Nordic Walking?

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen soll ich Nordic Walking machen.
Wer kann mir bitte Tipps geben?

  1. Wie groß müssen meine Stöcke sein.
  2. Was ist eine gute Marke
  3. Wo im Netzt kann ich eine gute Anleitung finden?

Grüße

Jede VHS, jeder Sportverein bietet Kurse an, wo du angeleitet wirst und deine Fragen beantwortet werden.

Data

Hallo,

ich würde auch einen Kurs empfehlen - evtl. findet sich auch eine netter Lauftreff, bei dem du das walken erlernen und zeitgleich plaudern kannst.

Eine „gute Marke“ bei den Stöcken muss nicht unbedingt bedeuten, dass du gut mit ihnen zurecht kommst (teilweise hapert es da schon bei soetwas simplen wie der Halteschlaufe - sitzt sie richtig oder scheuert sie Blasen?). Es gibt wohl eine gewisse Formel für die Stocklänge - aber man muss es auch ein wenig testen.

Und zu den Kursen - bei einem Kurs erlernst du, wie du die Stöcke richtig einsetzt und wie du sauber walkst. Falsches walken oder auch ein falscher Stockeinsatz kann auch dazu führen, dass du durch die Fehlbelastung schmerzen entwickelst.
Auch kannst du hier oft erstmal mit Leihstöcken arbeiten. Sprich - du kannst die Längen ausprobieren und musst nicht sofort „teures“ (die Stöcke gibt es halt von…bis…) Zubehör kaufen.

Abgesehen davon - macht es (mir zumindest) auf alle Fälle Spaß, Frische Luft, Natur, einmal den Kopf durchpusten lassen…

Viel Spaß beim walken

Hallo,

vergiss die Anleitung im Netz, mach lieber, was dir die anderen schon vorgeschlagen haben: such dir einen Kurs. Die dauern meist zwischen 5 und 10 Terminen und sind also erschwinglich. Du bekommst nicht nur gezeigt, wie es geht, du wirst auch darauf hingewiesen, wenn du etwas falsch machst, bevor sich die falsche Gangart oder Stockhaltung einschleift. Ansonsten ist Nordic Walking natürlich keine komplizierte Sportart und nach 1-2 Stunden hat man die Technik raus - wenn man dann darauf achtet, sie auch beizubehalten.

Viele Kurse von Turnvereinen oder auch VHS sind im Übrigen von Krankenkassen subventioniert - frag danach, dann kannst du die Gebührenrechnung bei deiner KK einreichen (kommt auf die KK an, aber die meisten haben so ein Programm) und bekommst einen Teil erstattet, weil es der Gesundheit dient.

Gute Marke - nun ja, es gibt die bekannten Sportmarken und es gibt Discounterstöcke. Geh beim ersten Kauf auf jeden Fall in einen guten Sportladen und lass dich beraten, auch wegen der richtigen Größe. Was die Schlaufen betrifft - wie schon jemand sagte - ist das Problem scheuern. Ich hatte mit ALLEN Schlaufen auf Dauer Probleme, die ich aber durch Handschuhe (auch im Winter) lösen konnte. Wichtig sind dünne Handschuhe, die zu den Schlaufen passen.

Vermeide auf jeden Fall Teleskopstöcke. Ich habe da schon blöde Unfälle gesehen, bzw. stellen die Leute gern die falsche Größe ein. Teleskopstöcke haben auch selten gute Schlaufen.

Viel Spaß!

Siboniwe

Ich würde an Deiner Stelle auch einen Verein oder sonstwas mit Trainer aufsuchen.
Die meisten, die man nämlich so walken sieht, machen es verkehrt.
Die Stocklänge nimmt man beim Walken so, dass man sie aufrecht stehend mit rechtwinklig abgewinkeltem Unterarm halten kann. Lieber etwas länger.
Gute Stöcke? Die, für die man Spitzen und Gummis nachkaufen kann und die gute Schlaufen haben. Man macht aber auch nichts verkehrt, wenn man sich für den Anfang erst mal billige kauft. Die kosten ja nicht die Welt. Man braucht dafür ja auch keine Hochleistungsstöcke wie die da

Ich habe auch gerade erst angefangen. Eine Kollegin hat einen Trainerschein und hat mich eingewiesen. Das ist auch notwendig, denn viele machen es völlig falsch. Gerade wenn du es (wie ich) zum Training von Schulter und Nacken nutzen willst ist eine saibere Ausführung sehr wichtig. Ich kann daher auch nur zum Kurs, zB an der VHS raten.

Als Stöcke nutze ich diese hier und bin sehr zufrieden:

Das sollte natürlich „auch im Sommer“ heißen. Tsts.

Zum Kurs ist ja schon alles gesagt.

Was die Stöcke angeht: Geh in ein gutes Sportfachgeschäft, die wissen welche Stöcke passend für Dich sind.

Hallo Uweuwe,
Ich kann die „Runtastic“-App empfehlen, die ich selbst zum Joggen, Wandern und Radfahren benutze. Die Basis-Version ist kostenlos und völlig ausreichend.

??? Und wie hilft Runtastic jemandem, die richtigen Stöcke oder die richtige Technik fürs Nordic Walking zu finden?

Siboniwe

PS: Ich nutze die kostenlose Version von Endomondo. Ehhh… aber das hilft mir mit den Stöcken eher wenig.