Hi
Ich sehe nirgends, daß in dem Artikel davon gesprochen wird, daß Bewerber sich auf Facebook bewerben, sondern nur, daß Unternehmen immer mehr Social Media nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Daß Personalverantwortliche Profile von Bewerbern auf der Facebook-Seite od. anderen Kanälen
recherchieren sollte dagegen bekannt sein.
Ich hab mich auf die letzten Stellen per e-mail beworben und die Stellenausschreibung fand auf der Homepage der Unternehmen statt - kontaktiert wurde ich aber schon von Personalberatern über Xing, wobei man bei denen nicht immer weiß, ob sie nur ihren Bestand an potentiellen Kandidaten erweitern wollen, die man dann Firmen andienen kann - kurioserweise war in einem Fall die im Wortlaut gleiche Position über das Unternehmen direkt ausgeschrieben - ob da der eine vom anderen weiß?
Im anderen Fall war es fachlich so daneben, daß die wohl mein Profil gar nicht gelesen hatten - sowas kann man auch nicht ernstnehmen.
Personalverantwortliche können mit meinem Facebook-Profil wenig anfangen. Kein Foto, keine Angaben über Firma, Beruf od. Geschlecht, Beziehungsstatus, keine Adresse usw.
lg
vordprefect