Özdemir lässt die Hosen runter

Ich hatte ja schon immer ein schlechtes Gefühl bei diesem Politiker, aber

http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/11/67/56…

haut doch dem Fass den Boden aus.

Die Deutsche Justiz sei mit der türkischen auf eine Stufe zu stellen? Häh?
Auf dem Papier mögen die Paragraphen „auf europäischen Druck“, garantiert nicht aus Überzeugung angepasst worden sein, aber wenn dann ein Mullah „steinigt steinigt“ ruft, dann wars das mit der Rechtsstaatlichkeit.

Ich halte die Deutsche Justiz auch nicht gerade für toll, aber sie mit der türkischen auf eine Stufe zu stellen… wow!

Nick

Hallo Nick,
was hat ein Mullah mit der türkischen Justiz zu tun? Was ist in dem von dir benannten Beitrag falsch?
Grüße
Ulf

Türkei und das BGB-eine Geschichte aus 1001 Nacht
Hallo Nick,

bei einem solch knallhart recherchierten Artikel wie deinem ist dir mit Sicherheit bewusst, dass Atatürk bei der Staatsgründung Mitte der Zwanziger die damalige schweizerische Regierung bat, das BGB „kopieren“ zu dürfen, welches damals etwa 20 Jahre sehr gute Dienste leistete. Des Weiteren kaufte Atatürk das italienische Strafrecht sowie weitere Gesetze in Europa, so auch u.a. das deutsche Handelsrecht.

Zitat aus http://www.dtg-ulm.de/publ/Atatuerk.pdf

Es folgen so einschneidende Reformen wie das Inkrafttreten des
“Türkischen Bürgerlichen Gesetzbuches” (auf der Grundlage des BGB
der Schweiz von 1907), die Übernahmen des Schweizer Insolvenzrechts,
der Strafgesetze von den Italienern und des Handels- und Seerechtes
von den Deutschen. Damit sind gleichzeitig verbunden die Aufhebung der
Scharia – also des islamischen Rechts –, der Polygamie und der einseitigen Scheidung durch den Mann. Jetzt verbessert sich die Stellung der Frau im öffentlichen Leben erheblich, also auch der Zugang zu höherer Schulbildung, Universitäten und im Berufleben.

Zitatende

Und die Schweiz und die anderen Länder „verkauften“ die Rechte an ihren Gesetzen an die entstehende Demokratie Türkei als Aufbauhilfe für die säkulare neue Republik Türkei gern!

und jetzt weisst du auch, was Özdemir meinte, als er sagte, dass das türkische Recht … aber das weisst du ja alles schon, denn du hast dich ja umfassend informiert bei deiner tiefgehenden Recherche.

LG
Ralf

btw: könnte das folgende Zitat aus obigem Artikel der Grund für deine Ablehnung der Türkei sein ?

Zitatanfang

Ab 1933 nimmt die Türkei deutsche Emigranten auf, die ihre Heimat
wegen der nationalsozialistischen Machtübernahme verlassen haben.

Zitatende, aus http://www.dtg-ulm.de/publ/Atatuerk.pdf

Anschein der Rechtsstaatlichkeit wird erweckt.

Hallo Nick,
was hat ein Mullah mit der türkischen Justiz zu tun?

Er steht über dem Gesetz.
Bei uns halten sich die Pfarrer dran, oder bekommen eins auf die Finger.

Was ist

in dem von dir benannten Beitrag falsch?

In dem Beitrag wird festgestellt, dass in Deutschland und in der Türkei einige Paragraphen gleich sind (soweit die Wahrheit), und damit wird der Anschein erweckt, dass die Türkei ein Rechtsstaat wie Deutschland wäre. Insbesondere sowas wie Steinigungen aufgrund von Ehebruch wären dann ja vollkommen gesetzeswidrig und würden auch im hintersten Winkel der Türkei verfolgt und bestraft. Was ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist, wie sich jeder mit Google sofort überzeugen kann.

