Online - Banking Betrug

Hallo, von meinem Konto wurden am 14.3 über 1000 Euro ins Ausland ( Polen) überwiesen. Am 16. 3 habe ich den Betrug festgestellt und sofort bei der Bank angerufen und am gleichen Tag eine Anzeige bei der Polizei erstattet.

Seit dem ist jetzt eine Woche vergangen, ich bekomme von der Bank keine Infos was mit meinem Geld ist und ob ich es wieder bekomme oder ob sie die Kosten übernimmt.
Die einzige Info die ich nach 10 Anrufen bekommen habe war, dass sie kein polnisch auf meiner Bank können und das es schwierig wird.
Meine Bank ist die Volksbank.

Hallo,

üblicherweise kann aber irgendjemand in Ihrer Bank Englisch. Und das hat im Internationalem Bankverkehr zu reichen.
Die Bank hat jetzt ein Problem: Das Geld muss noch auf dem Konto sein, wo es hin überwiesen wurde. Andernfalls schlägt der Versuch fehl, das Geld zurück zu holen.
Ich sage es also nicht gerne, allerdings sollten Sie sich an den Gedanken gewöhnen, dass das Geld weg ist. So Leid es mir tut.

Was ich aber anbieten kann, ist, nach Polen zu fahren und den Kontoinhaber aufzuspüren. Die deutschen Polizeibehörden brauchen eine Ewigkeit, bis ein Amtshilfeersuchen heraus gegeben wird. Bis dahin, sind der oder die Täter über alle Berge.

Ich habe Erfahrung darin, Menschen aufzuspüren, die aus den hier genannten Gründen beinahe unsichtbar werden müssen. Kaffeefahrt-Veranstalter, Abofallen-Betreiber, Ebay-Betrüger - bisher habe ich sie alle gefunden, auf die ich von meinen Kunden angesetzt wurde.

Viele Grüße

Benedikt

Das Problem ist das du in der Beweispflicht bist. Überlege genau wo du deine Kontodaten ggf pin eingegeben hast. Noch eins versuche bei der Polizei herauszufinden ob es noch andere Geschädigte gibt. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast…Anwalt einschalten viel Glück

Hallo,
erfahrungsgemäß dauert so etwas sehr lange und ist meist leider nicht von Erfolg gekrönt. Da solche Betrügereien durch Profis initiiert werden und diese über eine Menge Helfer, s.g. „Finanzagenten“ verfügen, kann meist niemand ermittelt werden.
Trotzdem viel Erfolg! Gruß, Fun

Das Geld ist am 16.3. bestimmt schon beim Zahlungsempfänger gelandet. Ein Rückruf kann dann nur noch mit Einverständnis des Empfängers erfolgen. Da das ein Betrüger ist, wird das wohl nicht passieren.

Hier hilft wohl nur noch eine Strafanzeige. Wir leben in der EU, da werden auch schon mal grenzüberschreitende Ermittlungen getätigt. Die Chancen auf Rückerlangung der tausend Euroenen erscheint mir aber gering. Über die Bank geht da im regelfall gar nichts.

Da du die Bankverbindung des Begünstigten hast, kannst du versuchen, seine Bank direkt (auf englisch) anzusprechen und das Geld zurück zubitten. Wenn du nicht weißt wie, schicke mir den IBAN des Begünstigten und ich kann dir Namen raussuchen. Allerdings bin ich bis Ostern nicht mehr online.

Hallo, ich hatte Dir vor einigen Tagen ein paar Tipps dazu geschrieben, hat sich was Neues ergeben und die Bank die Rekla angenommen?`

Viele Grüße

Stephan / janus38

Hi,

erfahrungsgemäß ist es meistens so, das dein Geld weg ist. Wenn Du Glück hast übernimmt die Versicherung der Bank den Schaden. Verpflichtet ist sie dazu aber nicht unbedingt, da es ein aktuelles Urteil gibt, das dem Kunden der sich Trojaner instlalliert eine Mitschuld gibt.

HonkXL