Neuwahlen - wie geht das

Hallo,

lese gerade bei tagesschau.de dass mal wieder das aller meiste bei den Familien und ohnehin armen Mitbürgern, die noch etwas Hartz IV bekommen an Sparmaßnahmen aufgebürdet wird. Die Klienteel der FDP ist mal wieder ungeschoren davon gekommen.

Wir kann man als einfacher Bürger, der diese himmelschreiende Ungerechtigkeit einfach nicht mehr ertragen kann, Neuwahlen erzwingen.
Und dann kommt die FDP hoffentlich dahin, wo sie hin seot langem gehört: unter 5 %.

Claudia

Vielleicht sollte Herr Westerwelle sich mal an eine These seier Partei halten und mal was arbeiten und nicht nur sich und den Seinen Zuschustern.

Hi

Wir kann man als einfacher Bürger, der diese himmelschreiende
Ungerechtigkeit einfach nicht mehr ertragen kann, Neuwahlen
erzwingen.

Eine Revolution anzetteln?
Ansonsten:
geht nicht!

denn ARBEIT MACHT FREI

OK, wir können die Diskussion beenden: Godwins Law!

-Mike-

Servus,

Neuwahlen erzwingen… naja wie zwingt man jemanden…?

-mit Gewalt
-mit Erpressung
-mit einer Facebookgruppe die eh nichts macht
-sich politisch engagieren bei Parteien, die deine Meinung vertritt und dieser Partei helfen(gut hilft nciht zur neuwahl, aber zum ändern)
-eine eigene Organisation gründen, die Neuwahlen als Ziel verfolgt
-eine Militärdiktatur die Schwarzgelblismus verfolgt und ausrottet…

Naja, viele Wege führen nach Rom, aber ist nicht eher die Frage, was sollte das Volk tun, wenn die 5 „Großen“(Grünen, SPD,CDU…) nur Mist bauen?

-Eine andere Partei wählen, die z.B. mehr Demokratie einfordert?(„Nein, die sind so klein, die wählt eh keiner“(siehe Linken die aus unter 5% Sumpf auferstehen)

-Auf Demos gehen und Klagen auf die Ungerechtigkeit

• Mal für seine Rechte kämpfen(ohne Gewalt)

mfg,

Hanzo

P.S. Jemand sagte mal: „Man sollte das Volk austauschen und nicht die Politiker.“

Wenn ich mir unser „Volk“ anschaue, sollte man erst das Volk austauschen und dann die Politiker…

P.P.S. „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“

Wir können auch den Schlusssatz ignorieren und den oberen Teil einfach weiter diskutieren…

Herr Westerwelle war derjenige, der den großen Teil der sozial Schwächsten als eine Art Schmarotzer bezeichnete, die nicht arbeiten wollen… was von Vorne bis Hinten erlogen ist.

Godwins law ist eines der üblichen Totschlagargumente, wenn man sich kritischen Dingen nicht stellen will.

Westerwelle begeht täglich einen Meineid (dem Wohle des deutschen Volkes zu dienen…) und wird nicht belangt.

Mich widern diese Personen an, die ihre Schäfchen ins Trockene bringen, ihre Klienteel Kollegen versorgen und die Ärmsten und Schwächstehn dafür bluten lassen. Herr W. war es, der Arbeitsanreitze fördern und fordern wollte. Warum tut er es nicht endlich selbst mal?? Oder versteht er nur unter Arbeit, seine Selbstversorgung und die seiner Interessenskollegen…??

Mit zornigen Grüssen

Claudia

maximal 5 jahre, dann scheppert es hier
Tach hanzo

• Mal für seine Rechte kämpfen(ohne Gewalt)

na dem sehe ich kritisch entgegen.
wer weiss, wer weiss.
ich denke einmal, dass es noch höchstens 5 jahre dauert, bis dass der mob auf die straßen geht. aber dann krachts richtig! ganz ehrlich? ich freu mich drauf!

bruno

Seht es mal so:
Die FDP betreibt Klientelpolitik - was eine Partei ja eigentlich auch
sollte!
Wenn ein Arbeiter die SPD wählt will er sich von ihr vertreten wissen…
Gibbet aber net. Kein Mindestlohn, kein gesichertes Weihnachtsgeld usw.
Wenn ein Unternehmer die FDP wählt will er sich von ihr vertreten
wissen… Und er wird es auch!

