Offene Frage in einem Fragebogen

Hallo,

in meiner Abschlussarbeit möchte ich die Antworten meiner einzigen offenen Frage meines Fragebogens zur Unterstützung meiner Aussagen hinzufügen. Da der Fragebogen von Jugendlichen ausgefüllt wurde, gibt es bei der offenen Frage viele Rechtschreibfehler (Sinn ist aber verständlich). Wie sollten diese Aussagen übernommen werden, so wie sie von den Jugendlichen geschrieben worden (mit Rechtschreibfehlern) oder korrigiert? Gibt es dabei eine Vorschrift?

Danke im Voraus!

Hi,

korrekterweise gibst du die Antworten an wie sie vorliegen und dazu die Überführung in die Kategorie für die Aiswertung
(z.B. „jugendliche machen ekine rechtschreibfehler“ und „jugendliche schrieben immer richtig“ kommt in Kategeorie „Meinung: Rechtschreibung fehlerfrei“) da offene Antworten auch bei korrekter Grammtik und Rechtschreibung nicht auswertbar ist.

Viele Grüße,
JPL

Momentan habe ich die Antworten auch mit Rechtschreibfehlern belassen. Kategorien habe ich hier jedoch nicht erstellt, weil die Aussagen nur als Hinweise in der Diskussion mit einfließen sollen.

Hi,
da verfolgte ich mal eine Diskussion im Fernsehen mit dem Leiter der Duden Redaktion.
Der amüsierte sich über typisch Deutsch:
„In Deutschland bevorzugt man das Recht! Schreib Wörterbuch. Im Ausland das Bedeutungswörterbuch“.
Manchmal denke ich. „Die spinnen die Deutschen“.