Obergrenze für Knoblauchkonzentration

Hallo zusammen,

ja Ihr lest richtig und ich meine das auch völlig ernst.

Meine Frage ist wie hoch darf die Konzentration von Knoblauch sein? (laut irgendeiner EU-Richtline oder Genfer Konventionen oder sowas)

Der Grund dafür ist, das ich Knoblauch Elexir brennen will und noch innerhalb der gültigen Gesetzeslage bleiben möchte, sodass uns mir was anhaben kann.
Ich will das nicht als Waffe oder so einsetzen, hab aber meine Bedenken das jemand das so sehen könnte.

Gibt es irgendwo eine Regelung für Biowaffen oder sowas?

In welchen Einheiten wird Knoblauch eigentlich gemessen?

Wie stell ich ne „Stärke“ des Konzentrats fest? (außer mit der Nase)

Gibts irgendwo ne Skala?

Vielen Dank schonmal vorweg für Eure Antworten^^

Servus,

wie Du sicherlich weißt, sind sowohl eingelegte Knoblauchzehen als auch Aioli frei verkäuflich.

Eine höhere Konzentration von Knoblauch kriegst Du mit irgendeiner Form von Destillation nicht hin.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich glaube, es geht nicht um den Knoblauch selbst sondern um bestimmte Inhaltsstoffe in der Pflanze bzw. den Zehen. Ich frag mich nur, was drin sein sollte, das in höheren Konzentrationen schädigend wirken könnte.

LG Barbara

Servus,

da kämen Alliin und Allicin in Frage. Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob und wie sie die Destillation überstehen, und ob ggf. durch Destillation eine höhere Konzentration als in der Knoblauchzehe vorliegend erreicht werden kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

da kämen Alliin und Allicin in Frage. Bei beiden bin ich mir
nicht sicher, ob und wie sie die Destillation überstehen, und
ob ggf. durch Destillation eine höhere Konzentration als in
der Knoblauchzehe vorliegend erreicht werden kann.

Je nun, das Alliin
http://de.wikipedia.org/wiki/Alliin
ist gar nicht so wesentlich, es ist eh nur die Vorstufe und Bedarf der Alliin-Lyase um Allicin.
Wegen seiner Eigenschaften (hoher Schmelzpunkt, Zersetzung) wird man es kaum direkt destillieren können, sondern nur mit einem Schleppmittel.
Aber auch das Allicin ist alles andere als stabil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allicin
und erst da entsteht auch der gute Duft.

Mit einfacher Destillation ist es sicher nicht getan, ich würde nach Zerkleinerung extrahieren und dann das Konzentrat verwenden - wobei dem Ethanol der Vorzug vor dem Ether zu geben wäre…das Konzentrat allein ist sicher schon betäubend genug!

Gruß
RF

Hallo,

ich vermute (!!), dass es bei irgendwelchen Höchstmengen um „funtctional food“ oder Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform geht. Ich habe aber (noch) nichts dazu gefunden. Sollte dem so sein, betrifft das die Hersteller dieser Erzeugnisse, aber bestimmt nicht den Privatverbraucher, der sich mit selbstgebasteltem Knofischnaps wegdonnern möchte.

Im Übrigen sind Alliin und Allicin nicht eingestuft, daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man so leicht kritische Mengen zu sich nehmen kann.

LG Barbara

Uha,
danke für die fixen Antworten, und sorry für mein doppel posting aufm anderen Brett @Blumepeder, kannst den anderen dicht machen :wink:

Mein Vorhaben mit dem Elexir tut nichts zur Sache, klar will ichs mal probiern, sollt also nich tödlich sein, aber verkaufen will ichs nich.

Zugegeben, hab ich mich noch nich so intensiv damit beschäftigt und die Idee ist gestern erst entstanden, aber aus den Antworten les ich raus, das man Knoblauch gar nich so einfach konzentrien kann wie ich mir das vorstellte.

Wie konzentrier ich den Knoblauch richtig? (so zu ner fiesen, pulsierender weißer Masse)

Wie konzentrier ich den Knoblauch richtig? (so zu ner fiesen,
pulsierender weißer Masse)

Was? Gruselig, was hast du vor?