Insofern ist die FDP eine Partei die hält was sie verspricht.
Ob man es gut findet ist eine andere Sache, aber sie betreibt
Politik für die Besserverdienenden. Wusste man vorher, also wieso
meckern?

Gruss

Guten Morgen,seabird!

Vor gar nicht langer Zeit wurde hier in diesem Forum über Hartz4-Empfänger diskutiert.Speziell um ein Gerichtsurteil, ob nun einem Arbeitslosen ein PC,neu oder alt, bezahlt werden sollte oder nicht.

Lese dir einmal die verschiedensten Kommentare der Teilnehmer dazu genau durch.Versetze dich in diese Gedankenwelt.

Es fehlt ja schon im Grundverständnis und an der Solidarität des Volkes untereinander.Die Bürger zerfleischen sich ja selbst.
Politiker und Politikerinnen machen das was die Bürger von ihnen erwarten, nichts anderes.Oder anders herum formuliert: Wir haben das politische Personal das wir auch wollen.

Und schlußendlich heißt es: Zu erst vor der eigenen Haustüre kehren.

Liebe Grüße

muslima

Moin auch,

irgendwie scheint dich der thread von damals nicht loszulassen.

Vor gar nicht langer Zeit wurde hier in diesem Forum über
Hartz4-Empfänger diskutiert.Speziell um ein Gerichtsurteil, ob
nun einem Arbeitslosen ein PC,neu oder alt, bezahlt werden
sollte oder nicht.

Genau darum ging es nicht! Im Gegenteil, diejenigen, die mit dem Urteil einverstanden waren haben ihr Einverständnis gerade damit begründet, dass ein gebrauchter Computer für sehr viel weniger Geld oder sogar umsonst angeschafft werden kann. Die Klägerin dagegen hat einen neuen High-Tech-Rechner inkl. komplettem Zubehör verlangt.

Was die Neuwahlen betrifft: Meines Wissens nach gibt es für den Bürger keine (legale) Möglichkeit, Neuwahlen anzuberaumen. Dies geht nur im Bundstag.

Ralph

Die
Klienteel der FDP ist mal wieder ungeschoren davon gekommen.

Und die Kürzung des Elterngeldes geht an FDP-Wählern vorbei, weil…?

[MOD]das soll das???
Hi,

Godwins law ist eines der üblichen Totschlagargumente, wenn man sich kritischen Dingen nicht stellen will.

Falsch! Es ist ein „Argument“ das die Diskussion für denjenigen beendet der nicht kapiert, daß er sich mit einem Nazivergleich oder auch nur geliehener Polemik sofort disqualifiziert egal ob er in der Sache 1000 mal recht hat (was dahingestellt sei).

Daher: zu!

Gruß
Nick H

Die Klienteel der FDP ist mal wieder ungeschoren davon gekommen.

Mal unabhängig von der Frage aber das Hartz 4 Empfänger zu den
Stammwählern der FDP gehören wäre mir auch neu.

Gruß
Stefan

Hi,

Mir wäre neu, daß Elterngeld nur an HartzIVler gezahlt wird.

Gruß
Nick H

Hallo,

Mal unabhängig von der Frage aber das(s) Hartz 4 Empfänger zu den

wie wäre es mit einer kleinen Differenzieren beim Thema Elterngeld.

1. Der Einkommensersatz wird von 67% auf 65% herabgesetzt. Das betrifft alle, auch FDP-Wähler. Es steht zu befürchten, daß diese Änderung eine Armutswelle ungeahnten Ausmaßes in Deutschland auslösen wird.

2. Elterngeld für ALG II-Empfänger war von Anfang an unter dem Gesichtspunkt Gerechtigkeit nicht zu rechtfertigen, da dort keine Erwerbseinkommen wegfallen. Es handelt sich damit um eine in einem anderen Zusammenhang versteckte Transferleistung, der die Grundlage der Gleichbehandlung/Gerechtigkeit von Anfang an fehlt.
    Die Beseitigung einer Ungerechtigkeit wird nun als Ungerechtigkeit dargestellt. Die Logik soll mir mal bitte jemand erklären.

