Office: LAN (keine Internetverbindung) WLAN-Access-Point (Tethering)

Hallo, ich habe folgende Frage.

Bei uns im Büro werden durch einen DHCP-Server IP-Adressen an die Clients vergeben. Allerdings wird hier keine Internetverbindung „durchgschleift“.

Über diese lokale Verbindung greifen wir per Citrix auf einen RemoteDesktop zu.

Nun habe ich ein Handy, das „tethern“ kann. Gebe ich die Verbindung frei und greife mit meinem Laptop auf die WLAN-Verbindung zu, so bin ich mit 2 Netzwerken verbunden.

Doch auf das Internet (per Tethering) kann ich nur dann zugreifen, wenn ich das Kabel des LAN-Anschlusses kappe.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, beide Netze parallel zu betreiben?
Ich möchte, dass interne Anfragen über LAN und externe Anfragen über WLAN geschickt werden

Könnte mir vorstellen, dass das Problem an dem Gateway liegt.
Die „internet“ LAN-Anfrage wird dann über den Gateway des WLAN’s geschickt und bekommt dann eben keine lokale Rückmeldung.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich froh…

Vielen Dank!

Hallo

Funktioniert der Internetzugriff via LAN nur bei Dir nicht oder ist das generell so? Frag mal den zuständigen Admin in Eurer Firma, ob das so gewollt ist und ggf. warum.

Grundsätzlich würde ich die Finger von Aktionen lassen, wie Du sie beschreibst. Denn wenn das so gewollt ist, wäre Dein Vorhaben eine Verletzung der Firmenvorgaben und kann Dir jede Menge Probleme, bis hin zur Kündigung, einbringen.

CU
Peter

Hallo,
grundsätzlich ist das gewollt und hängt mit der Anbindung an den Software-Dienstleister (remote desktop) zusammen.

Im Außendienst wird dann eine VPN-Verbindung hergestellt und alles funktioniert wie gewollt.