Hallo PantherX,
in den meisten Online-Pokerräumen kann man sehr wohl um Geld spielen.
Es ist in diesem Zusammenhang ganz interessant genau auf die Werbetexte zu achten. Da ist meist davon die Rede, dass man auf der beworbenen Seite komplett kostenlos bzw. ausschließlich mit Spielgeld spielen KANN.
Mit diesem „KANN“ versuchen die Seitenbetreiber wohl der aktuellen Kritik in den Medien und von Verbraucherschützer zu begegnen, die das Risiko einer möglichen Spielsucht (und beim Einsatz von echtem Geld den daraus resultierenden finanziellen Folgen ) kritisieren.
Sehr wohl besteht aber auf den allermeisten Seiten die Möglichkeit doch um echtes Geld zu zocken. Hierzu muss man dann ein Echtgeldkonto eröffnen und kann anschließend um die „große Kohle“ spielen.
Und wie im Kasino erhält die Bank/die Seitenbetreiber von jedem Spiel einen gewissen Anteil (meist 5 - 10% des Pots).
Und weil viele ehemalige „Spielgeld“-Zocker sich irgendwann einmal denken: „Hej, ich spiele doch soooo gut Poker. Warum soll ich mir nicht nebenbei noch ein wenig Geld damit verdienen?“, verdienen die Betreiber der Seiten damit wohl ziemlich gutes und vor allem viel Geld.
Übrigens: Zur Zeit wird (wieder einmal) geprüft, ob Online-Poker nicht auch unter die gesetzliche Glücksspielregelung fällt und damit illegal wäre.
Viele Grüße
Camelot