Nordallianz meldet Einnahme der Stadt Masar-i-Scha

Hi.

Waere ja gut, gelle?

DIE Taliban ausraeuchern - und natuerlich die Unmengen Terroristen darunter - da falsch und illegal.

Die Taliban haben die Kontrolle über die nordafghanische Stadt Masar-i-Scharif verloren. Das wenigstens behaupten ihre Gegner. Die Nordallianz will jetzt in die strategisch wichtige Stadt eingedrungen sein.

AFP/DPA

Blieben bislang ohne größere Erfolge: Dauer-Bombardements auf Taliban-Frontstellungen

Deh Meskin/Afghanistan - Ein Sprecher der Nordallianz, Aschraf Nadim, sagte, die Taliban hätten offenbar die Stadt verlassen. Die Truppen der Nordallianz durchkämmten einen Stadtteil nach dem anderen.
Nadim sagte, die Truppen der Opposition hätten an der Brücke Pul-e-Iman Buchri am Südrand der Stadt die Reihen der Taliban-Kämpfer durchbrochen. Die Nordallianz habe außerdem den zivilen Flughafen eingenommen und die Stadt gestürmt. Die Taliban schienen sich in Richtung Osten zurückzuziehen.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums erklärte indessen, ihm sei nichts über eine Einnahme von Masar-i-Scharif durch die Nordallianz bekannt.

Mehr hier:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,166889,…

Noch Fragen?

Bye
dizar

Hi.
Waere ja gut, gelle?

Jaja, der gute General Dostum hat’s geschafft (vermutlich!).
Wie? General Dostum? Ja, genau - der, der früher auf sowjetischer Seite gekämpft hat und bekannt für seine Hinrichtungen war. „Der Mann (anm.: ein Dieb) wurde an die Raupen eines sowj. Panzers gebunden und im Hof des Hauptquartiers vor aller Augen überfahren“ (SZ,10.11.01).
Ach ja, auch beliebt war, Talibansoldaten in Container zu sperren, bis sie an Hitze oder Sauerstoffmangel Tod waren (Quelle: SZ).
Naja, die Geschichte mit dem Teufel und dem Belzebub kennen wir ja. Nur dass sich Geschichte immer wieder wiederholen muss? Manche Dinge muss ich nicht verstehen.

Ciao
Kaj

P.S.: Hiermit ist das Wettbüro eröffnet: „Welches Gebäude in NY jagt die Nordallianz in die Luft?“ :wink:

Mit solchen Freunden…
… brauchst keine Feinde mehr

Irgendwie schleicht sich bei mir der Verdacht ein, das in Afghanistan auf beiden Seiten die Bösen stehen… und das Volk steht dazwischen.

Aber wir wollen mal nich so sein, auch als (Ex)Terrorist kann man sich für den Friedensnobelpreis qualifizieren, gelle (Begin; Arafat)

Etwas sarkastische Grüße
Mike

Wo er Recht hat…
…hat er Recht. Nach dem Sieg der NA und der Amis werden die NA ihr eigenes Regime installieren. Und dies ganz sicher nicht weniger brutal und gewalttätig wie die jetzigen „Herrscher“. Die Amis sind Mittel zum Zweck und sie sind so dumm, sich dazu missbrauchen zu lassen. Nur sie merkens nicht…

…noch nicht mal nach dem Verlust einiger Hochhäuser…

CIAo

Natürlich merken sie es. Nur ist ihnen völlig egal, was aus Afghanistan wird, solange sie ihr Ziel erreichen.
Auch wenn einige Wirrköpfe hier es nicht wahr haben wollen, Afghanistan geht den USA am Gesäß vorbei (Pipeline hin oder her). Sie brauchen für ihre Bevölkerung den Kopf von Osama. Es ist ihnen egal, wer ihnen dazu verhilft.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich merken sie es. Nur ist ihnen völlig egal, was aus
Afghanistan wird, solange sie ihr Ziel erreichen.
Auch wenn einige Wirrköpfe hier es nicht wahr haben wollen,
Afghanistan geht den USA am Gesäß vorbei (Pipeline hin oder
her). Sie brauchen für ihre Bevölkerung den Kopf von Osama. Es
ist ihnen egal, wer ihnen dazu verhilft.

Viel schlimmer noch. Vielleicht geschieht es mit Absicht.
Nein, mal ganz im ernst … was macht man ohne Schurkenstaaten. Der Irak alleine reicht doch nicht.
Aber Afghanistan ist immer wieder ein dankbares Objekt, falls man mal von der Innenpolitik oder anderen Miseren ablenken muss.
Kein Afghanistan - kein Gegner.
Was schlimmeres kann den Amis (und auch einigen anderen Staaten) doch gar nicht passieren.

