Next Uri Geller

nochaml Hallo

Aber: der Sohn von meinem Freund hat einen Löffel auf
den Bildschirm gelegt, der hat sich verbogen!

War es denn ein schwerer Löffel? Bildröhren sind nämlich nicht
für grössere statische Belastungen ausgelegt, zumindest nicht
in waagerechter Position.

es war ein ganz normaler Metalllöffel, der radius der Verbieg-kurve ist auch recht groß, also nicht, so wie wenn man den löffel über den Daumen biegt.
es war kein Fernseher, sondern ein Computer-Röhrenmonitor.

Ich muß mir den kerl aber doch nochmal zur Brust nehmen, ob er da nicht doch geflunkert hat.

Grüße Karamell

und nochmal Hallo

ich wollt ja noch fragen:

War es denn ein schwerer Löffel? Bildröhren sind nämlich nicht
für grössere statische Belastungen ausgelegt, zumindest nicht
in waagerechter Position.

Was hat das dann damit zu tun, daß sich der löffel verbogen hat?

fragender gruß Karamell

Man seid ihr kompliziert ;o)
Hallöchen!

Auch das mit dem Herzschlag hat nichts mit übersinnlichen
Kräften zu tun. Es gibt mehrere pflanzliche Substanzen die
dies hervorrufen, ja sogar den Organismus so verlangsamen,
dass man medizinisch nicht nachweisen kann ob derjenige noch
lebt oder nicht.
Je nach Dosierung tritt der Effekt Zeitverzögert ein oder man
muss die Möglichkeit haben es passend einzunehmen.

Ihr seid viel zu kompliziert:
Wollen wir nicht mal zerst an das naheliegendste denken?

Kein Mensch weiss, ob das hörbare piepsen vom EKG des „Magiers“ kam - ausser den Tontechnikern, und die arbeiten noch mal für WEN?

Ich hab übrigens am Fernseher schon viele Menschen sterben sehen - aber Professor Brinkmanns fluchen und die Nulllinie auf dem Monitor bedeuten noch lange nicht, dass der Schauspieler auf dem OP-Tisch/im Studio einen Herzstillstand haben ;o)

Halloho - das war eine Unterhaltungssendung!

Viele Grüsse!

Denis

3 Like

Hi Iceage,

Dann meinst du, dass alle diese jungen Damen, die geschäftig
vor einem TFT-Monitor saßen und E-Mails lasen, die von
Zuschauern stammen sollten, die einige der sonderbaren
Phänomene beschrieben, einfach nur eine Inszenierung waren?

Ja. Genau wie die Zuschauervotings bei Big Brother etc.

Und alle, die im Publikum saßen und eine defekte Uhr dabei
hatten und dann sagten, sie liefe wieder… waren
„eingekauft“?
Und die Frau, die ungefähr bei sechs, sieben (?) Leuten aus
dem Publikum einen bestimmten Gegenstand „sehen“ konnte, den
ihr Partner vor sich hatte, die hatte das alles nur „auswendig
gelernt“ und dann „abgespult“?
Und der Typ, der sich selbst zum Herzstillstand brachte, der
tat nur so… er war gar nicht wirklich in diesem Zustand, und
er angebliche Arzt, der im Falle des Falles eingreifen sollte,
war kein Arzt, sondern ein Schauspieler?
Und der ältere Wissenschaftler hat auch nicht seit über 20
Jahren solche Phänomene an einem tatsächlich existierenden
Institut untersucht, sondern ist in Wirklichkeit vielleicht
ein Rentner, der sein Taschengeld aufbessern will?

Ja.

Wozu all diese Mühe? Nur um ein paar Leute zu motivieren, sich
vor die Glotze zu setzen und sich bespaßen zu lassen? Oder
steckt dann Uri Geller selbst dahinter, der zu viel Kohle
gemacht hat und nun nochmal so richtig raus kommen will?

Ich schätze, dahinter stecken die gleichen Leute, die auch alle andweren abgehalfterten Ex"Stars" wieder auf die Bühne jagen: Finanzamt, Banken, Schuldenberater, Moskau-Inkasso etc. pp.

Gruß
BeLa

… zwischen deutscher Fernsehunterhaltung von niedrigstem Niveau und einem Pilzgericht?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die Show kann man beliebig oft aufwärmen und der Zuschauer frißt den gleichen alten Dreck auch zum x-ten Mal.

Entzaubert
Hier plaudert ein Magier-Berufskollege (Armin)
etwas aus dem Nähkästchen. Sehr interessant!!

http://blog.toats.de/2008/01/08/fake-next-uri-geller…

Hindemith

[MOD: Link führt auf Werbung und funktioniert auch nicht direkt, hier ein alternativer Versuch: http://blog.toats.de/2008/01/08/fake-next-uri-geller…]

Hallo an Euch und Danke für Eure Meinungen!

