Neues Mainboard + Prozessor

Hi,
bin am überlegen mir entweder für teures Geld einen neuen PC zukaufen oder nur mein Mainboard + Prozessor zuzulegen.

Jetzt ist meine Frage:
Welches Mainboard passt mit welchem Prozessor zusammen?
Prozessor sollte Quad Core mit 2,3-2,8 Ghz haben damit ich auch damit zocken kann!

Hi,
bin am überlegen mir entweder für teures Geld einen neuen PC
zukaufen oder nur mein Mainboard + Prozessor zuzulegen.

Eine ganz entscheidende Frage solltest du Dir noch stellen:
Passt die Grafikkarte und der Speicher auch zu der neuen Hardware?

Man kriegt auch für teures Geld einen Mainboard und eine CPU

Gruß
Erhard

ein quadcore bringt beim zocken nicht wirklich vorteile
besser ist da ein sehr schneller einzelkern wobei die neuen intel cpus ja eine eingebaute automatik haben und alle nicht benutzen kerne stillegen um dann einen etwas schneller zu takten…
wichtiger zum zocken wäre aber wohl am ehesten die grafikkarte

Intel CPUs können Kerne stilllegen? Ist mir neu. Man kann ja nicht einmal die Kerne unabhängig takten.
Und welche sehr starke Einzelkern CPU ist besser als ein aktueller Quad? Fast alle Spiele unterstützen mittlerweile 2 Kerne, bleiben noch 2 Kerne für Windows und andere Programme… wieviel er letzendlich brauch muss er selbst entscheiden.
Wie sie aber schon sagten, wie sieht der Rest des PCs aus?

ich rede vom Intel Bloomfield prozessor Core I7, es gibt dort eine neue technik turbo boost, dabei werden die nicht ausgelasteten kerne in den stromspar modus geschickt und die anderen automatisch übertaktet bis die tdp erreicht ist, dies funktioniert wohl nur bei der extrem edition und die ist extrem teuer. Ich habe es auch selber noch nicht ausprobieren können. Hier ist ein link dazu: http://www.hardware-infos.com/berichte.php?bericht=3…
wie auch immer, welche aktuellen spiele nutzen denn mehr als einen kern? Dualcore mag ja noch sinn machen damit das system nicht träge reagiert wenn ein kern voll ausgelastet ist. Wenn aber zb der virenscanner im hintergrund gerade die festplatte scannt nützen einem die kerne auch nichts da dies die I/O ressourcen belegt, daher sollte man solche anwendungen abschalten für maximalen spielspass.

Hallo,

bin am überlegen mir entweder für teures Geld einen neuen PC
zukaufen oder nur mein Mainboard + Prozessor zuzulegen.:
Jetzt ist meine Frage:
Welches Mainboard passt mit welchem Prozessor zusammen?
Prozessor sollte Quad Core mit 2,3-2,8 Ghz haben damit ich
auch damit zocken kann!

Beim Prozessor ist ein Dual-Core immer noch erste Wahl, vor allem wenn es
preiswert sein soll. Ausnahme: Du willst unbedingt GTAIV spielen, dieses
schrottige Spiel verlangt 4 Kerne, damit es wirklich gut läuft.
Beachte auch die FAQ:3096
Gruß Uwi