Online Shop Versandkosten aus Europa erstatten

Ich betreibe einen Online-Shop (In Deutschland).
Bei einem Bestellwert über 40€ bin ich ja verpflichtet bei einer Retoure den Rückversand zu übernehmen.
Wie verhält es sich jetzt bei Retouren zB aus Österreich?
Ich versende die Ware per Maxi-Brief (3,45€ nach Österreich), die Österreicher wollen aber meist als Paket für 13,50€ retournieren. Das übersteigt meist meine Herstellungskosten für den Artikel und ist somit äußerst unwirtschaftlich. Bin ich verpflichtet (bei einer 45€ Bestellung) diese Kosten zu erstatten?

Hallo!

Wenn Du dir die Portokosten Österreich-Deutschland anschaust,dann wirst Du erkennen,es ist erstens teurer und zweitens ist dort Maxibrief bzw. MaxiPlus Brief dort dünner als in Deutschland und hat andere Höchstgewichte.

z.B. Maxi( unser Großbrief) bis 20 mm Dicke 3,40 bzw. 4,10(Priority) bis 0,5 kg
MaxiPlus(unser Maxibrief) leider nur bis 24 mm Dicke,aber mehr Gewicht, 1 kg, das kostet dann 6,80/8,20 €
Und wenn es dicker wird als 24 mm, dann ist es Paketform für 13,60/15,30 €.

Erstatten muss man es dem Kunden,aber man kann ja einen Retoureaufkleber beifügen und so die Versandform vorgeben.

MfG
duck313