Neun Monate Wehrdienst

Hallo,
was für einen Sinn machen noch neun Monate Wehrdienst? Ich fange an mich für eine Berufsarmee zu interessieren, da in neun Monaten Wehrpflichtige kaum richtig ausgebildet werden können. Oder wird die Wehrpflicht beibehalten, damit die KDVer nicht wegfallen, denn ohne die würde es im Gesundheitswesen wohl einige Probleme geben.
Gruss
Rainer

Hallö,

Du hast Recht. Eine 9-Monats-Wehrpflicht maht überhaupt keinen Sinn. Zum einen können die Wehrpflichtigen nur noch begrenzt eingesetzt werden, da, wie Du schon erwähntest,die Ausbildungen der Soldaten schon diese 9 Monate fast in Beschlag nehmen, zum anderen ist es finanziell keine Einsparung, wenn man jetzt auch noch einige tausend Solddaten ohne finanzielle Verluste in den Ruhestand ab 50 schicken möchte.

Sehe diese derzeitige Entwicklung der Bundeswehr und derer, die sie führen sollen, mit ziemlichen Sorgenfalten. Kopfloses Handeln und zweifelhafte Entscheidungen lassen anmuten, dass dort diverse Leute keinen blassen Schimmer haben.

Schöne Ferien
Reiko

Lösungsvorschlag
hi

mein Vorschlag:

um eine vernünftige Ausbildung in 9 Monaten zu ermöglichen wird einfach der Dienst an der Waffe gestrichen.
das würde viel mehr Zeit für andere sachen lassen

wünsche eine gute Nacht
Henne

Hallo Rainer!

Ich denke, daß auch neun Monate ausreichen würden. Ich hatte neben den zwei Monaten Grundausbildung zusätzlich zwei weitere Monate Spezialgrundausbildung. Diese Zeit war auch gut gefüllt, und es kam fast nie Langeweile auf (mal abgesehen von einigen monotonen Tätigkeiten, die sich öfters wiederholt haben). Die restlichen Monate wurde eigentlich nichts sinnvolles mehr getan (bis auf gelegentliche Übungen, die aber mangels Geld eher selten waren). So ging es übrigens auch Leuten aus anderen Waffengattungen, nicht das meine Erfahrung hier als Einzelfall abgetan wird. Andere Truppenteile haben zum Beispiel nur zwei Monate Grundausbildung. Wenn sie dann in die Einsatzkompanie kommen, gibt es zwar je nach Verwendung noch Lehrgänge, aber auch die sind rar (wieder des Geldes wegen). Bis der Wehrdienst dann beendet sind, bleiben danach im Schnitt noch fünf Monate übrig, die man mit sicherheit besser nutzen könnte, als zum x-ten Mal die Lkw zu fetten, die Bordaustattung zu kontrollieren, zu putzen was schon sauber ist usw., nur damit der Kompaniechef keinen rumspringen sieht, der nichts zu tun hat. Du kannst es drehen wie du willst, der Bundeswehr fehlt nicht die Zeit, sondern das Geld, sowie Leute, die auch für Führungsaufgaben geeignet sind (damit meine ich die, die aus Überzeugung und Spaß am Beruf des Soldaten zur Bundeswehr gehen, und nicht die, die meinen hier die schnelle Mark machen zu können, nur weil sie nicht wissen was sie nach der Schule machen sollen).

MfG

Michael

HI
ich war leider 15 Monate dabei, in den 15 M. habe ich mich 9 Monate Gelangweilt wie sonst in meinem Leben nicht mehr.
Nach 3 Monateg Grundi und später in der Stammeinheit Führerschein lief nur noch Trupputzen-fetten jeden Tag auf´s neue, mitlerweile müßte das Nlech von meinem LKW durchpoliert sein. :smile:)
Warum wird es nicht wie in der Schweitz mit 3 Nonaten und dan mit Übungen gemacht?
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe nur ein ärztliches Attest über meine Gehirnströme außerdem die Bescheinigung, dass ich mich nicht betrinken darf, hingeschickt, prombt wurde ich nicht nicht mal zur Musterung eingeladen.
:wink:

Kriegsdienst abschaffen

Hallo,

am besten wäre wohl, wenn man den Kriegsdienst abschafft. Was die Jungs dort so machen, ist mir persönlich so lang wie breit. Mir geht es um die Wehrgerechtigkeit, schon jetzt müssen nicht alle einen Jahrganges zur Bundeswehr.

Gruß Mic

Es heißt immer noch Wehrdienst.

Es heißt immer noch Wehrdienst.

Hallo legionär,
ich zitiere aus dem Grundgesetz der BRD:
GG Art. 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.
Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Du siehst also, es heisst doch Kriegsdienst!

Gruß Mic
(ein anerkannter Kriegsdienstverweigerer! )

Ich habe nur ein ärztliches Attest über meine Gehirnströme
außerdem die Bescheinigung, dass ich mich nicht betrinken
darf, hingeschickt, prombt wurde ich nicht nicht mal zur
Musterung eingeladen.
:wink:

super idee ist nur leider zuspät bei mir, na vieleicht hilfts einem anderen.
cu

( 3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst
mit der Waffe gezwungen werden.
Du siehst also, es heisst doch Kriegsdienst!