Nick

In dem Beitrag wird festgestellt, dass in Deutschland und in
der Türkei einige Paragraphen gleich sind (soweit die
Wahrheit), und damit wird der Anschein erweckt, dass die
Türkei ein Rechtsstaat wie Deutschland wäre.

Soso, ich habe jetzt mehrfach den von dir verlinkten Artikel gelesen und nichts dementsprechendes finden können. Eventuell hapert es ja einfach ein wenig an deinen Fähigkeiten zu lesen!?
Zitat: „Die Vorgehensweise der türkischen Justiz, die ich in der Vergangenheit mit gutem Grund auch schon oft genug kritisiert habe, entspricht in diesem Fall europäischen und rechtstaatlichen Normen“

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ozdemir das türkische Justizsystem mit dem deutschen auf eine Stufe stellt ist ungefähr so hoch, wie die, dass unser Bundesinnenminister freiwillig zu den Linken wechselt…

Gruß Andreas

Wo ist das Problem?

Das türkische Justizwesen ist dem deutschen (wie erwähnt auch dem schweizerischem und dem italienischem) sehr ähnlich. Auch wurden wegen der Beitrittsverhandlungen etwaige Abweichungen vom europäischen Recht durch Reformen beseitigt. Das Justizwesen ist also keineswegs unmenschlich, faschistisch oder sonstwie ungerecht (Iran, Pakistan, Saudi-Arabien sind da anders).
Wenn ein türkischer (englischer, amerikanischer etc.) Junge (17J.-100J. alt) mit einem (was für eine Nationalität auch immer) unter 14-jährigem Mädchen sexuellen Kontakt (und damit ist nicht einmal Geschlechtsverkehr gemeint) in Deutschland gehabt hat, und die Mutter (oder sonstwer, Polizei, Hotelmanagement etc.) dieses bei der Polizei meldet, ist es auch sehr, sehr wahrscheinlich, dass der ausländische Junge wegen Fluchtgefahr (ins Ausland/sein Heimatland auch in Deutschland erstmal inhaftiert wird.
Insofern kein Unterschied zwischen der Türkei und Deutschland vorliegt.

Dass die ländliche Bevölkerung sich nicht gern an die neuen Gesetze hält, ihre alten Bräuche noch praktiziert und es dort Schwierigkeiten gibt mit der Umsetzung von Gesetzen (Speziell Gleichberechtigung von Mann und Frau, Glaubensfreiheit und Diskriminierung von Minderheiten)gibt, ist bekannt.

Aber in den Metropolen und Großstädten ist die Rechtssprechung nicht besser oder schlechter als in Deutschland.

Zu behaupten in der Türkei herrsche die Schariah oder irgendwelche „Mullahs“ (wobei dies höchstens auf den rückständigen, ländlichen Raum zutrifft), wäre ungefähr so korrekt wie zu Behaupten in Deutschland lebten nur Rechtsradikale und Nazis (welche lediglich im ländlichen Raum einiger ostdeutscher Bundesländer vermehrt auftreten).
Erwähnenswert ist bestimmt in diesem Zusammenhang auch, dass die Türkei wohl die stabilste Demokratie in einem muslimischen Land ist. Allein dafür sollten wir der Türkei mit Respekt und Anerkennung gegenübertreten.

Wenn wirklich eine Rechtsverletzung vorliegen würde, hätten sich schon längst alle Politiker, die Bonuspunkte in Sachen Beliebtheit sammeln wollen/müssen, schon auf diesen Fall gestürzt, allen voran der Steinmeiner, der ja wegen der Kurnaz-Affäre einiges gelitten hat in dieser Beziehung.
Weil die Türkei sich aber korrekt Verhalten hat, ist dies nicht passiert. Deshalb hört man von der Seite auch nichts/wenig.

