Opera-Browser: "Dieser Server konnte nicht beweisen...."

Ich würde sehr gerne Opera wie meinen Firefox am PC (Win7 pro) nützen können, aber leider zeigt er mir u.a. selbst bei google und youtube an, dass „der Server nicht beweisen konnte, dass er google (bzw. youtube) ist“.
Ich hab nach den wenigen Tipps aus dem Web bzgl. Zertifikatsprüfungen schon einiges ausprobiert, aber der Browser, den ich an meinem Smartphone sehr schätze, will einfach nicht.

Firefox funktioniert auf den o.g. Seiten übrigens einwandfrei.

Mach mal deinen Virenschutz runter und schau nochmal. Ich vermute, dass der sich in die SSL-Verbindung einklinkt und damit das Zertifikat invalidiert.

Ich sags ja: Virenscanner sind böse.

Falsch, Ursache war das abgeschaltete Update für Zertifikate. Dieses „Tweak“ wurde durch die „empfohlenen“ Einstellungen von xpantispy gesetzt.
Mittlerweile habe ich einen voll funktionsfähigen Opera-Browser, der auch den Firefox in einigen Belangen in den Schatten stellt.

Übrigens verwende ich seit Jahren keine Virenscanner mehr. Alles Schrott. Lieber ein paar Restriktionen von Hand einstellen, Ports schließen und Dienste deaktivieren und gut is…!

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

1 Like

Sehr löblich.

das gilt aber auch hierfür

Warum lehnst du das eine Schlangenöl ab, verwendest aber ein anderes?

1 Like

Weil Virenscanner tierisch auf die Performance gehen, ständig irgendwas aufpoppt und eine Reaktion verlangt und weil sie letztendlich doch auch ausgetrickst werden können. Gerne dehne ich das auch auf irgendwelche „Virtualisierer“ aus, mit denen man ja angeblich „gefahrlos“ mal etwas testen kann, was mir den schlimmsten Ausfall aller Zeiten beschert hat.

xpantispy oder (früher mein Lieblingstool bei jeder Neuinstallation) „Security&Privacy“ tut auf komfortable Weise das, was ich -erheblich mühseliger- auch manuell tun würde. Dass ich diesmal etwas zuuu bequem war und einfach die „empfohlenen“ Einstellungen gewählt habe, hat sich ja nun auch gerächt. Es ist mir eine Lehre.
Trotzdem möchte ich aus Bequemlichkeitsgründen auf solche Tools nicht verzichten. Man sollte natürlich stets wissen, was man tut.
Es ist mir übrigens auch noch immer nicht ganz klar, warum sich die Einstellung, die ich nun korrigiert habe, nicht auch auf Firefox oder Chrome ausgewirkt hat. Chrome habe ich inzwischen wieder deinstalliert. Er kann Opera nicht das Wasser reichen, aber immerhin gab es kein Zertifikatsgeschiss.