Neuwagen, ohne Schlüssel fahren möglich

Hallo zusammen,

ich toure gerade mit einem vollgestopften Elektronikhaufen als Mietwagen durch die USA. (Nissan Altima, hier so häufig wie in D VW Passat)

Wenn man vergisst, die Türen abzuschliessen (Motor aus, Lenkrad eingerastet, Schlüssel abgezogen) , dann kann innerhalb ca. 2 Minuten jeder herkommen und einfach so ohne Einschränkung davonfahren !
Irrtum ausgeschlossen, es geht tatsächlich.

Was haltet ihr davon?
Ich find’s unmöglich.

Gruss,
TR

Moin,

sicher, dass das Ding nicht „keyless ignition“ hat? Und eben nur funktioniert, wenn der Transponder im Auto ist?

Grüße
Jürgen

Hallo

sicher, dass das Ding nicht „keyless ignition“ hat? Und eben
nur funktioniert, wenn der Transponder im Auto ist?

Wollte ich auch gerade posten dass die Electronic vielleicht erst sichert wenn man weiter weg ist.

Aber unabhängig davon braucht man heutezutage für viele Autos erst eine Einführung sonst kann man gar nicht fahren, da durch die elektronischen Spielereien die gewohnten Handgriffe (oder nicht da sind) nicht funktionieren. Z.B. elektronische Handbremsen. Die sind nicht da wo man eine Handbremse vermutet und die Funktion ist dann noch an andere Bedingungen gekoppelt oder andere Funktionen an die Bremse. Argh…

Gruss vonsales

Hallo Thomas,

wenn derjenige der den Schlüssel in der Hosentasche hat eine gewisse Entfernung vom Auto hat (ca. 10-15m) sollte das Auto automatisch abschalten und alle Türen verriegeln. Ist zwar lebensgefährlich, aber ist so. Einem Freund von mir ist das nämlich passiert mit einem Renault Laguna. Zuerst ist die Frau gefahren (Schlüssel in der Handtasche). Dann haben sie Fahrerwechsel gemacht. Dann kam an der roten Ampel: „steig schon mal aus, ich suche noch einen Parkplatz und komme nach“. Nachdem die Frau wenige Meter vom Auto entfernt war, schaltete sich das Auto komplett ab und die Türen verriegelten sich. Gut wenn beide ein funktionierendes Handy haben.

Gruß
schubtil

Hallo,
und dann lassen sich die Türen nicht mehr von innen öffnen? Bist du ganz sicher? Mir ist das mal in einem Polo passiert, aber Laguna ist ja nun doch eine andere Klasse. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
MFG
Pluto

Hallo,

es gibt bei verschiedenen Herstellern eine spezielle Verriegelung, sodass man die Türen nicht von innen mit dem Griff öffnen kann. Das soll gegen Diebstahl vorbeugen, Scheibe einschlagen und Tür öffnen klappt so nicht.

Wenn die Tür in dem beschriebenen Fall so verriegelt ist das natürlich doppelt gemein. Und ohne Zündung bekommt man nicht mal die Fenster herunter.

Komische Technik, manchmal bin ich nicht ganz unglücklich darüber, dass ich manuell verriegeln muss. Zumindest komme ich ohne Dosenöffner ins Auto rein, falls mal die Batterie komplett leer sein sollte.

Beste Grüße
Guido

Kein Thema :
Der Sitzkontakt (wegen Gurt) ist defekt - die Elektronik „denkt“, Du hättest den Wage nie verlassen, nachdem Du Dich identifiziert hast.
VORSICHT ! ! ! Sonst wird Dir das Teil noch unter „dem Arsch“ weggeklaut".
Timmax

Hi alle,
E-Handbremse is eh totaler quatsch. Funktioniert nicht wenn mans bracuht und immer dann wenn eben nicht nötig. Zum andern kostets haufen Geld wenns hin is. Altes Auto wenig technik und man hat keine scherereien.

Zum Thema Fahren ohne Schlüssel… Möglich ist alles, ich kann auch meinen alten Passat kurzschließen, man muss nur wissen wie.
Wenn du mich fragst ist es egal ob mit Schlüssel in der Hosentasche oder eben nicht, wenn man weiß wie gehts auch so. Ich gehe aber mal nicht davon aus das dieses Auto als Neuwagen schon defekt ist.
Ich tendiere auch so mal zum Vorschlag mit der Entfernung. Das Auto sucht die umgebung nach Sendern ab, deinem Transponder im Schlüssel zb.
Wenn du nun nah genug dran bist, dann vergleicht das Auto die gespeicherten Daten mit denen die im Schlüssel sind. Wenn das Auto den Schlüssel als „Besitzer“ erkennt, dann sperrt es auf und lässt den Besitzer damit fahren. Ich sage aber immer alles was elektronisch ist birgt Fehler, auch wenn es ein menschlicher Fehler ist.
Mazda hat das mit dem neuen MX-5 auch gemacht, nur Karte die man nichtmal reinstecken muss. Wenn du nun einen Schlüssel hast und deine Frau auch, du machst das Auto in der früh in der Garage an, willst es ja schonen und schonmal warm laufen lassen,nimmst den Schlüssel aber mit, deine Frau steigt 10 Min später ein VERGISST aber die Karte. So nun fährt sie mal eben 500km weils ihr spaß macht, fährt an die Tankstelle auf der Autobahn, weil der Tank halt auch irgendwann leer ist und stellt den Motor ab, tankt und geht zahlen.
Wenn sie dann nun zurück kommt, daqnn wundert sie sich weil sie das Auto natürlich nicht mehr starten kann weil sie keinen Schlüssel dabei hat :stuck_out_tongue:

Das lustige ist einfach wenn man mit der Karte weggeht, dann geht der Motor nicht aus ;D

Liebe Grüße Cara

Hi,

und dann lassen sich die Türen nicht mehr von innen öffnen?

ja. Schau dir mal diese Diskussion an:
/t/schliesst-sich-auto-automatisch-zu/5075747/4

Es gibt diese Schwachsinnsfunktion tatsächlich…

VG,
J~