Ort der Bundespräsidentenwahl

Hallo,
(ins Rechtsbrett wollte ich nicht, so ganz falsch bin ich hier hoffentlich nicht)
warum findet die Wahl des Bundespräsidenten eigentlich im Reichstag statt, der für die paar Stunden extra umgerüstet werden muß (hat jemand eine Idee, was das kostet?)?
Es wird doch sicher im Eigentum des Bundes einen Raum geben, der auch ohne Umbau dafür geeignet ist gut 1000 Wahlleute (und das benötigte Personal) aufzunehmen (noch geschickter wäre, nach Änderung des GG natürlich, imo einfach eine Briefwahl oder gar Onlinewahl zu machen, da die Wahl ja sowieso ohne jede Aussprache stattfindet, eine physische Zusammenkunft also eigentlich gar nicht nötig ist).

Cu Rene

Merkwürdig
Man könnte evtl. auch in das Gewandhaus nach Leipzig gehen. Oder auf der Bühne der Passionsfestspiele in Oberammmergau Platz nehmen. Schalke Arena wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Etc.pp.
Du solltest den tieferen Sinn Deiner Frage transparent machen.

Die Kosten, die durch Stühle rücken im Reichstag entstehen sind vergleichsweise gering gegen das , was der erstmalige Rückzug eines deutschen Bundespräsidenten von seinem Amt kostet. ( Dax - Euro / $ - Gold ), usw.usf. ( Spassig gemeint ) Unberührt davon lasse ich die Erkenntnis, wie schwer der politische und gesellschaftliche Schaden ist, der durch die Entscheidung Köhlers entstanden ist. Für Deutschland in diesem repräsentativen Amt nicht mehr tätig sein zu wollen. Das hat Gründe . Ich gehöre zu denen, die das bedauern , aber auch nachvollziehen können.

Die von Dir initiierte peinliche Diskussion über die Kosten des Stühle aufstellen bestätigt und belustigt mich dabei allenfalls.

Tim

Hallo,
die Hauptfrage war eigentlich, warum es da ist, obwohl es vermutlich (ich bin nicht der Liegenschaftsverwalter des Bundes, lasse mich auch gerne belehren, falls ich mich irre) einen Raum gibt, in dem man gar nichts ändern müste.
Mit der aktuellen Lage hat das gar nichts zu tun, ist mir aber eben gerade jetzt eingefallen.
Und überhaupt könnte man ja auch argumentieren, daß die Bundesversammlung nichts mit dem Bundestag zu tun hat und ihr schon daher ein anderer Raum gebührt.

Cu Rene

Hallo René,

ich würde mal von der Symbolkraft des Reichstages ausgehen. Immerhin ist der Bundespräsident das Staatsoberhaupt! Nirgends auf der Welt wird ein Staatsoberhaupt im Hinterstübchen gewählt. Das Prozedere ist doch eh schon bescheiden, die Blaskapelle wird nicht allzu viel kosten und der Blumenstrauß auch nicht. Aber der Bundespräsident repräsentiert unser Land und kontrolliert auch die Legislative, weshalb ich mir keinen besseren Ort zur Bundespräsidentenwahl vorstellen kann, als mitten „im Herzen“ des Reichstages.

Grüße!

Hallo,

warum findet die Wahl des Bundespräsidenten eigentlich im
Reichstag statt, der für die paar Stunden extra umgerüstet
werden muß (hat jemand eine Idee, was das kostet?)?

weil der Grundsatz „Sparen bis zum Erbrechen“ nur für´s Volk gilt.

Die Regierung betreibt „Business as usual“ und hält es weder für nötig zu sparen, noch halbherzig Zeichen zu setzen.

Verlogenes Pack.

Man könnte die Präsidentenwahl durchaus in einer Mehrzweckhalle durchführen und dem Wähler damit zumindest vorgaukeln, es verstanden zu haben und auch zu sparen. Aber nein, hier muss der übliche Protz und Luxus herrschen. Wasser predigen und Wein saufen ist die Devise. Die halten es nicht ein Mal für nötig so zu tun, als würden sie selbst sparen.

Als Haiti durch das Erdbeben nahezu zerstört war hat der Präsident seine Amtsgeschäfte aus einem kleinen Büro im Flughafen erledigt. So etwas wäre in Deutschland undenkbar. Die Damen und Herren der Regierung sind dermaßen weltfremd, dass sie selbst, wenn Deutschland in Schutt und Asche liegen würde, noch auf ihre Privilegien bestehen würden.

Kein Wunder, dass keiner mehr Vertrauen in diese Leute hat.

Gruß

S.J.