Noch ein Vogel gesucht

Hallo!

Ich war heute bei schönem Winterwetter in der Lippe Aue unterwegs und habe dort unter anderem einen weißen Reiher gesehen. Zumindest würde ich als absoluter Amateur den Vogel vom Aussehen her den Reihern zuordnen. Graureiher sieht man ja häufig und dieser war vom Aussehen her vergleichbar - bis eben auf die Farbe.

Der gesichtete Vogel hatte ein ganz weißes Gefieder, was nach meiner bisherigen Recherche auf einen Silberreiher schließen lässt. Allerdings hatte der Reiher schwarze Schwanzfedern die unter dem weißen „Deckgefieder“ hervorschauten. Auf allen Bildern die ich im Internet so gefunden habe sind die Silberreiher aber ganz weiß, inklusive Schwanzfedern.

Was hab ich da also gesehen? Gibt es Unterarten vom Silberreiher die meiner Beschreibung nahe kommen? Der Vogel war so ca. 300 Meter entfernt und ich konnte ihn gut durch mein Fernglas über längere Zeit beobachten. Da kann ich mich doch nicht so verguckt haben, oder?

Danke für eure Hilfe

Sven

Hallo

bei „hinten schwarz am Schwanz“ fällt mir Kranich ein, die haben schwarze Handfedern, die mitunter am Schwanz hervorlugen. Nun ist der hiesige Kranich eher grau, als weiss, aber vielleicht gibt es auch helle Varietäten.

Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass es ein Irrgast ist - ob du einen Nonnenkranich (Grus leucogeranus) gesehen haben könntest, ist eher unwahscheinlich - aber ganz auszuschliessen ist sogar das nicht, in meinem alten Vogelbuch wird er erwähnt, als extrem seltener Irrgast.

Aber wirf trotzdem mal einen Blick in die googlesuche - bei manchen Exemplaren kann man die schwarzen Federn sehen.

Gruss, Sama

Hi Sama,

danke für deine Hinweise. Das restliche Gefieder war definitiv schneeweiß - genauso weiß wie das der dort ebenfalls herumpaddelnden Höckerschwäne. Und etwas abseits saß auch noch ein Graureiher als Vergleichsobjekt.

Die Bilder vom Nonnenkranich würden theoretisch schon passen, aber ob der sich wirklich bis zu uns verirrt hat? Leider konnte ich das „Gesicht“ und den Schnabel nicht erkennen. Er (oder sie) hat mir die kalte Schulter gezeigt. Daran hätte man es sicher eindeutig zuordnen können. Der Schnabel ist beim Nonnenkranich ja schon markant.

Da muss ich mir wohl doch mal ein Bestimmungsbuch für Einsteiger kaufen. Kannst du da was empfehlen?

Schöne Grüße

Sven

Hallo Sven

naja, ich habe seit meinem 10. Lebensjahr den Kosmos Vogelführer und kam damals ziemlich schnell mit damit klar. Ich glaube, der hat sich kaum verändert, seit damals (ausser, dass es vielleicht ein paar zusätzliche Vögel drin hat)

Andere weisse Schreitvögel sind Silber- und Kuhreiher. Denen fehlen aber die von dir erwähnten schwarzen Federn.

Ausser Störchen (zuviel schwarz) und Flamingos (falsche Grundfarbe und reist eher nicht gen Norden), gibt es sonst nichts, was hier herumfliegt und gross, langbeinig und weiss mit ein bisschen schwarz ist.

Es gibt auch andere weisse Kranicharten, aber die verfliegen sich erst recht nicht hier her.
Eigentlich bleibt per Ausschlussverfahren nur der Nonnenkranich übrig…

Viele Grüsse, Sama

2 Like

Hi Sama!

naja, ich habe seit meinem 10. Lebensjahr den Kosmos
Vogelführer und kam damals ziemlich schnell mit damit klar.

Danke nochmals. Dann werde ich mir mal so einen Kosmos Vogelführer anschaffen.

Ausser Störchen (zuviel schwarz) und Flamingos (falsche
Grundfarbe und reist eher nicht gen Norden), gibt es sonst
nichts, was hier herumfliegt und gross, langbeinig und weiss
mit ein bisschen schwarz ist.

Für einen Storch oder Flamingo war der Vogel meiner Meinung nach auch ein wenig zu klein, wobei beide auch in unserer Region vorkommen. Stöche gibt es seit einigen Jahren wieder ein paar in den Lippeauen zwischen Lippstadt und Hamm und was die Flamingos angeht… schau dir mal den Link an:

http://www.welt.de/reise/nah/article13042123/Im-Muen…

Jetzt musst du deinen Kosmos Vogelführer erweitern :wink: . Live gesehen habe ich sie hier zwar noch nicht, aber ich habe mir vorgenommen dort mal hinzufahren. Vielleicht habe ich ja Glück!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Sven

1 Like

Ich denke das du mit großer Sicherheit einen Silberreiher gesehen hast. Der Nonnenkranich auch Schneekranich genannt, wäre um einiges größer gewesen. Das wäre dir aufgefallen. An Kranichen fällt mir als weiße Art spontan nur noch der Mandschurenkranich ein, dieser ist ebenfalls weiß und hat schwarze Schwung- und Schwanzfedern. Der Hals ist ebenfalls schwarz, aber auch hier wäre die enorme Größe des Vogels aufgefallen. Weißstorch kann man ausschließen, da diese noch im Winterquartier verweilten. Kuhreiher ist komplett weiß, mit einem rostfarbigem Kopf, außerdem hat er eine eher gedrungene Gestalt, ähnlich eines Nachtreihers. Bleibt nur noch eine Option: Heiliger Ibis. Ebenfalls ein Stelzvogel, allerdings mit einem gebogenem schwarzen Schnabel. Die übliche Färbung entspricht der des Mandschurenkranichs. Der heilige Ibis ist noch dazu kleiner als ein Reiher.
Sowohl Silberreiher als auch heilige Ibisse sind aus Vogelparks und Zoos entflohen und haben sich in einigen Gebieten Deutschlands erfolgreich verbreitet.