophie seh ich schon:
Hast du den Komplett-Text gelesen?
„Aber es wird Zeit, ein Zeichen zu setzen und werweisswas zu zeigen, dass ein Experten-Forum ohne Experten nichts wert ist.“

http://wusstewas.bplaced.net/node/2#overlay-context=…

Und Drupal ist etwas mehr als ein Billigforum, es gibt zig professionelle Seiten die mit Drupal gestaltet wurden. Keine Ahnung wie es mit dem 7er ist. Ich hab mich mal am 5.irgendwas versucht und es bald aufgegeben, da zu komplex.

Offenbar hat er noch großes vor.

Gruß B

Hallo,

meine Meinug dazu:

http://wer-wusste-was.info/

mfg

tf

Hi sounderBar,

der auf den Streikvorschlag antwortete, war Martin May gewesen. Hat übrigens abgeraten, da dem Betreiber völlig mumpe zum einen und zum anderen alles schon mal dagewesen bzw. schon momentan seit einiger Zeit quasi schon Realtität.

Gruß

Annie

Nu lass mal den Kopf nicht hängen. Ich denke mit der ernsthaften Diskussion sind viele auch erst mal Überfordert, denn durch die Größe von www ist es natürlich auch schwer sich ein alle Wissensgebiete abdeckendes anderes Wissensforum vorzustellen. Und was nützt denn ein Alternativforum, wenn man dort nicht auf die liebgewonnenen alten Genossen trifft. Ich kenn mich in den Politikbrettern nicht so aus, aber auch wenn ich die Meinung von einigen im Esobrett nicht teile, würde ein Forum ohne sie nur halb so spannend sein. Deshalb bin ich bei www und nicht in irgendeinem Esoterikforum.
Über Jahre kann man Freundschaften schliessen.
Für Medizin gibt es Ersatz mit Doccheck. Für Geschichte diverse Spezialseiten, die aber selten wirklich interaktiv sind und vom Prof bis zum „nur mal interessierten“ alle Geschichtsinteressierten abdecken.
Ob ein weiteres all in One-Forum irgendwo existiert und alle die mir wichtig sind oder deren Nicks schon lustige, Interessante und hochkompetente Antworten vermuten lassen, dorthin finden halte ich mehr als fraglich. wenn dann wieder nur unter neuem Namen. Nur wenige halten ihre Nick-Identität forenweit aufrecht. Manchmal allein schon, weil jemand anderes für den Namen schneller war.

Ein gutes Wissensforum sollte also einfach gestrickt sein.
Es sollte so sein, wie www mal war.
Es sollte keine bemerkbare Administration haben, sprich der Austausch der User soll im Vordergrund stehen.
Ob das aber in der heutigen Zeit noch möglich ist, wo jeder Dummbatz über Internet verfügt und vorbeisurfen kann, ist mehr als fraglich.
Denn während der eine sich denkt, „oh toll da antwortet sogar mal ein Uni-Prof, kompetenter gehts nicht“, denkt ein anderer darüber „da antwortet sogar ein Uni-Prof, der den Staat ein Schweinegeld kostet, dass bei meinem Harz fehlt und hat nix besseres zu tun“
Oder so ähnlich…ich hoffe es wird deutlich was ich meine.
Leider ist das Expertentum nicht mehr viel wert, seit man sich lieber hinter falschen Identitäten versteckt und sich Erfahrungstechnisch rauf und runterstuft nach eigenem Belieben. Wer hindert den 15 Jährigen Schüler daran sich als 21 auszugeben und wer den 41jährigen der sich als 12 jähriges Mädel ausgibt.
Viele berufliche Weiterbildungen sind nicht mal das Papier wert, auf dem das Zertifikat gedruckt wurde. Ob man nun viel Geld und mehrere Monate in eine Weiterbildung steckt oder ein hübsches Zertifikat für 20 Euro bei Ebay kauft…
Schein und Sein klafft heute weit auseinander. Selbst wer einen Schein hat, ist oft weniger Experte als jemand der keinen hat, dafür aus eigenem Interesse sich etwas aneignete.
Bevor du definieren willst was ein ideales Wissensforum ausmacht, sollte man erstmal versuchen herauszufinden, was Wissen heute noch ausmacht.
Muss man heute noch lernen, wann ein bestimmtes Ereignis in der Geeschichte war? Oder was eine bestimmte Definition bedeutet? Kann man doch bei Wikipedia nachschlagen.
Was wird heute noch als Wissen anerkannt? Eigentlich doch nur noch was Geld bringt. Frag mal die Leute in Kulturberufen, was die sich haben anhören dürfen, wenn sie Theaterwissenschaften, Literatur oder Archäologie studieren wollten statt BWL, Medizin oder Jura.
Wozu braucht man eigentlich heute noch Allgemein- oder Spezialwissen.
Die Unis verkommen zunehmend zu besseren Fachhochschulen, nein sogar eher zu verlängerten Gymnsasialen Oberstufen (jedem Studenten sein Modulhandbuch und bis zur Bachelorarbeit bitte nicht selbst nachdenken und nach eigenen Interessen Schwerpunkte setzen, sondern nur Fakten einhämmern und Kurse abhaken)
Dabei kommt dann sowas raus, wie beim Guttenberg, selbst denken ist offenbar keine Tugend mehr. Denken tun die anderen…vielleicht.
Und wenn sie es nicht tun? Naja die Ergebnisse sieht man dann irgendwann später, wenn sie sich ungeschickt dabei anstellen.
Aber dann kommen eben neue.
Wirklich lange konzentriert lesen, dabei auch noch verstehen oder aus dem gelesenen eigene Gedankenwelten entwickeln, kann heute kaum mehr einer der nachrückenden Generationen.
Wozu auch, selbst für Facebook gibts inzwischen „den Film“, ebenso wie für alle wichtigen und unwichtigen Werke der Literatur.
Wie sich dass auf die Schreibfähigkeiten auswirkt konnte man hier wunderbar beobachten. Nicht alle der Schreibkünstler hatten einen Migrationshintergrund oder eine andere Entschuldigung für ihre Rechtschreibe und Grammatik (ich rede hier von den Hirnschmerz verursachenden Postings, nicht einfache Tippfehler).

