Nutzt ihr Facebook für eure Bewerbungen?

Hi, da ich mich aktuell wieder am bewerben bin, habe ich einen Artikel gefunden wo es darum geht, wie wichtig Soziale Netzwerke wie zum Beispiel Facebook heute für Bewerber und Unternehmen sind: http://www.business-on.de/fachkraeftemangel-ein-blick-auf-sander-und-doll-kampf-um-den-nachwuchs-_id50105.html

Mich würde mal interessieren in wie weit ihr Social Media Profile bei Bewerbungen nutzt? Stellt ihr beispielsweise alle auf Privat oder geht ihr mit Facebook/Twitter etc. ganz offen um?

Ein klares Nein, wenn es um einen guten Job handelt - nicht wissend welcher Generation Du angehörst.

Dazu gibt es andere Portal, z. B. XING oder Linkedin, oder aber direkt über die Homepage.

Aber: achtgeben, was Du so in Facebook hinterlassen hast :wink:

Viel Erfolg

Genauso wie du, kann auch das Unternehemen in den social media über dich recherchieren…

Das kann ggf. vorteilhaft sein, aber genauso auch nachteilig, sobald da auch nur ansatzweise was drin steht, was den Entscheidern nicht passt.

Man sollte zumindest nicht als „Plaudertasche“ auffallen.

Ein sichtbares Profil zu haben, ist sicher nicht verkehrt.
Das, was da öffentlich drin steht, ist ne andere Nummer.
Die Freundeliste sollte man bei FB sowieso verbergen.
Damit kann man sonst ggf. „hinten herum“ deine Beiträge recherchieren.
Oder man hat gar die „falschen Freunde“…
Auch sollte man „Freunde“ auf einem privaten Profil grundsätzlich erst nach persönlichem Kontakt bestätigen.

Fazit: Mit seinen privaten social media- Aktivitäten sollte man bezüglich Job sehr zurückhaltend sein.

Hi

Ich sehe nirgends, daß in dem Artikel davon gesprochen wird, daß Bewerber sich auf Facebook bewerben, sondern nur, daß Unternehmen immer mehr Social Media nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Daß Personalverantwortliche Profile von Bewerbern auf der Facebook-Seite od. anderen Kanälen
recherchieren sollte dagegen bekannt sein.

Ich hab mich auf die letzten Stellen per e-mail beworben und die Stellenausschreibung fand auf der Homepage der Unternehmen statt - kontaktiert wurde ich aber schon von Personalberatern über Xing, wobei man bei denen nicht immer weiß, ob sie nur ihren Bestand an potentiellen Kandidaten erweitern wollen, die man dann Firmen andienen kann - kurioserweise war in einem Fall die im Wortlaut gleiche Position über das Unternehmen direkt ausgeschrieben - ob da der eine vom anderen weiß?
Im anderen Fall war es fachlich so daneben, daß die wohl mein Profil gar nicht gelesen hatten - sowas kann man auch nicht ernstnehmen.

Personalverantwortliche können mit meinem Facebook-Profil wenig anfangen. Kein Foto, keine Angaben über Firma, Beruf od. Geschlecht, Beziehungsstatus, keine Adresse usw.

lg
vordprefect