Ciao
Kaj

Hallo Mike,

ich schaue seit Wochen mal vorbei und lese mit stauenen…

Irgendwie schleicht sich bei mir der Verdacht ein, das in
Afghanistan auf beiden Seiten die Bösen stehen… und das Volk
steht dazwischen.

*echt staun*…so weit seit ihr schon *bintiefbeeindruckt*

Aber wir wollen mal nich so sein, auch als (Ex)Terrorist kann
man sich für den Friedensnobelpreis qualifizieren, gelle
(Begin; Arafat)

Etwas sarkastische Grüße

von mir auch…nur macht mir auch sarkastisch keine Freude mehr.

aber irgentwie werden die Sieger uns schon sagen wer gewonnen hat…wenn sie es überleben…aber die „Köpfe“ überleben immer

Kerbi

Nein, mal ganz im ernst … was macht man ohne
Schurkenstaaten. Der Irak alleine reicht doch nicht.
Aber Afghanistan ist immer wieder ein dankbares Objekt, falls
man mal von der Innenpolitik oder anderen Miseren ablenken
muss.
Was schlimmeres kann den Amis (und auch einigen anderen
Staaten) doch gar nicht passieren.

Jetzt übertrag mal nicht eigene Neurosen auf andere, nicht alle Leute brauchen so dringend ein Feindbild wie Du offenbar.
Gruß
Rainer

Nein, mal ganz im ernst … was macht man ohne
Schurkenstaaten. Der Irak alleine reicht doch nicht.
Aber Afghanistan ist immer wieder ein dankbares Objekt, falls
man mal von der Innenpolitik oder anderen Miseren ablenken
muss.
Was schlimmeres kann den Amis (und auch einigen anderen
Staaten) doch gar nicht passieren.

Ciao
Kaj

Ich weiß nicht, wie Du zu Deiner Ansicht kommst. Ich bin der Meinung, daß es ohne die Attentate in den USA kein militärisches Eingreifen in Afghanistan gegeben hätte.
Gerade Bush hat sich ja auf die inneren Belange der USA konzentriert.

Gruß, Jürgen

Jetzt übertrag mal nicht eigene Neurosen auf andere, nicht
alle Leute brauchen so dringend ein Feindbild wie Du offenbar.

Och Leut’, so macht mir das keinen Spass mehr. Können wir nicht diskutieren ohne zu beleidigen?
Sag, dass Du meine Meinung scheisse findest. Aber unterstell mir nicht irgendwelche Neurosen. Tu ich doch auch nicht, oder?

Ciao
Kaj

Ich weiß nicht, wie Du zu Deiner Ansicht kommst. Ich bin der
Meinung, daß es ohne die Attentate in den USA kein
militärisches Eingreifen in Afghanistan gegeben hätte.
Gerade Bush hat sich ja auf die inneren Belange der USA
konzentriert.

Richtig. Ohne die Attentate keine militärische Reaktion. Allerdings waren dies hier nicht die ersten Angriffe der USA auf Afghanistan und natürlich auch nicht der erste Terroranschlag. Schon einige Monate zuvor hat (damals noch) Clinton ein paar Raketen auf die Reise geschickt.
Aber wir wissen, dass ein Feindbild gemeinhin eine Nation einen kann. Das ist ein relativ simpler Mechanismus, wie man zur Zeit ja auch deutlich sieht. Insofern kann ein bestehendes Feindbild innenpolitische Vorteile bringen. Das heisst gewiss nicht, dass Bush sich die Flieger in den WTC gewünscht hätte. Für so verrückt halte ich ihn nun wirklich nicht. Aber die totale Zerstörung jeglicher Bedrohung im Osten, würde Bush IMHO nicht nur Vorteile bringen.

Ciao
Kaj

Och Leut’, so macht mir das keinen Spass mehr. Können wir
nicht diskutieren ohne zu beleidigen?
Sag, dass Du meine Meinung scheisse findest. Aber unterstell
mir nicht irgendwelche Neurosen. Tu ich doch auch nicht, oder?

Neurose zurückgenommen :wink:
Aber ich komm ganz gut ohne Feindbilder klar, warum soll das ein Amerikaner nicht können?
Unterstellen wir da nicht, daß seien schlechtere Menschen?
Finde ich nicht fair.

Gruß
Rainer