LG, biggi

P.S.: Der Fall wurde hier auch schon im Bord „Recht&Justiz“ besprochen. Auch ich hab nach anfänglicher Empörung eingesehen, dass der Fall ganz normal und korrekt behandelt wird. Undzwar genauso, wie er wahrscheinlich auch in Deutschland behandelt worden wäre.
Wo der arme Junge wahrscheinlicher als in der Türkei („Steinigt, Steinigt“ zit. nach nick) auf dem elektrischen Stuhl gelandet wäre, ist die USA.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo der arme Junge wahrscheinlicher als in der Türkei
(„Steinigt, Steinigt“ zit. nach nick) auf dem elektrischen
Stuhl gelandet wäre, ist die USA.

Reichlich seltsam, eine respektvolle Behandlung der Türkei zu verlangen und gleichzeitig ohne Sinn und Verstand einen (im übrigen völlig falschen) Kommentar bezüglich des Rechtssystems eines anderen Landes in den Raum zu rülpsen. Bigotterie ist noch die harmloseste Bezeichnung, die mir dafür einfällt.

Gruß,
Christian

Reichlich seltsam, eine respektvolle Behandlung der Türkei zu
verlangen und gleichzeitig ohne Sinn und Verstand einen (im
übrigen völlig falschen) Kommentar bezüglich des Rechtssystems
eines anderen Landes in den Raum zu rülpsen. Bigotterie ist
noch die harmloseste Bezeichnung, die mir dafür einfällt.

Denk doch mal an den schweizer Jungen, der in den Usa in U-haft wegen eines Sexualdelikts saß, weil er seiner kleinen Schwester nach dem Pinkeln die Hose hochgezogen hat.

Grüsse

Jörg

Reichlich seltsam, eine respektvolle Behandlung der Türkei zu
verlangen und gleichzeitig ohne Sinn und Verstand einen (im
übrigen völlig falschen) Kommentar bezüglich des Rechtssystems
eines anderen Landes in den Raum zu rülpsen. Bigotterie ist
noch die harmloseste Bezeichnung, die mir dafür einfällt.

Denk doch mal an den schweizer Jungen, der in den Usa in
U-haft wegen eines Sexualdelikts saß, weil er seiner kleinen
Schwester nach dem Pinkeln die Hose hochgezogen hat.

Warum soll ich an den denken? Ist der dafür auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet worden? Es hat schon einen Grund, daß ich einen bestimmten Teil des vorherigen Artikels zitiert habe.

Gruß,
Christian

Naja, mit dir möchte ich mich auch gar nicht unterhalten wenn du während der Unterhaltung in den Raum reinrülpst. (:

Es handelte sich lediglich um eine simple Feststellung:
Die USA vollstrecken bei weitem mehr Todesurteile als die Türkei (USA ca. 50 pro Jahr; Türkei hat die Todesstrafe, praktiziert sie aber nicht). In den USA wohnen zu einem sehr grossen Prozentsatz fundamentalistische Religionsanhänger mit sehr strengem Moralkodex. Deswegen verstehe ich überhaupt nicht warum die Behauptung, in den USA ist die Gefahr grösser wegen sowas hingerichtet zu werden, hier beanstandet wird.
Auch wenn die Gefahr in den USA nicht gross ist, ich habe lediglich behauptet, dass in diesem Land, das der ganzen Welt die Demokratie schenken will, die Chance grösser ist. Etwas überspitzt, aber keineswegs falsch.

Es handelte sich lediglich um eine simple Feststellung:

Die jeder Realitätsnähe entbehrte. Niemand wird in den USA wegen sexueller Belästigung hingerichtet. Wenn Du hier einen fairen Umgang mit der Türkei bzw. deren Rechtssystem einforderst, solltest Du diesen Anspruch auch gegenüber anderen Ländern haben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Die USA vollstrecken bei weitem mehr Todesurteile als die
Türkei (USA ca. 50 pro Jahr; Türkei hat die Todesstrafe,
praktiziert sie aber nicht). In den USA wohnen zu einem sehr
grossen Prozentsatz fundamentalistische Religionsanhänger mit
sehr strengem Moralkodex.

