Weil Virenscanner tierisch auf die Performance gehen, ständig irgendwas aufpoppt und eine Reaktion verlangt und weil sie letztendlich doch auch ausgetrickst werden können. Gerne dehne ich das auch auf irgendwelche „Virtualisierer“ aus, mit denen man ja angeblich „gefahrlos“ mal etwas testen kann, was mir den schlimmsten Ausfall aller Zeiten beschert hat.
xpantispy oder (früher mein Lieblingstool bei jeder Neuinstallation) „Security&Privacy“ tut auf komfortable Weise das, was ich -erheblich mühseliger- auch manuell tun würde. Dass ich diesmal etwas zuuu bequem war und einfach die „empfohlenen“ Einstellungen gewählt habe, hat sich ja nun auch gerächt. Es ist mir eine Lehre.
Trotzdem möchte ich aus Bequemlichkeitsgründen auf solche Tools nicht verzichten. Man sollte natürlich stets wissen, was man tut.
Es ist mir übrigens auch noch immer nicht ganz klar, warum sich die Einstellung, die ich nun korrigiert habe, nicht auch auf Firefox oder Chrome ausgewirkt hat. Chrome habe ich inzwischen wieder deinstalliert. Er kann Opera nicht das Wasser reichen, aber immerhin gab es kein Zertifikatsgeschiss.