Ofen verbrennt alles, was tun?

Hallo,
wir haben einen Gasofen, und ich hatte jetzt schon öfter das Problem dass mir darin der Boden von Lasagne, Pizza, Schlemmerfilet etc. angebrannt ist. Der Ofen lässt sich leider nichtmehr runterregeln was die Flammenstärke betrifft… Hat jemand zufällig eine Idee was man dagegen machen kann?

Hallo dafür gibt es Installateure die das beheben können , denn auch Gasöfen müssen ab und zu gereinigt werden .
viele Grüße noro

hi,

Bonusfrage:
Nicht mehr, als auf diese kleine Flamme?
oder
nicht mehr so wie früher?

Zusätzliches Blech unten einschieben, Gargut höher platzieren… an der grundsätzlichen Temperatur schient es wohl nicht zu liegen.

grüße
lipi

hi,
eine feuerfeste Schuessel mit kaltem Wasser in den zu heissen Ofen stellen. (Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt aber selbst noch nie getestet)

Wenn ich in die Verlegenheit käme würde ich das mal mit nem Backofen Thermometer empirisch explorieren :slight_smile:

alternativ würde ich - falls mir die Mittel für einen neuen Ofen fehlen - mich schlaumachen welche Materialien ungiftig und hitzefest aber wenig wärmeleitend wären - das käme dann zwischen Blech und Gargut sobald es droht anzubrennen.

S.

Das ist leider nicht eindeutig formuliert.

Hat jemand zufällig eine Idee was man dagegen machen kann?

Wenn du das „mehr“ durch „weiter“ ersetzt:

Das Gargut möglichst weit oben platzieren und den Backofen nur mit einem Gitter-Rost nutzen. Der Temperaturfühler sitzt ganz oben. Die Wäremequelle hier aber ganz unten. Wenn dann der Temperaturfühler „blockiert“ ist, fordert der mehr Hitze an, als tatsächlich erforderlich.

Du solltest zu deiner eigenen Sicherheit hier mal einen Fachmann (Servicemann) für Gasgeräte kommen lassen, der soll sich das angucken und reparieren. Solche Gasgeräte sollte man regelmäßig warten, sonst kann das richtig gefährlich werden

Bist du ein WG-Mitbewohner?

Servus,

zu meinen WG-Zeiten war das Büchelchen „Schlaraffenland - nimm’s in die Hand“ in der Szene recht verbreitet, und für die Ergründung des Rätsels, wie Pizza richtig funktioniert, hätte man eine extra Abteilung bei „Jugend forscht“ aufmachen können. Die Sache mit dem sehr langsam und kühl geführten Teig und der sehr hohen Temperatur im Ofen hat sich aber bloß ganz zäh herumgesprochen; einen Vorteil hatten Leute aus den ländlichen Gebieten des wilden Südens, die noch mit Holzbacköfen umgehen konnten und die Technik für Pizza und Flammchueche noch von Dinneda (Ost) und Dinnele (West, jaja - auch da brauchen die Gelbfüßler eine Extrawurst) kannten.

Schöne Grüße

MM

neuer Ofen?

Richtig, geht er selbst dran mach es Bum. Nicht nur er, sondern seine Küche und Wohnung haben ein riesen Problem.

Auf alle Fälle keine schwarzen Bleche und Formen verwenden sondern nur Weiße (z.B. Aluminium, die aber immer mit Backpapier verwenden) !

Das könnte an einem defekten Gasthermostat liegen. Leider sind die Teile nicht gerade billig (kannst dich zum Beispiel hier mal schlau machen, was sowas kostet: https://gastrotiger.de/Webshop/) Ab 400 € aufwärts bist du dabei. Die Frage ist, ob sich das dann wirklich noch rentiert zu reparieren, oder du dir nicht besser gleich einen neuen Ofen anschaffst. Bevor du das aber wirklich realisierst, solltest du mal einen Elektriker um Rat fragen. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, die leicht behoben werden kann und nicht viel kostet. Aber auf keinen Fall daran selber rumfummeln!