Nu lass mal den Kopf nicht hängen. Ich denke mit der ernsthaften Diskussion sind viele auch erst mal Überfordert, denn durch die Größe von www ist es natürlich auch schwer sich ein alle Wissensgebiete abdeckendes anderes Wissensforum vorzustellen. Und was nützt denn ein Alternativforum, wenn man dort nicht auf die liebgewonnenen alten Genossen trifft. Ich kenn mich in den Politikbrettern nicht so aus, aber auch wenn ich die Meinung von einigen im Esobrett nicht teile, würde ein Forum ohne sie nur halb so spannend sein. Deshalb bin ich bei www und nicht in irgendeinem Esoterikforum.
Über Jahre kann man Freundschaften schliessen.
Für Medizin gibt es Ersatz mit Doccheck. Für Geschichte diverse Spezialseiten, die aber selten wirklich interaktiv sind und vom Prof bis zum „nur mal interessierten“ alle Geschichtsinteressierten abdecken.
Ob ein weiteres all in One-Forum irgendwo existiert und alle die mir wichtig sind oder deren Nicks schon lustige, Interessante und hochkompetente Antworten vermuten lassen, dorthin finden halte ich mehr als fraglich. wenn dann wieder nur unter neuem Namen. Nur wenige halten ihre Nick-Identität forenweit aufrecht. Manchmal allein schon, weil jemand anderes für den Namen schneller war.
Ein gutes Wissensforum sollte also einfach gestrickt sein.
Es sollte so sein, wie www mal war.
Es sollte keine bemerkbare Administration haben, sprich der Austausch der User soll im Vordergrund stehen.
Ob das aber in der heutigen Zeit noch möglich ist, wo jeder Dummbatz über Internet verfügt und vorbeisurfen kann, ist mehr als fraglich.
Denn während der eine sich denkt, „oh toll da antwortet sogar mal ein Uni-Prof, kompetenter gehts nicht“, denkt ein anderer darüber „da antwortet sogar ein Uni-Prof, der den Staat ein Schweinegeld kostet, dass bei meinem Harz fehlt und hat nix besseres zu tun“
Oder so ähnlich…ich hoffe es wird deutlich was ich meine.
Leider ist das Expertentum nicht mehr viel wert, seit man sich lieber hinter falschen Identitäten versteckt und sich Erfahrungstechnisch rauf und runterstuft nach eigenem Belieben. Wer hindert den 15 Jährigen Schüler daran sich als 21 auszugeben und wer den 41jährigen der sich als 12 jähriges Mädel ausgibt.
Viele berufliche Weiterbildungen sind nicht mal das Papier wert, auf dem das Zertifikat gedruckt wurde. Ob man nun viel Geld und mehrere Monate in eine Weiterbildung steckt oder ein hübsches Zertifikat für 20 Euro bei Ebay kauft…
Schein und Sein klafft heute weit auseinander. Selbst wer einen Schein hat, ist oft weniger Experte als jemand der keinen hat, dafür aus eigenem Interesse sich etwas aneignete.
Bevor du definieren willst was ein ideales Wissensforum ausmacht, sollte man erstmal versuchen herauszufinden, was Wissen heute noch ausmacht.
Muss man heute noch lernen, wann ein bestimmtes Ereignis in der Geeschichte war? Oder was eine bestimmte Definition bedeutet? Kann man doch bei Wikipedia nachschlagen.
Was wird heute noch als Wissen anerkannt? Eigentlich doch nur noch was Geld bringt. Frag mal die Leute in Kulturberufen, was die sich haben anhören dürfen, wenn sie Theaterwissenschaften, Literatur oder Archäologie studieren wollten statt BWL, Medizin oder Jura.
Wozu braucht man eigentlich heute noch Allgemein- oder Spezialwissen.
Die Unis verkommen zunehmend zu besseren Fachhochschulen, nein sogar eher zu verlängerten Gymnsasialen Oberstufen (jedem Studenten sein Modulhandbuch und bis zur Bachelorarbeit bitte nicht selbst nachdenken und nach eigenen Interessen Schwerpunkte setzen, sondern nur Fakten einhämmern und Kurse abhaken)
Dabei kommt dann sowas raus, wie beim Guttenberg, selbst denken ist offenbar keine Tugend mehr. Denken tun die anderen…vielleicht.
Und wenn sie es nicht tun? Naja die Ergebnisse sieht man dann irgendwann später, wenn sie sich ungeschickt dabei anstellen.
Aber dann kommen eben neue.
Wirklich lange konzentriert lesen, dabei auch noch verstehen oder aus dem gelesenen eigene Gedankenwelten entwickeln, kann heute kaum mehr einer der nachrückenden Generationen.
Wozu auch, selbst für Facebook gibts inzwischen „den Film“, ebenso wie für alle wichtigen und unwichtigen Werke der Literatur.
Wie sich dass auf die Schreibfähigkeiten auswirkt konnte man hier wunderbar beobachten. Nicht alle der Schreibkünstler hatten einen Migrationshintergrund oder eine andere Entschuldigung für ihre Rechtschreibe und Grammatik (ich rede hier von den Hirnschmerz verursachenden Postings, nicht einfache Tippfehler).
Willst du diese fernhalten? Oder erst mal zum Nachsitzen verdonnern?
Beide Taktiken funktionierten hier schon nicht.
Ein echtes Expertenforum muss demnach notgedrungen irgendwo einen Elfenbeinturm darstellen. Ein Ort wo Experten unter sich sind, wo aber Nicht-Experten anklopfen können und dann auch als Gast empfangen und angehört werden, um ihnen zu helfen.
Dabei kann dieser Gast genausogut auch Experte in einem anderen Tum sein, wo die Experten aus dem erstgenannten dann wiederrum als Gast anklopfen können.
Eine solche Atmosphäre zu schaffen, wo die Rollenverteilung von Experte/Ratgeber und Gast/Ratsuchender deutlich hervortritt, das könnte für so ein Alles-in Eins-Forum wirklich ein Weg sein. Denn ein großes Problem hier ist doch auch, dass oft nicht um eine freiwillige unentgeldliche und dennoch hochwertige Antwort gebeten wird, sondern dass sie schlicht ohne Gegenleistung gefordert wird, als wenn hier alle Welt nur auf diese Frage gewartet hätte oder als wenn die Experten die Dienstboten der Frager wären.
Ich denke das diese Mentalitätsverschiebung auch etwas damit zu tun hat, wie die Leute hierher kommen und was ihnen die Webseite verspricht. „Hier wird dir geholfen“ und „hier hast du zigtausend Experten, die nur auf deine Frage warten“ ist halt eine ganz andere Kommunikation als es früher mal war „Hilfst du mir, helf ich dir“ und „hier treffen sich Experten aller Fachgebiete, um miteinander zu diskutieren und Wissen auszutauschen, mach doch mit“
(keine Zitate sondern gefühlte Zusammenfassung der Kommunikatiosstrategien)
Bei der derzeitigen Version denkt doch kaum einer, dass die Experten da alle gratis mit Wissen um sich schmeissen. Die meisten die über die anderen Kanäle kommen denken vermutlich das sei hier so eine Art schriftliches Callcenter.
Ach ja das gute alte www wird wohl nie ersetzbar sein ;-(
Denn wer soll die Werbung für ein total unkommerzielles Forum machen. Sobald da Geld reinspielt ist doch eh wieder alles beim alten.
Gruß B