Online Poker Seiten

Hallo,

möglicherweise bin ich nicht im richtigen Brett, aber ich wusste kein Passenderes.

Zur Frage: Vor allem auf den Sportsendern wie DSF und Eurosport laufen seit nun schon geraumer Zeit mE ziemlich penetrante Werbespots zu irgendwelchen Online-Poker-Webseiten.

In diesen Werbungen wird auch immer gesagt/geschrieben, man kann dort gar nicht um echtes Geld spielen. Warum bewerben die ihre Seiten dann für viel Geld im TV… wie finanzieren die sich dann?

Was krieg ich da nicht mit? Ich mache mir nichts aus Poker oder Glücksspiel allgemein und kenne mich anscheinend gar nicht aus…

Herzlichen Dank für Hinweise

Jerry

Hallo PantherX,

in den meisten Online-Pokerräumen kann man sehr wohl um Geld spielen.

Es ist in diesem Zusammenhang ganz interessant genau auf die Werbetexte zu achten. Da ist meist davon die Rede, dass man auf der beworbenen Seite komplett kostenlos bzw. ausschließlich mit Spielgeld spielen KANN.

Mit diesem „KANN“ versuchen die Seitenbetreiber wohl der aktuellen Kritik in den Medien und von Verbraucherschützer zu begegnen, die das Risiko einer möglichen Spielsucht (und beim Einsatz von echtem Geld den daraus resultierenden finanziellen Folgen ) kritisieren.

Sehr wohl besteht aber auf den allermeisten Seiten die Möglichkeit doch um echtes Geld zu zocken. Hierzu muss man dann ein Echtgeldkonto eröffnen und kann anschließend um die „große Kohle“ spielen.
Und wie im Kasino erhält die Bank/die Seitenbetreiber von jedem Spiel einen gewissen Anteil (meist 5 - 10% des Pots).

Und weil viele ehemalige „Spielgeld“-Zocker sich irgendwann einmal denken: „Hej, ich spiele doch soooo gut Poker. Warum soll ich mir nicht nebenbei noch ein wenig Geld damit verdienen?“, verdienen die Betreiber der Seiten damit wohl ziemlich gutes und vor allem viel Geld.

Übrigens: Zur Zeit wird (wieder einmal) geprüft, ob Online-Poker nicht auch unter die gesetzliche Glücksspielregelung fällt und damit illegal wäre.

Viele Grüße
Camelot

Hallo Camelot,

ich denke, dass Online-Poker in Deutschland illegal ist. Darum gibt es auch keine deutschen Online-Poker-Anbieter mit einem Server in Deutschland.
Live-Turniere sind nur gestattet, wenn es Sachpreise gibt.
Hold em Texas-Poker wird vermehrt jetzt in Spielbanken angeboten. Da gibt es reale Geldgewinne und es ist auch erlaubt, weil Vater Staat daran verdient.
Es wird aber in Zukunft ein Umdenken geben, denn nur Nichtwisser würden z. B. Hold em Texas Poker als Glücksspiel bezeichnen. Es ist ein sehr komplexes Spiel mit einfachen Regeln, welches aber von guten Spielern kontinuierlich gewonnen wird. Da verhält es sich genauso wie beim Skat.
By the way: Im Moment spiele ich gerade Online-Poker bei Everest. Ich würde diesen Pokerraum gerne empfehlen, weil mandort mit0,- Cent Einsatz Echtgeld gewinnen kann.

Liebe Grüße

Stefan

ganz simpel:

die Software, die Du auf der .de-Seite herunterladen kannst, erlaubt nur das Spielen an Spielgeld-Tischen. Auf der internationalen .com-Seite kann man einen anderen Client herunterlade, bei dem man sich auch an die Real-Money Tische setzen kann.

So kann man fein Werbung machen (ist wohl für Echtgeldspiele rechtlich schwierig) und die Leute merken das dann recht schnell, wenn sie sich dann registriert haben, wo es um die richtige Kohle geht.

Gruß,
Ecki