Hallo,
Eine NATO-Präsenz auf der Krim, so wie es wohl ursprünglich geplant war,
Dafür gibt es welchen Beleg? Welchen Vorteil hätte die NATO davon? Die sind doch ohnehin schon im Schwarzen Meer präsent und können im Ernstfall recht problemlos die Zugänge kontrollieren. Außerdem sind doch heutzutage irgendwelche Präsenzen irgendwo nicht mehr annähernd so wichtig, wie vor 60 Jahren.
Natürlich ist das Planungsargument (NATO auf Krim) 100%iger Humbug, zumal es völkerrechtsverbindliche Verträge gibt, die die Bruttoregistertonnage von NATO-Schiffen im Schwarzen Meer massiv beschränken. Ein Raketenkreuzer plus zwei Zerstörer und die Obergrenze ist erreicht. Gleiches gilt ja für russische Schiffe im Mittelmeer.
Naja, wie Russland zu solchen völkerrechtlichen Verträgen steht, konnten wir ja nun ganz aktuell erleben.
Davon abgesehen kann wohl getrost davon ausgegangen werden, dass diese Vereinbarung im Falle eine militärischen Auseinandersetzung ohnehin obsolet würde? Russland meldet dann für jedes eigene im Mittelmeer versenkte Schiff die Passage eines neuen an und das wird dann durchgelassen? Analog die NATO für im Schwarzen Meer versenkte Schiffe?
Allerdings wäre, falls man denn rein militärstrategisch zum Nachteil Russland spekulieren wollte, eine Beendigung des Vertrages zwischen der UKR und RUS über die Stationierung der Schwarmeerflotte ein grossser Nachteil für RUS, da in Sewastopol einer von zwei eisfreien Tiefseehäfen liegt.
Ja, um so mehr hätte ich mich doch die letzten 20 Jahre darum bemüht, dass diese Gefahr möglichst gering ist. Aber wer weiter in seiner ständigen Paranoia lebt, wird das anders sehen. Das ist wohl die Zwickmühle, in der wir uns hier so ganz grundsätzlich befinden. Da müsste man noch befürchten, dass Russland jedes Zugeständnis seitens des Westens erst recht als Angriffsvorbereitung umdeutet. Dann kann man eigentlich nur verlieren.
Zudem gibt es eine Reihe von Flugplätzen, die die Einsatzreichweite für russische Kampfflugzeuge erheblich erhöhen.
Ja, sicher alles nicht falsch. Aber so richtig kann ich mir das Schwarze Meer nicht als strategisch wichtigen Kriegsschauplatz vorstellen, was es ja zudem ohnehin nur in der Theorie eines konventionellen Auseinandersetzung sein könnte.
Kann mich noch an den Terz mit der Kuba- Krise erinnern.
Hilf den Jüngeren weiter. Da hatte wer wo einen Bürgerkrieg angezettelt und teile welchen Landes annektiert?
Sei doch nicht so streng. Beides beginnt mit „K“, womit die Vergleichbarkeit bewiesen wäre .
Stimmt, noch dazu ja auch gerade K arneval ist. Diese K oinzidenz ist schon bestechend, zumal ja selbst diese mit K beginnt. Da kann sich Kasachstan schonmal warm anziehen, zumal Putin denen letztes Jahr schon die Nationalstaatlichkeit abgesprochen hat.
Grüße