Hi alle,
E-Handbremse is eh totaler quatsch. Funktioniert nicht wenn mans bracuht und immer dann wenn eben nicht nötig. Zum andern kostets haufen Geld wenns hin is. Altes Auto wenig technik und man hat keine scherereien.
Zum Thema Fahren ohne Schlüssel… Möglich ist alles, ich kann auch meinen alten Passat kurzschließen, man muss nur wissen wie.
Wenn du mich fragst ist es egal ob mit Schlüssel in der Hosentasche oder eben nicht, wenn man weiß wie gehts auch so. Ich gehe aber mal nicht davon aus das dieses Auto als Neuwagen schon defekt ist.
Ich tendiere auch so mal zum Vorschlag mit der Entfernung. Das Auto sucht die umgebung nach Sendern ab, deinem Transponder im Schlüssel zb.
Wenn du nun nah genug dran bist, dann vergleicht das Auto die gespeicherten Daten mit denen die im Schlüssel sind. Wenn das Auto den Schlüssel als „Besitzer“ erkennt, dann sperrt es auf und lässt den Besitzer damit fahren. Ich sage aber immer alles was elektronisch ist birgt Fehler, auch wenn es ein menschlicher Fehler ist.
Mazda hat das mit dem neuen MX-5 auch gemacht, nur Karte die man nichtmal reinstecken muss. Wenn du nun einen Schlüssel hast und deine Frau auch, du machst das Auto in der früh in der Garage an, willst es ja schonen und schonmal warm laufen lassen,nimmst den Schlüssel aber mit, deine Frau steigt 10 Min später ein VERGISST aber die Karte. So nun fährt sie mal eben 500km weils ihr spaß macht, fährt an die Tankstelle auf der Autobahn, weil der Tank halt auch irgendwann leer ist und stellt den Motor ab, tankt und geht zahlen.
Wenn sie dann nun zurück kommt, daqnn wundert sie sich weil sie das Auto natürlich nicht mehr starten kann weil sie keinen Schlüssel dabei hat 
Das lustige ist einfach wenn man mit der Karte weggeht, dann geht der Motor nicht aus ;D
Liebe Grüße Cara