Liebe Freunde,
Also, jetzt haben wir in Österreich endlich auch unsere neue Regierung.
Dass damit nicht alle zufrieden sind, das war ja zu erwarten. Dass dazu eine sehr große Minderheit (manche meinen stille Mehrheit) der SPÖ zählt, mag nur Nicht-Österreicher überraschen.
Die Tatsache, dass nun ÖVP die Ministerien Finanz, Inneres und Äußeres stellt, erinnert mich an meine zweite Ehe. Auch hier hatte, obwohl meine Ehefrau ‚nur’ 50 % der Ehegemeinschaft stellte, die Herrschaft über die Finanzen (und das Nulldefizit gekippt) über Inneres (Möbel usw. – siehe Nulldefizit) und Äußeres. So hat sie jeden erzählt, wie WIR denken. Vielleicht habe ich ja noch Glück gehabt, dass sie keine Abfangjäger angeschafft hat.
Jetzt mag ich natürlich nicht alles kommentieren was so diskutiert wird. Hier ist in unserem Blätterwald genug mehr oder weniger interessantes zu lesen. Mehr als genug auch für unsere Nicht- und Außenösterreicher im Internet.
Nur eines: Kriegs- nein, Verzeihung, Verteidigungsminister wird Norbert Darabos, ein ehemaliger Zivildiener. Also, jemand der vor einer Kommission geschworen hat ein Pazifist zu sein. Also, das gefällt mir. Besser als unser damaliger Frauenminister HERBERT wie hieß er doch noch mit Nachnamen?
Wenn er noch leben würde, einem hätte es sicher gefallen: Karl Kraus
Ich erwähne ihn, weil seine Fackel jetzt online ist. Und das zwar gratis, aber hoffentlich nicht umsonst. Möge er uns, und unseren Politikern weiterhin die Fackel vorantragen. Zu finden ist sie hier: http://corpus1.aac.ac.at/fackel/
Manchmal lohnt es sich die satirische Sonntagmorgensendung ‚Gugelhupf’ zu hören. Zu hören war ein Zitat von Viktor Adler über die damalige Österreichich-Ungarische Monarchie: ‚Absolutismus gemildert durch Schlamperei’ wenn man das so sieht:
Mann, bin ich froh, Österreicher zu sein.
Servus
Euer Herbert
PS.: hier sind die im oben fehlenden Text fehlenden Beistriche: ,
PPS.: dieses PS hat schon Bruno Kreisky einem seiner Schriftstücke angefügt. Ich erwähne ihn aber hauptsächlich weil er jetzt wieder in allen Blättern auftaucht und mit Gusenbauer verglichen wird. Wie fällt Euer Vergleich aus?