Willst du diese fernhalten? Oder erst mal zum Nachsitzen verdonnern?
Beide Taktiken funktionierten hier schon nicht.
Ein echtes Expertenforum muss demnach notgedrungen irgendwo einen Elfenbeinturm darstellen. Ein Ort wo Experten unter sich sind, wo aber Nicht-Experten anklopfen können und dann auch als Gast empfangen und angehört werden, um ihnen zu helfen.
Dabei kann dieser Gast genausogut auch Experte in einem anderen Tum sein, wo die Experten aus dem erstgenannten dann wiederrum als Gast anklopfen können.

Eine solche Atmosphäre zu schaffen, wo die Rollenverteilung von Experte/Ratgeber und Gast/Ratsuchender deutlich hervortritt, das könnte für so ein Alles-in Eins-Forum wirklich ein Weg sein. Denn ein großes Problem hier ist doch auch, dass oft nicht um eine freiwillige unentgeldliche und dennoch hochwertige Antwort gebeten wird, sondern dass sie schlicht ohne Gegenleistung gefordert wird, als wenn hier alle Welt nur auf diese Frage gewartet hätte oder als wenn die Experten die Dienstboten der Frager wären.
Ich denke das diese Mentalitätsverschiebung auch etwas damit zu tun hat, wie die Leute hierher kommen und was ihnen die Webseite verspricht. „Hier wird dir geholfen“ und „hier hast du zigtausend Experten, die nur auf deine Frage warten“ ist halt eine ganz andere Kommunikation als es früher mal war „Hilfst du mir, helf ich dir“ und „hier treffen sich Experten aller Fachgebiete, um miteinander zu diskutieren und Wissen auszutauschen, mach doch mit“
(keine Zitate sondern gefühlte Zusammenfassung der Kommunikatiosstrategien)
Bei der derzeitigen Version denkt doch kaum einer, dass die Experten da alle gratis mit Wissen um sich schmeissen. Die meisten die über die anderen Kanäle kommen denken vermutlich das sei hier so eine Art schriftliches Callcenter.

Ach ja das gute alte www wird wohl nie ersetzbar sein ;-(
Denn wer soll die Werbung für ein total unkommerzielles Forum machen. Sobald da Geld reinspielt ist doch eh wieder alles beim alten.
Gruß B

DANKE für den Link, ich hab da mal so ein bisschen rumgeklickt und dabei wahrhaftig einige bekannte Namen gefunden.
Na dann lass uns doch lieber allesamt dorthin umziehen :wink:

Obwohl ich die Protestidee auch ganz reizvoll fand.

Das Schild „Dagegen“ lass ich dann mal hier.

Gruß B

Ach ja das gute alte www wird wohl nie ersetzbar sein ;-(
Denn wer soll die Werbung für ein total unkommerzielles Forum
machen. Sobald da Geld reinspielt ist doch eh wieder alles
beim alten.