Es ist wohl alles Trickserei gewesen… Mit „Zauberei“ habe ich mich noch nie (vorher) beschäftigt, aber was ich jetzt so gelesen habe (auch zu der Sendung), da muss ich schon sagen: Mich störten auch einige Dinge während des Betrachtens, wo ich dachte, wieso hat der Typ, der seiner Partnerin angeblich die Bilder von Gegenständen „übermittelt“, jetzt die eine Hand in der Hosentasche oder wieso müssen die Briefe nun erst in eine Kiste wandern, um erst dann in den Verbrennungsbehälter zu laden und so weiter.

Da kann einem ja vielleicht der arme Rabe leid tun, den man für solche Dinge benutzt…

Gruß - iceage

Hi, Denis

Ich hab übrigens am Fernseher schon viele Menschen
sterben sehen…

Du meinst ja wohl „den Löffel abgeben“.

Gruss

Wolf

2 Like

Liebe Karamell

Du schriebst:

Aber: der Sohn von meinem Freund hat einen
Löffel auf den Bildschirm gelegt, der hat sich
verbogen!

(Hervorhebung von mir)

Das kann man auch so lesen, dass sich der Bildschirm verbogen hatte. Daher meine Frage.

Wir haben aber noch ein weiteres Problem:
die Gravitation, umgangssprachlich auch Schwerkraft oder Erdanziehungskraft genannt. (1,2)

Wenn ich versuche, einen Löffel auf einen Bildschirm zu legen (egal, ob Komputermonitor oder Fernseher), dann rutscht der komischerweise immer wieder runter. Wenn ich ihn (den Fernseher, nicht den Löffel) aber auf den Rücken lege, bleibt der Löffel zwar auf dem Bildschirm liegen, aber der Fernseher gibt knackende Geräusche von sich und das Bild verzerrt sich etwas. (3,4)
Deshalb also meine Frage nach der Versuchsanordnung.

Vollwissenschaftliche Grüsse

Wolf

1.) http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

2.) Erwin Kohaut, Walter Weiss: Das Rätsel Gravitation: … und seine naturphilosophische Lösung. Edition Va Bene, Klosterneuburg 2007, ISBN 978-3-85167-195-7 Buch anschauen

3.) http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hr…

4.) http://de.wikipedia.org/wiki/Bildr%C3%B6hre

Siehe auch:
http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/pa…

sowie:
http://www.gwup.org/themen/texte/uri_geller/

ebenfalls interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essbesteck

Hallo Wolf

Du schriebst:

Aber: der Sohn von meinem Freund hat einen
Löffel auf den Bildschirm gelegt, der hat sich
verbogen!

(Hervorhebung von mir)

Das kann man auch so lesen, dass sich der Bildschirm verbogen
hatte. Daher meine Frage.

Na, O.k., entschuldige bitte meine Zweideutigkeit. Aber es war wohl schon der Löffel, der verbogen war.

Wir haben aber noch ein weiteres Problem:
die Gravitation, umgangssprachlich auch Schwerkraft oder
Erdanziehungskraft genannt. (1,2)

Es scheint, als hätte es dieser junge Mensch geschafft, die Schwerkraft zu umgehen…

Leider bin ich im Moment von einem Kindergeburtstag auf dem Eis völlig geschafft und kann mich leider durch deine links nicht durchkämpfen, vielleicht werd ich das am Montag dann tun. Ist ja immer wieder ganz gut, sich etwas zu bilden, wobei der mit dem Essbesteck interessiert mich jetzt schon noch…

Grüße Karamell

Komischerweise ist David Goldrake als Illusionist ziemlich bekannt. Und hat meines Wissens vorher noch nie behauptet, übersinnliche Kräfte zu haben.

Es gibt auch eine viel einfachere Methode als die Romeo+Juliet Variante: einfach 2 Tischtennisbälle unter die Arme klemmen (blockieren die Schlagadern: kein Puls), ein falsches EKG beschaffen, dramatisch zusammensacken/ aufschrecken…fertig :smile:

Aus reinem Lokalpatriotismus werde ich aber weiterhin zu David Goldrake halten :smile:

Obwohl…habt ihr schon mal von Florian Zimmer gehört? Was der macht is genial, und wenigstens gibt er zu, Illusionen zu Benutzen :wink:

Verleser
High,
habe gerade statt TCH THC gelesen. Damit würde es vermutlich aber auch gehen.
Einfach eine hohe Dosis davon und schon glaubt man, der Löffel sei verbogen.
Liebe Grüße
Stefan

Hallo Iceage,
ja es war eine beeindruckende Sendung! Aber ich denke nicht, dass da irgendwelche paranormale Phänomene dahinterstecken, sondern vielmehr, dass es eine gute Show war (mal von der lächerlichen Art Uri Gellers abgesehen).
Es gibt sicherlich für alles eine Erklärung.

