Hallo,
ich habe mir die letzte openSUSE-Distribution parallel zu meinem WinXP installiert. Das klappte ganz gut - bis auf eine Sache: Ich scheitere daran, meinen AVM Fritz!Wlan N-Stick zum Laufen zu bringen.
In der Vergangenheit hatte ich Ubuntu oder eine ältere openSUSE-Distribution nebenher auf dem Rechner. WLAN-Karten wurden immer korrekt erkannt und installiert. Aktuell sieht es aber so aus als würde der WLAN-Stick überhaupt nicht erkannt werden. Ich bin zuletzt nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://de.opensuse.org/AVM_Fritz!WLAN_Stick_USB_unte…
Die Konfiguration mittels knetworkmanager scheitert spätestens an Punkt 8 der „Installation des WLAN-Sticks“ - ein Modul namens „ndiswrapper“ steht nicht zur Auswahl, obwohl es zuvor wie weiter oben installiert wurde. Beim knetworkmanager lässt sich eine drahtlose Netzwerkverbindung auch nicht einrichten. Diese Option bleibt ausgegraut. Als einziges könnte ich eine VPN-Verbindung konfigurieren.
Bei meinen Google-Recherchen bin ich öfters über Beiträge gestolpert, in denen über WLAN-Probleme der 11.4 berichtet wurde. Abhilfe brachte jedoch keiner von denen.
Da ich mit dem Rechner nur über WLAN online bin, ist die Onboard-LAN-Karte im Bios des Rechners ständig deaktiviert. Könnte das ggf. damit zusammenhängen?
Bin ein wenig erfahrener openSUSE-Nutzer.
Danke für hilfreiche Tipps sagt
djhooker