Hallo B,

Maerzhase hat dir ein Forum (http://fragwerk.info/) genannt, welches durch einen Verein getragen wird. Einnahmen können da nur für den Satzungszweck ausgegeben werden.
Ein Esoterikbrett gibt es dort allerdings nicht. Es fehlen auch einige Bretter die hier bei wer-weiss-was viele Beiträge enthalten. Dafür gibt es dort Bretter mit keinen bis wenigen Beiträgen.
Ich schau mir das mal noch etwas an. Ob das eine brauchbare Alternative wird, kann ich noch nicht einschätzen.

tf hat dir mit http://wer-wusste-was.info/ ein Forum genannt, in dem Leute diskutieren, was sie von Foren erwarten und welche Fehler gemacht werden. Ein Teil deines Beitrages würde dort gut hinein passen. Hier im Brett passt er nicht und im ALK wird derzeit Kritik schnell gelöscht.

LG

Grit

Hy,

Hei lass dem ganzen doch noch mal ein bisschen Zeit.

Du hast zwei andere Sites genannt bekommen, die genau dasselbe Ziel verfolgen und die schon länger bestehen. Was soll also HIER anders sein? Rischdisch. Nix! Ergo wirds auch hier nix. Aber wie gesagt nur eine meinung, es hält nimand einen davon ab es zu versuchen.

aussieht ist das Ding heute erst aufgesetzt. Offenbar ist das
ne Spontanaktion, klar das das Outfit erst mal Standard ist.
Konzept und Philosophie seh ich schon:
Hast du den Komplett-Text gelesen?

Und Drupal ist etwas mehr als ein Billigforum, es gibt zig
professionelle Seiten die mit Drupal gestaltet wurden.

mit Drupal, sicher. mit bplaced, nope.

Offenbar hat er noch großes vor.

Amen.

h.

1 Like

Das Fragwerk hab ich mir doch auch schon genauer angeschaut. s. u.
Vielleicht meld ich mich da ja auch an, ich blätter erst mal.

Aber bei dem „Forum“ von Thomas hab ich denForencharakter nicht wirklich erkennen können, man konnte auf neueste Beiträge klicken und die durchgehen, aber das wars. Da sah mir eher nach einem Blog aus, wo Thomas allein vor sich hin philosophiert, bzw. wo er bei passender Gelegenheit von www aus hinverlinkt um Facebook- und Löschsicher zu sein oder so.
Beiträge von anderen habe ich da nicht gesehen oder nicht als solche wahrgenommen. Ich verspürte noch nicht einmal eine Einladung mich zu registrieren um mitdiskutieren zu können.
Den Wunsch nach Diskussion habe ich hier gesehen, und zwischendrin kam von Thomas mal ein passender Link aus seinem Schneckenhaus.
Wirkte etwas spleenig - aber was solls.
Das das Einlogg-Fenster oben nicht nur tf und dem Admin (womöglich ein und derselbe)galt habe ich nicht so verstanden.

Vielleicht liegt da auch der Grund darin, dass er zuwenig Zuspruch in seinem Forum bekam. Wenn man irgendwo die Möglichkeit bietet dass sich andere beteiligen können oder gar sollen, dann sollte man das auch irgendwie selbsterklärend kundtun.
Sonst bleibt man allein in seinem Web 2.0

Gruß B

Aber bei dem „Forum“ von Thomas hab ich denForencharakter
nicht wirklich erkennen können

Hallo B,

das Forum von Thomas überzeugt wirklich (noch) nicht. Er hat es aber auch erst eröffnet (http://www.wer-weiss-was.de/article/6352187). Er kämpft mit ähnlichen Problemen wie der Autor des Forums, welches du verlinkt hast. Eigene Beiträge sind der erste Inhalt und man benötigt Kritik von außen.

LG

Grit

Doppelposting und falsches Brett

nicht mehr ganz so neu, aber dafür eine echte alternative zu
wer weiss was ist fragwerk: http://fragwerk.info/

Hallo,

auf den ersten Blick scheinen dorthin einige bewährte „Wissende“ umgezogen zu sein.

Mich hält jedoch davon ab, diesem Forum beizutreten, dass dort bei den Betreibern Leute an den Hebeln sitzen, die in diesem Forum durch nichts Anderes aufgefallen sind, als Doppelpostern nachzuschnüffeln bzw Leute zu rügen, dass sie in falschen Brettern posten würden…

Man trifft sich immer zweimal… mindestens!

Gruss
Hummel

Ene Mene Meck…
schon ist dieses „inovative Forum“ wieder weg.

Das ging aber schnell…