Wenn man davon ausgeht, dass das nicht im Vorfeld vorbereitet
war… ist es doch interessant, dass ein Mensch sich zum
Herzstillstand bringen kann

Das funktioniert wohl mit Golfbällen unter den Achseln, die bei Druck die Adern stauen. Hast du gesehen, wie verrückt sich der Scheintote nach seinem Auftritt die Hände gerieben hat. Dem sind dabei brutal die Arme eingeschlafen.

und einer erkennt, welche Fragen
andere an die „Anderswelt“ auf einen Zettel geschrieben haben?

Vermutlich ein recht billiger Zaubertrick. Lebte von der mysteriösen Art des Vortrags. Die Beantwortung der Fragen waren billig. Und was hat das Erkennen einer Zahl auf dem Zettel mit dem angeblichem Kontakt zum Jenseits zu tun? Kann ein Rabe Gedanken lesen? Ich bitte dich! Alles Show.

Wie ging es euch dabei? Habt ihr gedacht, das alles sei bis
ins Detail zuvor einstudiert und dann in einer perfekten Show
inszeniert worden? Oder war etwa die Frau, die u.a. die Nummer
eines Geldscheines über ihren Partner sah, der diesen -
anscheinend zufällig und weit entfernt von ihr - in Händen
bekam und bloß ansah, authentisch?

Wir haben früher oft „Schwarze Magie“ gespielt und dabei Jugend- und Kinder-Gruppen beeindruckt.
Ein Beispiel:
Mein Partner ist aus dem Raum gegangen und die Teilnehmer haben sich einen Gegenstand aus dem Raum ausgesucht. Nun kam mein Partner wieder
und ich zeigte auf verschiedene Gegenstände, irgendwann auf den ausgewälten und natürlich hat er ihn erkannt. Der einfach Trick war, dass ich vor dem ausgesuchten Gegenstand auf einen schwarzen Gegenstand gezeigt habe. Die Leute waren jedesmal beeindruckt.

Wenn man nun diese Codierung weiter verfeinert und extrem ausbaut, gepaart mit sehr guten kognitiven Fähigkeiten und hoher Konzentration, kann man durchaus zu so einer erstaunlichen Leistung kommen wie es uns das Paar gezeigt hat.

Abgesprochen war da vorher bestimmt nichts.

LG
Stefan

Warum ???
Hallo Leute,
Hallo auch an iceage, von dem ich gerne ein Feedback hören möchte.

auf meine Titel/Betreffzeile komme ich gleich noch zurück…

Eines ist klar; es gibt Dinge, die man sich nicht erklären kann. Mal ganz ehrlich; hat nicht schon fast jeder mal Dinge erlebt, von denen er heute noch sagt; ich kann mir das nicht erklären. Andererseits; wenn man vor 50 Jahren jemandem erzählt hätte, das es im Jahre 2007/8 völlig „normal“ ist, das selbst 10 jährige Schüler sich per Handy-Telefon unterhalten, dann hätte mal wohl gesagt; Was erzählst du da für ein Schwachsinn, und was meinst du mit „Handy-Telefon“.

Oder; wist Ihr noch, was früher über das Fahren in Zügen gesagt wurde? Würde man schneller als 40 kmh fahren, so würde man ersticken, aufgrund des Soges. Heute lacht man darüber.

Oder; was hätten wohl vor 100 Jahren Leute gesagt, wenn man Ihnen sagen würde; deine Enkel werden mit Reketen zum Mond fahren, dort rumlaufen und wieder hier gesund landen.

Also, es gibt so viele Dinge, über die man früher keine Erklärung finden konnte. Heute kann man vieles erklären. Alles sicher nicht.

By the way; wusstet ihr, das eine Gruppe von durchaus cleveren Leuten ersthaft behaupten, die Amis seien niemals auf dem Mond gewesen, das sei alles nur „gestellt“.

Was ich sagen will; ich ärgere mich darüber, das solche Dinge nicht ein für allemal aufgeklärt werden, zumindest einige. Andererseits; wenn es Tricks sind, warum sollte man sie auflösen? Später sicherlich mal.

Dennoch; da waren echt einige harte Brocken bei, die man sich absolut nicht erklären kann, aber: genau das gleiche denken wir alle doch über die Zaubertricks von Copperfield und co. Und wenn wir die Auflösung in TV sehen (die größten Zaubertricks) dann sagen wir; aha, so geht das, ja klar. Aber selber sind wir nicht drauf gekommen.

