openSUSE 11.4: WLAN-Einrichtung scheitert

Hallo,

ich habe mir die letzte openSUSE-Distribution parallel zu meinem WinXP installiert. Das klappte ganz gut - bis auf eine Sache: Ich scheitere daran, meinen AVM Fritz!Wlan N-Stick zum Laufen zu bringen.

In der Vergangenheit hatte ich Ubuntu oder eine ältere openSUSE-Distribution nebenher auf dem Rechner. WLAN-Karten wurden immer korrekt erkannt und installiert. Aktuell sieht es aber so aus als würde der WLAN-Stick überhaupt nicht erkannt werden. Ich bin zuletzt nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://de.opensuse.org/AVM_Fritz!WLAN_Stick_USB_unte…
Die Konfiguration mittels knetworkmanager scheitert spätestens an Punkt 8 der „Installation des WLAN-Sticks“ - ein Modul namens „ndiswrapper“ steht nicht zur Auswahl, obwohl es zuvor wie weiter oben installiert wurde. Beim knetworkmanager lässt sich eine drahtlose Netzwerkverbindung auch nicht einrichten. Diese Option bleibt ausgegraut. Als einziges könnte ich eine VPN-Verbindung konfigurieren.

Bei meinen Google-Recherchen bin ich öfters über Beiträge gestolpert, in denen über WLAN-Probleme der 11.4 berichtet wurde. Abhilfe brachte jedoch keiner von denen.

Da ich mit dem Rechner nur über WLAN online bin, ist die Onboard-LAN-Karte im Bios des Rechners ständig deaktiviert. Könnte das ggf. damit zusammenhängen?

Bin ein wenig erfahrener openSUSE-Nutzer.

Danke für hilfreiche Tipps sagt
djhooker

Hallo djhooker,

Aktuell sieht es
aber so aus als würde der WLAN-Stick überhaupt nicht erkannt
werden.

Sieht es bloss so aus oder wird er tatsächlich nicht erkannt? Gib mal in einer Konsole

lsusb

ein und sieh nach, ob der Stick auftaucht.
Hast Du den Stick schon während der Installation eingesteckt? Das wäre am besten gewesen.

Die Konfiguration mittels knetworkmanager scheitert spätestens
an Punkt 8 der „Installation des WLAN-Sticks“ - ein Modul
namens „ndiswrapper“ steht nicht zur Auswahl, obwohl es zuvor
wie weiter oben installiert wurde.

Gib mal

zypper info ndiswrapper

ein, da siehst Du, ob ndiswrapper tatsächlich installiert wurde. Normalerweise musstest Du ja ndiswrapper schon lange vor Punkt 8. aufrufen, bei der Installation des Treibers

ndiswrapper -i /home/Benutzername/WLANTREIBER/fwlan.inf

bzw.

ndiswrapper -i /home/Benutzername/WLANTREIBER/fwlan64.inf

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

mit lsusb wird der Stick nun richtig identifiziert: AVM GmbH AVM Fritz! N (Atheros AR9001U).

Mit dem zypper-Befehl wird bei mir eine Website angefordert, die aber aufgrund der nicht vorhandenen Netzwerkverbindung nicht geladen werden kann. Ich habe mal in der Software-Verwaltung nachgeschaut: 4 ndiswrapper-Pakete sind demnach korrekt installiert.

Als ich seinerzeit wie in der Anleitung beschrieben die Fritz.exe entpacken wollte, klappte das nicht. Ich habe das Paket dann unter WinXP mit 7zip entpackt, um so an die .inf zu kommen.

Als ich heute Yast starten wollte, blieb der Einlesevorgang der Netzwerkgeräte und -konfiguration hängen…

Gruß, djhooker

Hallo djhooker,

mit lsusb wird der Stick nun richtig identifiziert: AVM GmbH
AVM Fritz! N (Atheros AR9001U).

Das ist ja schon etwas, wenn auch nicht viel. Übrigens sollte für Atheros AR9001U die Firmware ar9170 ausreichen:
http://software.opensuse.org/search?q=ar9170&basepro…
Kannst ja mal nachsehen, ob die auch auf deiner DVD/CD drauf ist. Die wireless-Tools hast Du aber schon installiert?

Mit dem zypper-Befehl wird bei mir eine Website angefordert,

zypper info sollte eigentlich nur Infos über das Paket liefern. Wenn es tatsächlich installiert ist, braucht es dazu keine Webseite. Aber gut, gib folgenden Befehl ein

whereis ndiswrapper

und poste das Ergebnis.

Ich habe das
Paket dann unter WinXP mit 7zip entpackt, um so an die .inf zu
kommen.

Du hast alle drei Dateien (fwlan.inf bzw. fwlan64.inf, fwlanusb.sys und FwUSB1b.bin) entpackt und in ein Linux-Verzeichnis kopiert?

Als ich heute Yast starten wollte, blieb der Einlesevorgang
der Netzwerkgeräte und -konfiguration hängen…

Vergiss erstmal Yast, soweit sind wir noch nicht. Interessant wäre noch die Ausgabe von

iwconfig

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt läuft die Kiste. Deinem Link folgend habe ich die Firmware manuell runtergeladen und installiert. Bei den wireless-Tools war ich mir nicht sicher ob die schon vorhanden waren, bin dann damit gleichermaßen verfahren. Und siehe da: Nach einem Neustart ließ sich plötzlich der „FRITZ!WLAN USB N-Stick“, der vorher nicht vorhanden war, erfolgreich konfigurieren.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
djhooker