Diese Aussage ist an Absurdität und Pauschalität kaum zu übertreffen. Ich bin ja nun wahrlich kein Fan der aktuellen US-Regierung, aber hier weite Teile der Bevölkerung abzurteilen, geht doch ein bißchen zu weit.

Deswegen verstehe ich überhaupt
nicht warum die Behauptung, in den USA ist die Gefahr grösser
wegen sowas hingerichtet zu werden, hier beanstandet wird.
Auch wenn die Gefahr in den USA nicht gross ist, ich habe
lediglich behauptet, dass in diesem Land, das der ganzen Welt
die Demokratie schenken will, die Chance grösser ist.

Dann scheine ich Deine differenzierten Ausführungen („Wo der arme Junge wahrscheinlicher als in der Türkei („Steinigt, Steinigt“ zit. nach nick) auf dem elektrischen Stuhl gelandet wäre, ist die USA.“)
irgendwie mißverstanden zu haben.

Gruß,
Christian

Wie ich erwähnte: überspitzt formuliert, ohne Anspruch auf Realitätsnähe^^

Niemand wird in den USA wegen sexueller Belästigung hingerichtet.

Du wirst lachen. Es wurden sogar erwiesenermaßen Menschen dort hingerichtet, die nichtmal jemanden sexuell missbraucht haben, sondern völlig UNSCHULDIG waren.

Diese Aussage ist an Absurdität und Pauschalität kaum zu übertreffen. Ich bin ja nun wahrlich kein Fan der aktuellen US-Regierung, aber hier weite Teile der Bevölkerung abzurteilen, geht doch ein bißchen zu weit.

Also was ich an Absurität nicht übertreffbar finde ist, dass ein nicht kleiner Teil der US-Amerikaner denken, dass die Welt 6000 Jahre alt ist und die christliche Schöpfungeschichte für ihr Entstehen verantwortlich ist.
Und genau diese ach so kleine Gruppe hat Bush schon 2mal auf den Präsidentensessel gesetzt.

Dann scheine ich Deine differenzierten Ausführungen („Wo der arme Junge wahrscheinlicher als in der Türkei („Steinigt, Steinigt“ zit. nach nick) auf dem elektrischen Stuhl gelandet wäre, ist die USA.“)

Hast du scheinbar. Es war nur ein überspitzte Bemerkung, die eigentlich gar nicht zum thema gehört. Schade, dass sie deine Aufmerksamkeit stärker erregt hat als das eigentliche Thema.

Wie ich erwähnte: überspitzt formuliert, ohne Anspruch auf
Realitätsnähe^^

Das hättest Du besser von vornherein dazugeschrieben.

Niemand wird in den USA wegen sexueller Belästigung hingerichtet.

Du wirst lachen. Es wurden sogar erwiesenermaßen Menschen dort
hingerichtet, die nichtmal jemanden sexuell missbraucht haben,
sondern völlig UNSCHULDIG waren.

Justizirrtümer sollen sogar in Deutschland vorkommen. Das war aber nicht der Kern Deiner Aussage. Was Du geschrieben hast, ist nachzulesen.

Also was ich an Absurität nicht übertreffbar finde ist, dass
ein nicht kleiner Teil der US-Amerikaner denken, dass die Welt
6000 Jahre alt ist und die christliche Schöpfungeschichte für
ihr Entstehen verantwortlich ist.
Und genau diese ach so kleine Gruppe hat Bush schon 2mal auf
den Präsidentensessel gesetzt.

Oh, bitte. Welche Partei stellt denn in Deutschland gerade die Bundesmerklerin?

