Offene Wohnküche gestalten

Hallo!

Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung die eine große Wohnküche hat.
Aufgeteilt ist das Ganze in 1/3 Küche und 2/3 Wohnbereich.
Eine Restwand mit einer Breite von ca. 1m dient als kleiner Raumtrenner.

Die Wohnung ist mit einer Einbauküche ausgestattet, deren untere Schränke Rot sind.
Ürsprüglich wollte ich in der gesamten Wohnküche einen ca. Hüfthohen Rand in dunklem Rot streichen aber da ich das selbe bereits im Schlafzimmer vorhabe,könnte es mir zuviel an Rot werden.

Deshalb wollte ich die beiden Bereiche farblich unterschiedlich gestalten.
Den Wohnbereich von den Wänden her Schokoladenbraun und im Küchenbereich eben Rot.

Welche Meinungen gibt es dazu?
Beide Bereiche farblich gleich gestalten oder ist unterschiedlich o.k.?
Ich weiß das es kein Problem ist, wenn man in einer Farbgruppe bleibt aber das tue ich ja nun nicht*hmpf*

Bin für Tipps und Anregungen dankbar!

Liebe Grüße

Hallo Sporteule,

die Bereiche farblich unterschiedlich zu gestalten ist für mich die bessere Idee.
Eine optische Trennung von Wohnraum und Küche macht Sinn;
der Wohnraum wird wohnlich&gemütlich und die Küche entsprechend praktisch&zweckmäßig.

Eine rote Küche vor einer roten Wand hat in etwa den Effekt von „weißer Adler auf weißem Grund“ und ist leider gar nicht empfehlenswert.

Wie du schon erkannt hast wird es einfach zuuuu viiieel rot und die Küchenschränke kommen dadurch nicht richtig zur Geltung.
Das gilt auch wenn es unterschiedliche Rottöne sind…

Wie wäre es mit einem Karamellton? Oder ein edles Grau? Beides passt sowohl zur Schokowand des Wohnzimmers als auch zur roten Küche.

Beide Farben ließen sich zusätzlich duch elfenbeinweiße Schriftzüge, Muster oder Farbfelder auflockern. Auch im Wohnzimmer würde sich das anbieten, denn vier komplett dunkelbraune Wände wirken doch sehr erdrückend…

Es grüßt
Yvisa

Hallo Yvisa!

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Ich habe vergessen ein paar zusätzliche Dinge zu erwähnen.
Bei der Wohnung handelt es sich um Altbau und ich denke bei farblichen Akzenten die wirklich nur Hüfthoch geestrichen werden, fällt das „erdrücken“ evtl. weg???

Rot auf Rot ist keine gute Idee, dass stimmt.
Bei der Küche hatte ich vor, die Wand hinter den oberen Hängeschränken zu streichen, weil deren Fronten entweder aus Glas oder offen sind.
Rot sind nur die Schränke unten.
Die Wände im Küchenbereich könnte ich ja ansonsten auch Creme streichen.
Ist eher meine Farbe als Karamel:wink:

Weiß nicht, ob man als Betrachter solch eine Wohnküche optisch trennen kann oder ob man das Gefühl von „farblich zusammengewürfelt“ bekommt.

Wie schaut es denn aus mit diesen beiden Tönen.
Den Roten hinter der oberen Küchenwand und den Braunen im Wohnbereich?
Passt das?

http://static1.schoener-wohnen.de/thumbnails/imgShow…

http://www.farben-frost.de/images/detailed/0/389.png

Liebe Grüße

Hallo,

Bei der Wohnung handelt es sich um Altbau und ich denke bei
farblichen Akzenten die wirklich nur Hüfthoch geestrichen
werden, fällt das „erdrücken“ evtl. weg???

Also unten Braun und oben Creme?
Wirkt nicht mehr so erdrückend, da hast du recht.
Optisch ist der Raum dann aber sehr stark „geteilt“, der Übergang ist bei diesen Farben sehr krass.
Vor einigen Jahren hat man deshalb eine Bordüre geklebt um genau diese Übergänge abzumildern. Kann man auch heute noch machen…

Ich würde allerdings empfehlen einfach nur zwei Wände (nebeneinander, nicht gegenüberliegend) in Braun zu streichen. Rundherum einen „Rahmen“ aus Cremefarben, etwa 30cm breit. Und eventuell eine cremefarbene Applikation (dünner Farbstrich z.B.) im braunen Farbfeld. Die andere Wand dann komplett in Creme.

Rot auf Rot ist keine gute Idee, dass stimmt.
Bei der Küche hatte ich vor, die Wand hinter den oberen
Hängeschränken zu streichen, weil deren Fronten entweder aus
Glas oder offen sind.
Rot sind nur die Schränke unten.

Das hätte dann diesen „Jokereffekt“. Wenn du das gern möchtest…

Die Wände im Küchenbereich könnte ich ja ansonsten auch Creme
streichen.
Ist eher meine Farbe als Karamel:wink:

Dann lieber so und mit Accessoires oder farblichen Rotakzenten die Farbe wieder aufnehmen.

Weiß nicht, ob man als Betrachter solch eine Wohnküche
optisch trennen kann oder ob man das Gefühl von „farblich
zusammengewürfelt“ bekommt.

Es kommt auch auf die Größe des Raums bzw. den Schnitt an.
Ist der Raum absolut viereckig und eher klein (