Zum Kriegsdienst (Dienst im Krieg) gezwungen werden und Wehrdienst leisten sind zwei Paar Stiefel.

absoluter Blödsinn
hätte man früher in einem KDV( Kriegsdienstverweigerung ) -Antrag geschrieben, man verweigere den Wehrdienst, so wäre dies ein Grund gewesen niemals als Kriegsdienstverweigerer anerkannt zu werden.

Gruß Mic
anerkannter Kriegsdienstverweigerer , der niemals an einem Krieg teilgenommen hat, der auch nicht beim Wehrdienst war, was angeblich nicht das Selbe ist.

Haarspalterei???
…solche feinen Differenzierungen kenne ich eigentlich nur vom Bund, wo sich jeder Ausbilder gleich in die Hosen scheißt, wenn man irgendetwas nicht so bezeichnet, wie es die „zentrale Dienstvorschrift“ vorsieht. Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht… .

MfG

Michael

Hallo,
da kann ich leider nicht mitreden, du weisst ja, ich war nie beim Bund.

Gruß mic
KDVler

Hallo Mic!

Sei froh! Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich auch verweigern. Weis der Geier, warum ich damals… naja, du weißt schon.

MfG

Michael

Hallo Rainer,
neun Monate Wehr- oder Kriegsdienst sind einfach lächerlich und haben auch mit Wehrgerechtigkeit nichts mehr zu tun. Obgleich es sicher noch einige Zeit dauern wird, bis es sich alle Politiker eingestehen: Der Wehrdienst hat in der Bundesrepublik ausgedient. Wir brauchen eine kleine, aber zuverlässige und bestens ausregüstete Berufsarmee, die auch Bündnisaufgaben erfüllen kann.

Beste Grüße, Andreas

@vorherigen 2 Beiträge

solange es WehrPFLICHT heißt (Gesetz) ist es doch verständlich wenn die Ausnahmen (KDV) es möglichst schwer haben sollen sich zu … was auch immer.

ich habe gedient und ich bin extrem enttäuscht -> nix mit militärischem Drill oder überzogener Härte auch der Dienst an der Waffe hat sich zusammengefasst auf ein paar Minuten reduziert - die Anzahl der „scharfen“ Schüsse auf Pappkameraden is einfach lächerlich (5 Stück G3 und 15 oder 20 mit P1) … andere Waffen gabs nich - sollte ich erwähnen das ich bei den „Schlümpfen“ war? -> Sanitäter ?? nein, kann sich eigentlich jeder bei der Musterung aussuchen … es zwingt einen ja keiner Fallschirmjäger zu werden.

ansonsten darf man nur das tun was auf dem Plan steht und der weitausgrößte Teil … nämlich die letzten 8Monate ist absolut langweilig weil Beschäftigungstherapie … wenn ich die Uniform nicht hätte tragen müssen, wäre ich zwischen den vielen Zivilangestellten garnicht aufgefallen - ich versteh absolut nicht wie sich jemand vor so einem Dienst „fürchtet“ (oder was auch immer) und lieber das Essen im Krankhaus ausfährt.

für mich ist das (fast) verschwendete Zeit gewesen und ich hab nur deshalb diesen Dienst gewählt weil es kürzer ist als Zivi … immerhin kann man in der diese Zeit nicht normal arbeiten und wird mit einem lächerlichen Sold „abgespeisst“

mM:
Wehrpflicht gehört abgeschafft… eine Berufsarmee gibts nebenbei sowieso (Ausland, Inland) … sollen diese Jungs und Mädels machen was ihnen Spass macht und die jungen Leute lieber im Berufsleben lassen!

kennt wer den Spruch nicht: Findest du keinen Job oder Ausb. geh zum Bund.

StK

Oder wird die Wehrpflicht beibehalten, damit die KDVer
nicht wegfallen, denn ohne die würde es im Gesundheitswesen
wohl einige Probleme geben.

wie ich nach 1 monat als zdl so feststelle ist dies der einzige grund für die beibehaltung der wehrpflicht.
die meisten altenheime können sich ohnehin fast nur osteuropäishce arbeitskräfte leisten; ohne zivis würde zwar vielleicht noch alles funktionieren aber die schwestern wären auf dauer überlastet und die bewohner grade von altenheime müssten auf eine menge lebensqualität verzichten.
denn die angehörigen kümmern sich meistens nicht so fleissig um ihre alternden familienmitglieder.

Hallo,

was soll ich sagen? Dem hier gesagten kann ich nur voll zustimmen.

MfG Andy

Zivildienstpflicht?
Tag!
Ich hab mir bei dem Thema schon mal gedacht, ob es nicht möglich sein kann, eine Zivildienstpflicht einzuführen. Leute im Altersheim braucht man immer und dem Charakter kann’s doch auch nicht schaden. Ich weiß allerdings nicht, ob das praktisch auch umsetzbar ist…

Max