Notebookexperten gefragt: Vergleich

Hallo,

ich fahre Ende nächster Woche nach Las Palmas. Das Hotel kenne ich schon. Letztes Mal saß ich dort abends oft in der Halle, bis einer der „Gäste-PCs“ frei wurde, um etwas ins Netz zu gucken.
Da WLAN dort kostenlos ist, kam ich nun auf die Idee, mir noch ein kleines Notebook zuzulegen, auf dem Balkon sitzt es sich dazu doch bequemer.
Es würde nur unterwegs benutzt, also primär zum Surfen. Ansonsten höchstens, um Fotos schon mal auf der Platte zu sichern und mal das eine oder andere verkleinert zu verschicken. Dazu genügt die PSElements-CD, die mit meinem Scanner mitgeliefert wurde, „echte“ Bildbearbeitung mache ich erst zuhause.
Ich hab mir nun zwei mutmaßliche Geräte ausgeguckt, die m.E. für meine Zwecke genügen müssten. Ich bin kein Experte. Sieht jemand von euch relevante Unterschiede zwischen denen?
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/LENOVO-S205-M63…
http://www.computeruniverse.net/products/90455302/le…

Thx

Hallo,

Beim Modell vom Mediamarkt hast Du eine deutlich größere Festplatte als beim Modell von computeruniverse. Ein 6-in-1 Kartenleser wäre beim Mediamarkt ebenfalls mit an Bord.

( SD, SD pro, MMC, MS, MS-pro, xD, gegenüber SD-Karte, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard beim Thinkpad )

Das Modell vom computeruniverse dürfte dafür den besseren Akku haben, weil bei identischer APU ( CPU + Grafikkern ) hier eine 30 % höhere Laufzeit angegeben wird und auch das Netzteil stärker dimensioniert ist. ( 65 statt 40 Watt )

Wlan + Ethernet bringen beide Geräte mit, wobei das Tinkpad Gigabit-Ethernet anbietet und das Modell vom Mediamarkt nur 10/100 MBit. Letzteres hat dafür noch die Möglichkeit, via UMTS 3G zu senden, was das Thinkpad nicht mitbringt.

Wenn Dir also reine Mobilität wichtig ist, wäre es das Thinkpad, Funktionalität und Speicherkapazität gehen zugunsten des Mediamarkt - Angebotes. zu Mediamarkt sei noch zu erwähnen, dass die 24 Monate Garantie geben, Computeruniverse gibt nur 12 Monate.

mfg

Ennlo

Danke. Bestätigt mich erst mal darin, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt - mit ein bisschen Halbwissen übersieht man ja schon mal was Wichtiges. Ich werde dann wahrscheinlich, sofern noch vorrätig, den im MM holen, das geht schneller.

Hauptsache Du kannst Deine Fotos problemlos von der Kamera auf das Netbook transferieren. Das Netbook vom MM hat eine Festplatte mit 750 GB, das andere Gerät nur 320 GB.

Moin,

dir sollte unbedingt klar sein, in welcher Leistungsklasse du dich hier bewegst. Obwohl der AMD E-450 gegenüber dem direkten Wettbewerber Intel Atom klar vorne liegt, handelt es sich hier nicht um einen Notebookprozessor, sondern um eine LowPower-CPU für den Netbook/Nettop-Bereich. Gedacht sind diese Geräte fürs Surfen im Internet, Musik- und Videowiedergabe in niedriger Qualität und ein paar rudimentäre Officeaufgaben, wie das Schreiben von Briefen. Im Vergleich zu einem Notebookprozessor im mittleren Preisbereich hast du 75% weniger Leistung, was sich schon bei weniger komplexen Bildbearbeitungsaufgaben bemerkbar macht. Bilder importieren, ordnen und anschauen ist okay, was darüber hinaus geht, kann schnell zum totalen Frust führen.

Bestätigt mich erst mal darin, dass es keine
gravierenden Unterschiede gibt - mit ein bisschen Halbwissen
übersieht man ja schon mal was Wichtiges. Ich werde dann
wahrscheinlich, sofern noch vorrätig, den im MM holen, das
geht schneller.

Ich würde das Thinkpad nehmen, das steht in der Tradition der alten IBM-Arbeitspferde und sollte von der Verarbeitung her qualitativ hochwertiger und robuster sein. Leider scheint die Tradition, ordentliche Displays zu verbauen, vor dem Niedrigpreissektor Halt zu machen. Aber auch der bessere Akku ist nicht zu verachten und den guten alten Trackpoint finde ich extrem cool, wenn man mal keine Mouse dabei hat. Gegenüber einem Touchpad macht die Steuerung damit richtig Spaß. Die Größe der Festplatte wäre für mich weniger entscheidend, die kann man bei Bedarf ganz leicht tauschen, das erfordert das Lösen von maximal 4 Schrauben und eine gezielte Fingerbewegung.

LG, Jesse

Moin,

dir sollte unbedingt klar sein, in welcher Leistungsklasse du
dich hier bewegst. Obwohl der AMD E-450 gegenüber dem direkten
Wettbewerber Intel Atom klar vorne liegt, handelt es sich hier
nicht um einen Notebookprozessor, sondern um eine LowPower-CPU
für den Netbook/Nettop-Bereich.

Ist mir klar, das Ding ist aber ausschließlich für unterwegs. Ich LIEBE meinen PC hier!

was sich schon bei weniger komplexen Bildbearbeitungsaufgaben
bemerkbar macht. Bilder importieren, ordnen und anschauen ist
okay, was darüber hinaus geht, kann schnell zum totalen Frust
führen.

Ich würde das Thinkpad nehmen, das steht in der Tradition der
alten IBM-Arbeitspferde und sollte von der Verarbeitung her
qualitativ hochwertiger und robuster sein. Leider scheint die
Tradition, ordentliche Displays zu verbauen, vor dem
Niedrigpreissektor Halt zu machen. Aber auch der bessere Akku
ist nicht zu verachten und den guten alten Trackpoint finde
ich extrem cool, wenn man mal keine Mouse dabei hat. Gegenüber
einem Touchpad macht die Steuerung damit richtig Spaß.

Ich hab das andere jetzt schon geholt, und pc-gewohnt habe ich fast immer eine Maus dabei. An echte Bildbearbeitung würde ich mich mit so einem Gerät ohnehin nicht wagen, dafür hab ich hier schon einen ziemlich teuren Eizo-Monitor gekauft. Unterwegs sichere ich damit die Bilder, für den Fall, dass ich mal eine Speicherkarte verschlampe. Bestenfalls ein JPG verkleinern und den Bekannten auf Facebook schicken.
Die Idee kam beim Winterurlaub am gleichen Ort, als ich abends oft genug in der Hotelhalle saß, bis einer der drei Gäste-PCs frei wurde, um wenigstens mal Mails zu lesen. Während Passanten in der Hotelbar mit ihrem Netbook stundenlang Kaffe tranken, wegen kostenlosem WLAN.