Gruß
Cassius

Entweder mißverstehe ich Dich oder Du weißt nicht so recht, was am Wochenende eigentlich beschlossen worden ist:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699…

Richtige Zahlen und Eigeninitiative

lese gerade bei tagesschau.de dass mal wieder das aller meiste
bei den Familien und ohnehin armen Mitbürgern, die noch etwas
Hartz IV bekommen an Sparmaßnahmen aufgebürdet wird.

Also ich kann das bei tagesschau.de nicht lesen. Nach der Detailübersicht der Sparvorschläge - die auch auf tagesschau.de einzusehen ist - liegen die Einsparungen im Sozialbereich zwischen 3 Mrd. EUR im Jahr 2011 (bei Gesamteinsparungen von 11 Mrd. EUR) und 10,9 Mrd. EUR im Jahr 2014 (bei Gesamteinsparungen von 27,6 Mrd. EUR). Das ist jeweils noch nicht einmal die Hälfte des Sparpakets und schon gar nicht das „allermeiste“. Und mit Blick darauf, dass die Sozialausgaben rund die Hälfte des Bundeshaushalts ausmachen, ist der Anteil der Sozialleistungen am Sparpaket sogar unterproportional.

Was ich bei tagesschau.de (und im Rest der medialen Welt) lediglich sehen kann ist, dass diejenigen Interessenvertreter, die für sich in Anspruch nehmen, die Belange des „kleinen Mannes“ wahrzunehmen, das Sparpaket allein aufgrund der Tatsache, dass es auch die Sozialleistungen betrifft, mit populistischer und polemischer Kritik überziehen. Das war zu erwarten, macht aber die Behauptung, das „allermeiste“ der Einsparungen habe der kleine Mann zu schultern, nicht richtiger und wirft kein allzu gutes Licht auf die Objektivität jener Kritiker. Allerdings, das muß ich fairerweise zugeben, habe ich von diesen Kritikern auch keine Objektivität erwartet.

Insgesamt aber zeigt das, wie wichtig es ist, selbst richtig und sorgfältig zu lesen und nicht stumpf das nachzubeten, was der jeweils genehme Interessenvertreter vorbetet.

Im übrigen mal im Ernst: Wie kann man allen Ernstes erwarten, ein Einsparbedarf in der Größenordnung, wie wir ihn haben, könnte am größten Sachposten des Haushalts, den Sozialleistungen, spurlos vorbeigehen? Das ist absolut unrealistisch.

Wir kann man als einfacher Bürger, der diese himmelschreiende
Ungerechtigkeit einfach nicht mehr ertragen kann, Neuwahlen
erzwingen.

Nein. Aber man kann selbst aktiv werden, z.B. indem man sich in derjenigen Partei einbringt, die den eigenen Interessen am nächsten kommt. Oder indem man mit Gleichgesinnten seinen eigenen Laden aufmacht.

Aber das macht Arbeit. Dazu muß man „den Arsch hochkriegen“ und sich anstrengen. Sofortigen Erfolg gibt’s ebenfalls nicht. Und wenn man wirklich Probleme lösen will, reicht es auch nicht, einfach gegen etwas (oder alles) zu sein; man muß sich realisierbare Alternativen überlegen - und damit meine ich nicht Stammtischparolen und populistische Leerformeln. Da ist es zugegebenermaßen bequemer, sich auf dem Sofa lauthals aufzuregen und auf das unfähige politische Establishment zu schimpfen …

Vielleicht sollte Herr Westerwelle sich mal an eine These
seier Partei halten und mal was arbeiten und nicht nur sich
und den Seinen Zuschustern.

Es mag Dir noch nicht aufgefallen sein, aber jede Partei tut das. Und der Wähler erwartet auch genau das von „seiner“ Partei. Auch der „kleine Mann“. Das „Problem“ ist nur, dass die Parteien, die üblicherweise den „kleinen Mann“ beschenken, in Berlin gerade nicht am Drücker sind, weil sie bei der letzten Wahl nicht die Mehrheit bekommen haben. Wir müssen also zumindest bis zur nächsten Wahl warten, bis der „kleine Mann“ auch wieder was zugeschustert bekommt.

Hi,

Mir wäre neu, daß Elterngeld nur an HartzIVler gezahlt wird.

Aber nur dort wird es gestrichen, siehe auch den Link von exc.