Hast du scheinbar. Es war nur ein überspitzte Bemerkung, die
eigentlich gar nicht zum thema gehört. Schade, dass sie deine
Aufmerksamkeit stärker erregt hat als das eigentliche Thema.

Zum eigentlichen Thema habe ich mich mehrfach geäußert, und das sogar ohne gleich zig Millionen Menschen zu verunglimpfen.

Gruß
Christian

Es lohnt sich überhaupt nich mit dir zu reden. Hab ich leider grade erst festgestellt.

Justizirrtümer sollen sogar in Deutschland vorkommen. Das war aber nicht der Kern Deiner Aussage. Was Du geschrieben hast, ist nachzulesen.

Du hast mich ja überhaupt nich verstanden. Ich habe eine Verknüpfung gemacht von nicks Provokation („steinigt, steinigt“) zu den Todesurteilen in den USA.
Wie du jetzt aber auf Justizirrtümer in der BRD kommst ist mir total unverständlich.
Ich der BRD wurde schon sehr lange niemand mehr wegen eines Justizirrtums mit der Todesstrafe bestraft. Also völlig wahrloser Einwurf von dir.

Hallo? Ist bei dir etwas total schiefgelaufen? Du setzt Leute, die mehr an die Schöpfungsgeschichte als an den Darwinismus glauben, mit CDU/CSU-Wählern gleich? Glaubst du auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist?

Zum eigentlichen Thema habe ich mich mehrfach geäußert, und das sogar ohne gleich zig Millionen Menschen zu verunglimpfen.

Ich habe nicht pauschal alle Amerikaner verunglimpft. Ich habe nur mit Absicht und bewusst die Todesstrafe verunglimpft und dazu stehe ich auch (Damit habe ich lediglich 60% der Amerikaner „verunglimpft“).

Falls du es immer noch nicht verstanden hast: Es fing alles damit an, dass nick „steinigt, steinigt“ geschrieben hat. Das bezog ich auf die Todesstrafe per Steinigung. Wenn du das mit dem Sammeln von geologischen Mineralien verwechselst, hab ich dem nichts hinzuzufügen.

Ich werde hier nicht mehr meine Zeit mit dir verschwenden. sry.

Texas und Tennessee
Moin,

Die jeder Realitätsnähe entbehrte. Niemand wird in den USA
wegen sexueller Belästigung hingerichtet.

http://www.carechild.de/news/international/usa___tod…

So, und jetzt seid vielleicht etwas freundlicher miteinander.
Gruß
Marion

Hallo Marion,

Die jeder Realitätsnähe entbehrte. Niemand wird in den USA
wegen sexueller Belästigung hingerichtet.

http://www.carechild.de/news/international/usa___tod…

„in einigen Bundesstaaten der USA werden Überlegungen laut,“ fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das hier:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Unausgegorener Unsinn eines kranken Hirns mit wenig Aussicht auf Erfolg. Aber dennoch danke für den Versuch, die Diskussion auf vernünftige Pfade zu lenken.

Gruß,
Christian

Es lohnt sich überhaupt nich mit dir zu reden. Hab ich leider
grade erst festgestellt.

Eigentlich geht es nur darum, daß Du Dir einen Schlenker auf das US-Rechtssystem erlaubt hast, der total daneben war, und nun versuchst, irgendwie aus der Sache herauszurudern, anstatt einfach zu schreiben, daß die Bemerkung unsinnig war. Daß ich daran nun an der Gesamtsituation schuld sein soll, ist so wenig überraschend wie logisch.

Du hast mich ja überhaupt nich verstanden. Ich habe eine
Verknüpfung gemacht von nicks Provokation („steinigt,
steinigt“) zu den Todesurteilen in den USA.
Wie du jetzt aber auf Justizirrtümer in der BRD kommst ist mir
total unverständlich.