Mit Sicherheit kann man sehr sehr sehr sehr viel von dem was jetzt im TV läuft, über das hier diskutiert wird, auch erklären. Aber ganz sicher nicht alles.

Ich bin mir sicher, dabei bin ich aber immer sehr sehr skeptisch, das es sehr sehr viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man sich nicht erklären kann.

Beispiele; Luft kann man nicht sehen, aber wir brauchen sie, also ist sie doch da. Würde jemand behaupten, es gäbe keine Luft ???

Beispiele; was ist „Bewustsein“ ??? In wenigen Jahren werden Computer vielleicht so viel Power haben, das man sein gesammtes Wissen dort abspeichern kann. Mittels KI (Künstliche Intelligenz) könnte nun der Computer einen verstorbenen Menschen „emulieren“. vielleicht wird ein Computer das eines Tages wirklich können. Vielleicht können wir so unser Bewusstsein sogar in einen Computer übertragen. Werden wir dann wissen, das wir schon tot sind, jetzt nur „im Computer“ sind ???

Beispiele; warum müssen Satelliten ständig korriegiert werden, ansonste stürzen sie ab, oder verschwinden im Weltall. Warum ist das bei unserem Sonnensystem nicht so? Wie ist es möglich, das sich die Planeten seit Jahrmillionen immer gleichmässig drehen/ihre Kreise ziehen? Ist vielleicht doch eine höhere Macht im Spiel ? Was könnte das für eine Macht sein ? Was ist überhaupt das, was wir Menschen als Zufall bezeichnen ? Vielleicht gibt es den „Zufall“ ja gar nicht, sondern es ist „Bestimmung“ und wir bezeichnen es nur als eine Eigenschaft, von der wir glauben, sie hätte auch völlig anders geschehen können…

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
warum stellst du deine offenen Fragen nicht in den Fachbrettern?
Eines der Themen wird derzeit sogar diskutiert: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Das mit den Satelliten ist einfach. Aber frage doch im Physikbrett.
Ach so, die Luft ist nachweisbar. Es gibt viele Nachweismethoden, nicht nur das Sehen.
Grüße
Ulf

[MOD Vollzitat entfernt]

Eines der Themen wird derzeit sogar diskutiert:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Das mit den Satelliten ist einfach. Aber frage doch im
Physikbrett.
Ach so, die Luft ist nachweisbar. Es gibt viele
Nachweismethoden, nicht nur das Sehen.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

danke dir, habs gelesen, denke aber das ich nicht intelligent genug bin, das zu verstehen.

Grüße
Jürgen

wie macht er den löffel krumm?
kann jmd mal erklären wie es möglich ist den löfel zu biegen/brechen?

wäre sehr dankbar, den magie ist nix anderes wie täuschen, also muss es nachvollziehbar sein!

danke im vorraus.

hallo Dermitsch,

guck mal den youtube.com link an, den ich weiter unten gegeben habe (oder youtube.com und dann nach „geller“ + „randi“ suchen. Randi erklärt es.

Gruß
eklastic

Hi Jürgen,

Eines ist klar; es gibt Dinge, die man sich nicht erklären
kann.

Richtig. Davon gibt es sogar sehr viele. Kannst du mir das Innenleben eines modernen dual2core Prozessor im Inneren eines PCs erklären? Ich nehme mal an, das kannst du nicht, wie die meisten anderen Menschen auch.
Ist das nun ein Grund, daran zu glauben, daß dort unerklärliche übernatürliche Effekte auftreten?

Copperfield läßt Panzer verschwinden und noch so einige andere Dinge. Er zersägt auch Menschen. Der soll jetzt auch „unerklärliche“ Kräfte haben?

Also, es gibt so viele Dinge, über die man früher keine
Erklärung finden konnte. Heute kann man vieles erklären. Alles
sicher nicht.

Das wurde hier schon tonnenweise durchgekaut: Die Naturwissenschaft kann nicht alles erklären. Es ist nämlich ihr Job, nach neuen Dingen zu suchen. Die sind naturgemäß zunächst nicht erklärbar. Aber sie sind beobacht- und wiederholbar.

Solange also nicht alle normalen Möglichkeiten sorgfältig untersucht wurden, solange besteht auch kein Grund, unerklärliche Phänomene anzunehmen.

By the way; wusstet ihr, das eine Gruppe von durchaus cleveren
Leuten ersthaft behaupten, die Amis seien niemals auf dem Mond
gewesen, das sei alles nur „gestellt“.

ebenfalls BTW: Bei vielen Diskussion habe ich bisher nur lernresitente User erlebt, die ständig ausgelutschte (und widerlegte) Argumente nachplappern.

Ulrich
[Vollzitat entfernt]

1 Like