Optimale Rampenform

Liebe/-r Experte/-in,

auf der Suche nach einer Lagerhalle wurde mir eine mit Laderampen in Sägezahnform angeboten.
Im Vergleich zu Kopframpen: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich. Bisher arbeiten wir mit Kopframpen.

Habt Ihr damit Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

Viele Grüße

Alexander Berger

Leider habe ich damit zu wenig Erfahrung. Tut mir leid.

Grüße

Hallo,
also ich würde hierfür folgende Personengruppen hierzu befragen. LKW-Fahrer, ob sie besser an Kopf oder Sägezahnrampen anfahren können und Lagermitarbeiter, wie die Beladung besser ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kapazitäten im Innern des Gebäudes hinter der Sägezahnform für das Rangieren mit Beladegerät schwieriger sind, wenn viel umgeschlagen wird und Bauingenieurmässig braucht man für die Sägezahnform fürs Gebäude weniger Platz, aber da das Gebäude schon steht. Also beide Berufsgruppen fragen!
Grüße

Hallo Herr Berger,

leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Meine Tätigkeit ist nicht ‚ganz so nahe‘ an der Praxis.

Sicherlich wird Ihnen ein anderer Logistiker weiterhelfen können.

Viele Grüße
Peter

Vorteile:
Je nach Rampenausbildung und Lagerfläche, höhere Umschlagsgeschwindigkeit
Ev. je nach Fz Konstruktion die hintere Ecke seitlich und und von hinten zu entladen.
Gut zum Manöverieren
Kürzerer Vorplatz möglich

Nachteile:
Höhere Unfallgefahr, darum spezielle gut sichtliche Markierung wichtig.

Gruss Marcel

Hallo Alexander,

wir haben beide Systeme im Einsatz, ich kann da keine signifikanten Unterschiede feststellen. Mit einer Sägezahnrampe kann man den benötigten Rangierabstand zwischen zwei Lagerhallen reduzieren, ansonsten wüsste ich da keine Vor-/Nachteile.

Viele Grüße
Rüdiger

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen …

Hallo, Rampenform-Sucher,

ich kann leider nicht helfen.

Klaus

Liebe/-r Experte/-in,

auf der Suche nach einer Lagerhalle wurde mir eine mit

Hallo Alexander,

der Klassiker ist zweifellos die Kopframpe,
die Sägezahnrampe resultiert meist aus baulichen Vorgaben und Gegebenheiten.

Für die SR ist weniger Rangierplatz erforderlich,
die Einsparung sollte jedoch nicht überschätzt werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Ansetzen etwas einfacher
und u.U. schneller geht, vor allem für Sattelzüge.

Nachteile:

Durch die Schrägstellung der Buchten ist die Anfahrtsrichtung
auf dem Gelände meist auch für Solofahrzeuge festgelegt.

Das Verlassen der Bucht birgt durch den Winkel des stehenden Fahrzeugs ein gewisses Unfallrisiko (toter Winkel).

Bei hoher Frequenz an- und abfahrender Fahrzeuge kann es zu Störungen im Ablauf kommen, da die Fahrzeuge mit der linken Seite tief in die Hallenfront eintauchen und dabei dicht an den Vorbau der Nachbarbucht rangieren. Die linke Hecktür lässt sich nicht mehr rampennah öffnen, das Fzg. muss dazu event. weit in den Vorraum fahren und blockiert dabei kurzfristig den Rangierverkehr.

Auf der Halle gibt es keine durchgehend überschaubare Front der Buchten mehr, Stapler und Schnellläufer können u.U. aus dem uneinsehbaren Bereich hinter einer Vorbauwand auftauchen und zur Unfallgefahr werden.

Aus dem gleichen Grund kann der Leitstand oder das Hallenpersonal nicht immer und aus verschiedenen Perspektiven freie oder belegte Tore erkennen, zusätzliche Laufarbeit wird erforderlich.

Ich hoffe, ich konnte auf die Schnelle ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Hans

Hallo Herr Berger,

Ob Kopf-, Seiten-, Dockrampen oder Sägeform ist meist eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes. Der eigentliche Vorteil der Sägeform liegt in einer optimaleren Ausnutzung der Rangierfläche vor den Rampen. Anders als bei Kopf- oder Seitenrampen ist der Dockvorgang oftmals durch kompliziertere Rangiermanöver langwieriger. Bei einer erhöhten Anlieferfrequenz kann dies über den Tag gerechnet schnell den Zeitplan durcheinander wirbeln. Oftmals geht zu Gunsten der Außenfläche bei Dockrampen und Sägeform Lagerfläche - meist Kommissionierfläche verloren. Kopf- und Seitenrampen sind „offener“ und dadurch auch von der Hallenseite mit Staplern und Hubwagen leichter zugänglich. Dockrampen und Sägeform wirken „geschützer“. Sie erfordern in Bezug auf Ausleuchtung oftmals zusätzliche Leuchtmittel.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße aus Essen
CMS