Neustreichen bei einem Holzhaus mit speziellem Profil?

Ich habe ein Holzhaus, das außen mit Nut/Federhölzern verkleidet ist. Den schmalen Bereich habe ich mittels Drahtbürste vor dem letzten Streichen bearbeitet, wodurch sich ein schön aussehendes Profil von tieferem und höheren Bereichen zeigt (die Maserung kommt schöner heraus).

Nun wird es Zeit, den Anstrich zu erneuern. Bei den glatten Flächen ist das An-/Abschleifen mittels Schleifscheibe ja kein Problem. Wie geht das aber beim Nut/Federbereich, der ja unter der Oberfläche liegt (die Feder ist ja dünner als das Hauptholz). Da komm ich mit dem Schleifer nicht hin.

Hat wer einen praktischen Tipp, wie ich das Problem löse bzw. muss ich diesen Bereich überhaupt schleifen???

Danke euch allen für wertvolle Tipps!

Das ist doch sicher kein deckender Anstrich sondern eine Lasur ?

Musst Du denn überhaupt schleifen ?
Ist die Oberfläche denn stark verwittert, wo ein abbürsten mit harter Nylonbürste nicht mehr ausreicht ?
Grundsätzlich kann man die tieferliegende Feder mit entsprechend schmalen Schleifgeräten schon schleifen.
Auch per Hand. Holzklotz in der Breite mit Schleifpapier umlegt.

Oder mit Elektrofeilen, eine Art Mini-Bandschleifer. Haben so minimal 9 mm Schleifbandbreite.

MfG
duck313

Ja, na klar ist es eine Lasur (Bondex Dauerschutzlasur). Hab ich schlecht formuliert. Ich denke, man muss IMMER anschleifen, sonst hält die neue Farbe nicht so gut, heißt es doch immer. Außerdem hab ich viele Äste in den Latten, wo schon das Harz rauskommt, somit ist anschleifen auf jeden Fall besser. Das Problem dabei sind ja die Unebenheiten durch das vorbehandeln mit der Drahtbürste. Das weichere Holz ist jetzt tiefer, das härtere blieb erhalten. In die kleinen Rillen komm ich ja nicht rein, selbst mit Holzklotz etc.

Hallo Daemon2,

Mein Maler hat mir einmal erklärt, das Anschleifen (etwa bei den alten Holzfenstern, Fensterläden,…) könnte durchaus durch einen etwas raueren Schwamm erfolgen, das würde in vielen Fällen absolut genügen. Es ginge ja nur darum, dass auf einer glatten Oberfläche die Farbe nicht halten würde.
Vielleicht ist das eine Option für dich?

Gruß

dafy

Danke, Dafy! Genau deswegen habe ich die Frage gepostet - weil ich auch Bedenken habe, dass in genau diesen Rillen die neue Farbe haltet, wenn da noch die alte ist (und natürlich auch jede Menge Schmutz, der sich dort abgesetzt hat). Das werde ich probieren.

Ich denke, ich hab im Keller noch wo alte Stahlwolle. Das sollte ja auch gehen, oder?