Hallo,
So nun hab ich mal gerschaut was es da alles gibt und war ganz
schön überrascht was es da für Preisunterschiede gibt
Als Beispiel hab ich ein 700W Netzteil für 36€ und ein 425W
für knapp 100€
wäre erstmal die Frage, was derzeit für ein Netzteil bei dir verbaut ist und was es REAL für eine Leistung bringt. Es gibt nicht viele PCs, bei denen ein 420 Watt - Netzteil nicht ausreichen würde.
Beispiel ich: Ich kann einen modernen QuadCore-Prozessor, 4 GB RAM, eine Performance-Grafikkarte, ne Profi-Audiokarte, W-LAN-Karte, DVB-T, 4 Festplatten + einen DVD-Writer problemlos an einem 385 Watt - Marken-Netzteil betreiben.
Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage hat das was mit
der Qualität der Netzteile zu tun und auf was müsste ich dann
achten wenn ich eins kaufe bzw mit welcher Preisklasse müsste
ich rechnen
Ganz prinzipiell kostet ein ordentliches 400 Watt - Netzteil mindestens 50 EUR, ein ordentliches 700 Watt - Netzteil mindestens 100 EUR. Liegt der Preis darunter, ist irgendwas faul. Ein 700 Watt - Netzteil für 40 EUR gibt es nicht, das heißt die aufgedruckte Wattangabe ist frei erfunden. Das ist bei Billignetzteilen üblich. Ein Bekannter von mir hatte ein ‚550 Watt‘ ‚Marken‘-Netzteil des Billigheimers LC-Power, das ist bei einer realen Last von 350 Watt durchgebrannt.
Das führt gleich einmal zu Punkt 2: Ein ordentliches Netzteil sollte heute neben der aufgedruckten Leistung (+ 10 - 20% Reserve) auch über eine automatische Überlastabschaltung und eine zusätzliche Schmelzsicherung für den ‚worst case‘ verfügen, die Effizienznorm 80+ erfüllen (80+ Bronze/ Silber und Gold sind noch besser) und eine aktive
Leistungsfaktorkorrektur (activePFC) haben. Billignetzteile erfüllen meist nicht mal einen der 4 Punkte und im Zweifelsfall brennt dir bei Anforderung der aufgedruckten Leistung die Wohnung ab.
Für ca. 50 EUR/400 Watt, ca. 65 EUR/ 500 Watt oder ca. 100 EUR/ 700 Watt bekommst du ein halbwegs vernünftiges Markennetzteil. Nach oben sind bei Netzteilen keine Grenzen gesetzt, höhere Preise ergeben sich meist:
a) durch ein modulares Kabelmanagement
b) durch eine größere Zahl von Anschlüssen (2-3x 6/8pin für Grakikkarten etc.)
c) durch eine erfüllung höherer Effizienznormen (z.B. 80+ Silber oder Gold)
Liste einfach mal deine hardware auf, dann können wir dir sicher mit ein paar brauchbaren Tips weiterhelfen. Das beste PLV kriegst du meiner Ansicht nach heute mit einem Enermax Pro82+ oder Tagan SuperRock U33 der benötigten Leistungsklasse.
Hände weg von LC Power, Intertech, Rasubro, Ultron oder ähnlichem Billigscheiss.
Gruß, Jesse