Osteoporose - Physiotherapie

Hi,

ich hatte die Frage schon im Versicherungsbrett gestellt - leider konnte mir niemand weiterhelfen.

Kann bei Osteoporose - VOR der ersten Fraktur - Physiotherapie verordnet werden? Können andere Therapien verschrieben werden, zum Beispiel Ergotherapie zur Sturzprophylaxe etc?

viele Grüße
Susanne

hallo
soweit ich nachgeschaut habe sieht der „heilmittelkatalog für physio“ osteoporose nicht als diagnose zur physio-verordnung an. aber bei den leitdiagnosen im heilmittelkatalog handelt es sich nur um beispiele, im endeffekt hängt es von deinem arzt ab.
in der praxis wird es häufig so gehandhabt (voraussetzung ist ein guter/verständnisvoller arzt): der arzt schreibt als leitdiagnose was anderes aufs rezept und die osteoporose nur als nebendiagnose. z.b. lws-syndrom; bekannte osteoporose (oder so). dann ist es auf jeden fall kein problem (zumindest eine kg-verordung).
es liegt halt sehr im ermessensspielraum des arztes.

grüsse

http://www.heilmittelkatalog.de/
(zum nachschlagen)

… ja, die Verordnung erfolgt per Formblatt F56 über den Arzt. Verordnet wird sogenanntes Funktionstraining. Und dieses Funktionstraining wird bei Physiotherapeuten in Gruppen (meist sogenannten Selbsthilfegruppen) durchgeführt. Wenn möglich wöchentliches Training - normale Osteoporose-Gymnastik und Warmwasser-Gymnatik.
Herzlichen Gruß
Alb