Gruß
Stefan

Doch schon …

• Hartz 4 Empfänger bekommen nichts mehr
  • Wer 1500 Euro netto bezieht, erhält künftig 975 statt 1001 Euro Elterngeld pro Monat.

Nun schauen wir mal wer denn so die FDP wählt:
Zitat aus http://www.bpb.de/themen/N59Z8E,0,Die_FDP_%96_W%E4hl…
„Heute kann die FDP vor allem Wähler unter Selbstständigen, im
Bildungsbürgertum sowie bei Führungskräften in Industrie und
Wirtschaft mobilisieren.“

Ich würde mal tippen die verdienen durchschnittlich deutlich mehr
als 1.500 Euro Netto Ab einem Verdienst von 2.770 Euro Netto gibt
es überhaupt keine Einschnitte mehr da Obergrenze.

Da kann man doch schon auf den Gedanken kommen das dieser Krug an
den FDP Wählern vorbeigegangen ist oder?

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entweder mißverstehe ich Dich oder Du weißt nicht so recht,
was am Wochenende eigentlich beschlossen worden ist:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699…

Doch schon …

• Hartz 4 Empfänger bekommen nichts mehr

Ja, das ist dramatisch; insbesondere wenn man berücksichtigt, daß sie vorher Elterngeld bekommen haben, obwohl bei ihnen kein Einkommen wegfällt.

• Wer 1500 Euro netto bezieht, erhält künftig 975 statt 1001
    Euro Elterngeld pro Monat.

Statt 1005, also 30 Euro=3%. Wenn man sich überlegt, warum man das Elterngeld eingeführt hat, ist die Abschaffung für ALG 2-Empfänger nur logisch und die Reduzierung für alle anderen eine Kürzung entgegen der ursprünglichen Intention.

Nun schauen wir mal wer denn so die FDP wählt:
Zitat aus
http://www.bpb.de/themen/N59Z8E,0,Die_FDP_%96_W%E4hl…
„Heute kann die FDP vor allem Wähler unter Selbstständigen, im
Bildungsbürgertum sowie bei Führungskräften in Industrie und
Wirtschaft mobilisieren.“

Du hast recht, die Selbständigen sind verschont geblieben - weil sie nie zu dem Empfängern gehörten.

Ich würde mal tippen die verdienen durchschnittlich deutlich
mehr
als 1.500 Euro Netto Ab einem Verdienst von 2.770 Euro Netto
gibt
es überhaupt keine Einschnitte mehr da Obergrenze.

Um die Argumentation fortzuführen: Die Rentner sind auch nicht betroffen, schließlich haben sie vorher auch kein Elterngeld bekommen.

Da kann man doch schon auf den Gedanken kommen das dieser Krug
an
den FDP Wählern vorbeigegangen ist oder?

Auf welche krausen Gedanken die Menschen kommen können, wird hier täglich eindrucksvoll dokumentiert.

Wie dem auch sei: die Diskussion amüsiert mich, zeigt sie doch endlich mal eindeutig, wie die Denkweise in einigen Bevölkerungsschichten aussieht. Demnach sind alle anderen dazu da, für deren Unterhalt zu sorgen. Völlig verdrehte Sichtweise.

Nebenbei: es bringt nur wenig, wenn man am Einkommen der 98jährigen, blinden alleinerziehenden sechsfachen Mutter herumschraubt, weil es einfach zu wenig von denen gibt - auch wenn sie immer wieder als Beispiel angeführt werden.

Die Sozialleistungen machen nun einmal den größten disponiblen Teil des Haushaltes aus. Außerdem kommen aufgrund der großen Zahl der Empfänger bei vergleichweise geringen Kürzungen nennenswerte Beträge zusammen.

Einzig die Rentner hat man ausgespart, weil sie eine zu große Wählergruppe darstellen und die Höhe der Rente so ziemlich das einzige ist, was sie (bezogen auf die Politik) interessiert.

Gruß
C.

Wie dem auch sei: die Diskussion amüsiert mich, zeigt sie doch
endlich mal eindeutig, wie die Denkweise in einigen
Bevölkerungsschichten aussieht. Demnach sind alle anderen dazu
da, für deren Unterhalt zu sorgen.

Hallo Christian,

mich amüsiert das schon lange nicht mehr.
Vielleicht sollten mal die „normalen“ Steuerzahler auf die Barrikaden gehen.

Gruß, Joshi