OpenSuSe 11.2 nicht installierbar

Hallo,

ich habe hier einen nagelneuen Laptop (Samsung R780 Aura) Link: http://tinyurl.com/36rbpqm

Vorinstalliert ist Windows 7 Home premium, und als zweites OS soll Linux drauf.

OpenSuse 11.2 meldet aber ein inkonsistentes Dateisystem, und empfielt, es von Windows reparieren zu lassen. Habe ich gemacht, aber Windows meint, daß es hier nichts zu reparieren gäbe, alles OK.

Auch nach Wiederherstellen des Auslieferungszustands, den ich mit Acronis gesichert habe, ist das Dateisystem laut Suse inkonsistent, laut Windows aber nicht.

Screenshot:
http://dl.dropbox.com/u/1425242/Screenshots/OpenSuSe…

Was kann ich dagegen tun?
Wenn ich alle Partitionen platt mache, installiert sich Suse, aber ich wollte der Einfachheit halber erst Windows, dann Suse installieren.

Meine letzte Idee wäre, eben doch zuerst Suse zu installieren, dann Windows, dann wieder nmit Suse den Bootmanager zu reparieren.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?

Danke,
Woody

Moin,

Vorinstalliert ist Windows 7 Home premium,

hat dieses Windows NTFS 3.1? Vielleicht kann oder darf (rechtlich) dein OpenSuSe damit nicht umgehen ? Oder da steckt noch irgendwo vom Laptop-Hersteller eine versteckte Partition drauf. Was sagt

fdisk -l 

? Die Suse-DVD hat doch eine Rettungssystem-Konsole, oder?

Kannste nicht auf der Platte nicht erstmal aufräumen/ Platz schaffen (Acronis?) ? Und dann von Hand partitionieren? Den automatischen Vorschlag (Screendump 2) finde ich blöd. Ich habe für / ~35GB und davon 27GB benutzt. Reichen dir denn 20GB?
Du hast aber maximal 4 primäre Partitionen (es sei denn, seit SATA hat sich was geändert, vermutlich nicht). Es geht also nicht
2 für Windows
1 swap
1 /
1 /home
weil das schon 5 wären. Musste also eine externe machen und da rein / und /home :

sda1 Win C
sda2 Win D
sda3 swap
sda4 (ext)
|-> sda5 /
|-> sda6 /home

Wenn ich alle Partitionen platt mache, installiert sich Suse,
aber ich wollte der Einfachheit halber erst Windows, dann Suse
installieren.

yo, besser ist das.

HTH
J~

Hallo,

über dieses Problem bin ich bisher nicht gestolpert. Heißt aber nichts.

Ich würde der Einfachheit halber erst einmal GParted

http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

herunterladen, brennen und das System von der CD booten.

Ein Blick auf die Partionen werfen und Platz für OpenSuSE schaffen.

Dann erneut die Linux-Installation starten.

mfg und schönes Wochenende

tf

nicht extern sondern erweitert
sorry…

weil das schon 5 wären. Musste also eine externe erweiterte machen und da
rein / und /home :

sda1 Win C
sda2 Win D
sda3 swap
sda4 (erw)
|-> sda5 /
|-> sda6 /home

Hallo tf,

danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mit Gparted die große Datenpartition gelöscht, dafür eine erweiterte Partition angelegt. Die hab ich dann in 2 Logische Laufwerke aufgeteilt, eine große mit NTFS für Datenaustausch, und eine 100GB große für Suse.

Daraufhin hat sich Suse installieren lassen, Grub eingerichtet, und alles schien erstmal zu funktionieren.

Dann wollte ich versuchen, daß ich von beiden Betriebssystemen auf das selbe Thunderbirdprofil benutzen kann, hat aber leider nicht geklappt. Ich kriegs nicht gebacken, dann eben nicht.

Aber:
Jetzt meckert Windows immer mal wieder, es müsse die Systemstartdateien überprüfen, findet dann aber nie einen Fehler.

Und vorhin hat mir Windows den Grub zerschossen. Daraufhin habe ich Suse den Grub reparieren lassen, mit dem Erfolg, dass nun Windows nicht mehr startet. Ich krieg noch die Kriese.

Ich versuchs jetzt noch 1x, wenn es wieder nicht klappt, dann kommt eben nur Windows drauf. Ist ja nicht mein Rechner, sondern der eines Kollegen. Und ich hab gedacht, das mach ich Ruckzuck und mit Links, ist ja nicht das erste mal.

Drück mir die Daumen.

Gruß,
Woody