Noch kein BAfög - Überbrückungsmöglichkeiten?

Guten Tag!
Ich stecke grad in einer für mich sehr unschönen Situation:
Habe vor kurzem meine Bachelorarbeit geschrieben und will den Master machen - allerdings habe ich noch keine BA Note bekommen und habe noch einen kleinen Praktikumsbericht zu schreiben. Heißt also, ich bin noch nicht für den Master angenommen (schon beworben)und bekomme ja nun mal erst dann wieder BAföG, wenn ich alle meine Noten hab (so wurdemir das zumindest gesagt… falls ich doch nur erst einmal die Note von der BA Arbeit brauche für das BAföG Amt, dann teilt mir das bitte mit…). Allerdings bin ich auf BAföG angewiesen, weil mein mickriger Nebenjob leider nicht ausreicht, um alle meine Rechnungen zu bezahlen…
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zeitraum finanziell noch irgendwie anders zu überbrücken, als sich Geld zu leihen?
Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Nebenjobs lukrativer sind als die gewöhnlichen (meist 400Euro Jobs)?
(Und sollte ich meinem Vermieter etc. bescheid sagen, dass er in nächster Zeit kein Geld von mir zu erwarten hat?)

Vielen Dank fürs durchlesen und eventlees beantworten!

Scharlatar

Hi,

also es gibt jetzt jede Menge Sommerjobs, mein Stiefsohn hat in 14 Tagen 600.- € verdient bei einem Ziegelhersteller.

Gruß Frank

Hallo,

im Bafögantrag gibt es die Möglichkeit einzutragen, dass wenn Bafög nicht gewährt wird, dies als Darlehen zu erhalten. Habe mich darüber immer gewundert und es fleißig angetippt. Weiß jedoch nicht was passiert, da ich mein Bafög immer bewilligt bekommen habe.

Außerdem solltest du es über die KFW versuchen. Es gibt dort so eine Art „Meisterbafög“. Vielleicht gibt es das auch in deinem Fall.

Gruß Opec

Hallo,

klär mal an der Uni, wie das mit der Zulassung für den Master ist! Es ist ja häufig so, dass die BA-Arbeit noch nicht korrigiert ist, dennoch eine Zulassung zum Master erfolgt, auf Grundlage der vorliegenden Noten. Und wenn es eine (vorläufige) Zulassung zum Master gibt und eine Bescheinigung der bisherigen Noten sowie Info dazu, wann die Arbeit korrigiert ist, sollte es eigentlich auch mit Bafög klappen.

Um welche Monate geht es denn genau?
LG
figuralis

Hallo,

die Zwischenzeit könntest du mit ALG2 überbrücken, allerdings ist das ein erheblicher Aufwand und das Antragsverfahren dauert auch ein paar Monate! Solltest du keinen „lückenlosen“ Übergang zwischen BA und MA schaffen, bleibt dir leider nichts anderes übrig. Eventuell könntest du aufgrund deines Nebenjobs Wohngeld erhalten, wenn du diesen bei der Wohngeldbehörde ordentlich nachweisen kannst (Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers). Solch ein Antrag dauert ca. 6 Wochen. Zu den genauen Zulassungsverfahren zum MA (welche Noten, wann und wie) kann ich dir nichts sagen, denn im Zweifel zählt das Ermessen der Sachbearbeiter!
Mein Tipp: stelle den Bafög-Antrag in jedem Fall fristgerecht auch wenn er unvollständig ist und reiche dann alles weitere nach, dann gibt es auch Bafög ab Antragstellung und du hast keine Lücke. den Vermieter würde ich nicht unnötig beunruhigen und alles versuchen, dass er seine Miete bekommt, sonst riskierst du eine „außerordentliche Kündigung“ (erfolg bei unregelmäßigen oder verspäteten Mietzahlungen und wird gerne genutzt, um unzuverlässige Mieter loszuwerden!)

Viel Erfolg

vita

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich in Österreich lebe.

Viel Glück!

lg Gabi