Ganz einfach: Du behauptetest, Marco wäre in den USA wahrscheinlicher hingerichtet worden als in der Türkei. Darauf habe ich angeführt, daß in den USA niemand wegen sexuellen Mißbrauchs hingerichtet wird und als Antwort erhielt ich den Hinweis, daß in den USA schon Unschuldige hingerichtet worden seien. Mein Verweis auf Justizirrtümer in Deutschland war insofern nicht die einzig denkbare Reaktion auf diesen Hinweis, als daß ich Dir auch hätte etwas über meine schönsten Ferienerlebnisse in Radevormwald berichten können, um die Argumentationskette genauso schlüssig fortzusetzen, wie Du das bisher getan hast.

Ich der BRD wurde schon sehr lange niemand mehr wegen eines
Justizirrtums mit der Todesstrafe bestraft. Also völlig
wahrloser Einwurf von dir.

Hallo? Ist bei dir etwas total schiefgelaufen? Du setzt Leute,
die mehr an die Schöpfungsgeschichte als an den Darwinismus
glauben, mit CDU/CSU-Wählern gleich? Glaubst du auch noch,
dass die Erde eine Scheibe ist?

Nein, eigentlich nicht. Ich wollte darauf hinaus, daß auch in Deutschland christlich geprägte Parteien wesentliche Marktanteile erreichen, was aber nicht heißt, daß jeden Sonntag 20 Mio. CDU- bzw. CSU-Wähler in den (christlichen) Kirchen auftauchen. Nur weil der US-Präsident eine eher konservativ-christliche Einstellung hat, heißt das noch lange nicht, daß seine Wähler das allesamt genauso halten.

Ich habe nicht pauschal alle Amerikaner verunglimpft. Ich habe
nur mit Absicht und bewusst die Todesstrafe verunglimpft und
dazu stehe ich auch (Damit habe ich lediglich 60% der
Amerikaner „verunglimpft“).

Na, dann ist es ja gut. Glückwunsch zu Deiner differenzierten Sicht afu die Dinge. Du wirst damit sicherlich noch viel Freude haben.

Gruß
Christian

Moin Christian,

Unausgegorener Unsinn eines kranken Hirns mit wenig Aussicht
auf Erfolg.

Das Repräsentantenhaus von Texas sah das offenbar anders:
http://www.wwlia.org/legalnews/legal2007,1706,Texas-…

Aber dennoch danke für den Versuch, die Diskussion
auf vernünftige Pfade zu lenken.

gerne,
Gruß,
Marion

Hallo Marion,

Unausgegorener Unsinn eines kranken Hirns mit wenig Aussicht
auf Erfolg.

Das Repräsentantenhaus von Texas sah das offenbar anders:
http://www.wwlia.org/legalnews/legal2007,1706,Texas-…

schon seltsam, aber Texas liegt sowieso teilweise auf einem anderen Planeten. So oder so geht es da ja um deutlich schwerere Fälle.

Gruß,
Christian

Der Özdemir wurde als deutscher Volksvertreter gewählt, aber er ist ein typischer türkischer Kalifatpolitker.
Davon gibt es aber noch mehr !
Diese vertreten hauptsächlich ihre Landsleute aus der Türkei, aber sie ignorieren seit Jahren alle Probleme die Auslandsdeutsche in der Türkei haben und dem islamischen Bolschewismus von Erdogan ausgesetzt sind (Das sind ja nicht einmal 1%, sagt er immer).

Nicheinmal auf emails geben diese osmanischen Paschas Antwort.
Der einzige der das Problem richtig einschätzt ist nach meiner
Meinung der Prof Sen und ein paar Rechtsanwälte in Istanbul.
Diese wissen schon das das neue türkische Ausländerrecht, das unter der Regierung Schröder einführt wurde, wesentlich schlechter behandelt als zu den Zeiten wo es garkein Ausländerrecht gab. Die Ausländer werden wie osmanische Sklaven behandelt und am schlimmsten ergeht es den afrikanischen Flüchtlingen.