Hallo Datafox,
Du verstehst meine Argumentationsrichtung noch nicht, vermute ich.
Ich gehe auch hier als Naturwissenschaftler ran. Bloss weil es Aehnlichkeiten in Aeusserlichkeiten, dann wieder zueinander kontraere Aeusserlichkeiten zueinander gibt, muss es keine kausalen Zusammenhaenge geben, weil das Christentum sich auf das Judentum beruft.
Ich sage:
ad 1 Eier gelten immer als fruchtbar.
ad 2 Beides sind Religionen.
ad 3 Beide Religionsangehoerigen leben auf einer Erde mit gleichen Jahreszeiten, siehe Landwirtschaft
ad 4 Alkohol wird mehr oder weniger immer zu Festlichkeiten genossen.
ad 5 Brot gilt/galt ueberall in allen Kulturen Ohne Eskimos bitte als bedeutend, war es ja auch.
weswegen ich andere zusammenhaenge konstruieren kann, die zu aeusserlichen aehnlichkeiten fuehren koennen, ohne synkretismus zu betreiben oder besser zu suchen. du verstehst? ich sage, du suchst dir deine argumente zurecht ohne nach anderen gruenden zu schauen fuer aeusserlicher aehnlichkeiten. da sind dir auch mal aehnlichkeiten recht, mal inversionen.
halte ich fuer puren zufall. das eiersuchen ist weiter imho
recht neu, viel juenger denn das suchen eines afikoman. die
verbindungen zwischen judentum und christentum waren da aber
schon lange so ziemlich gekappt, der brauch findeet nur in
westlich-christlichen kulturkreisen statt. purer zufall.
na ich weiß nicht, ob erstens die verbindungen so gekappt
waren (denk mal an die jiddischen slangwörter) und ob DAS
zufall sein kann. es sind die beiden einzigen feste, bei denen
kinder nach irgendetwas suchen und dafür geschenke kriege. die
chametzsuche gehört auch in diese kategorie. ohwohl da nicht
das kind sucht sondern versteckt… naja.
„ostereier“ haben weiter einen heidnischen ursprung in europa.
fruchtbarkeit, erneuerung usw. soll es darstellen. und prompt
findet sich ein ei am sederteller. das ist kein zufall. da
gebe da metapher recht.
Ja, aber nicht zwingend, weil C. und J. einander evtl nahe sind, sondern vielleicht, weil schlicht Eier ueberall als fruchtbar gelten.
- das „osterfeuer“ vs. das verbrennen des chametz.
halte ich ebenso fuer puren zufall. chametz verbrennen ist nur
eine symbolische handlung wirklich das letzte chametz zu
beseitigen. es zu verbrennen kommt wohl eher vom kaschern.
ehm… nicht wirklich. biur chametz ist tatsächliches
verbrennen. beim kaschern wird die oberfläche der küche mit
alkohol abgefackelt. meinst du das?
Na gut. Dann nicht vom Kaschern. Nur, im Fruehjahr wird im Garten und auf dem Land immer noch einmal aufgeraeumt. Und wenn ich nur altes Gewaechs vom letzten Jahr verbrenne, zwecks Fauelnissbakterienbekaempfung zum Beispiel (jaja, die Tierchen waren damals nicht bekannt, aber die Erfahrung schon . Feuer taugt immer, um etwas zu entfernen. Ich sehe es als Zufall. Oder weil „Feuer“ als Sache an sich taugt, um etwas zu symbolisieren. Ich koennte also behaupten: Der Zusammenhang kommt von der Sache „Feuer“ und nicht von der Geschichte der beiden Religionen miteinander.
ein weiterer feuerbrauch um diese zeit ist lag baomer. und das
sieht dann WIRKLICH aus wie osterfeuer!
osterfeuer hat hingegen ganz andere urspruenge seinerseits.
natürlich. diese kenne ich aber nicht wäre halt
interessant…
typische ostermahlzeit kenne ich gar nicht.
ich bin in ö aufgewachsen. da kennt man das . kren und harte
eier sind typische bestandteile. interessant hier, daß grade
europäische juden kren auf dem sederteller benutzen. in israel
gibts das eher nicht.
Ja, ist halt aus dem Osten. Kenne ich auch vielmehr unter dem Jahr von osteuropaeischen Juden, Varianten von Kren an jedem Shabbestisch. Aber „Kren“ kennen hier in „Preussen“ und bei den „Hannoveranern“ in Deutschland niemand in christlich sozialisierten Kreisen. Da waren die „Oesterlicher“ einfach naeher dran an ostjuedischer Kultur. Wie ich sage und wie Du sagst, nicht bei den Sephardim und auch nicht bekannnt in Norddeutschland bei Christen wie Papierchristen.
zufaellig invertiert auch noch?
es gibt mehrere solcher inversionen, die nicht zufall sein
müssen. freitags essen die einen die üppigste mahlzeit die es
gibt, bei der fleisch fast pflicht ist, die anderen dürfen gar
kein fleisch essen und fasten. zum beispiel. ist sehr
auffällig.
jaja , waere es aber aehnlich, statt invertiert, wuerdest du prompt auch wieder einen zusammenhang ueber die religion herstellen.
hmm, fest = wein trinken. genauso wie oben zu fleisch. wuerde
ich den ursprung eher aus dem festlichen charakter sehen, denn
aus gemeinsamen religioesen urspruengen,
einspruch! wein hat religiöse bedeutung. immer schon gehabt.
von libationswein angefangen. die jüdischen verbote von
fremdem wein. kiddusch. oder in der kirche dasselbe.
klar hat wein bei religionen immer auch religioese bedeutung. deinen einspruch lehne ich ab. ich sage, ethylalkohol aus vergorenem traubensaft hat bei religionen immer religioesen charakter und auch bei nichtreligioesten festen sind zellgifte in mode. deswegen kann es also auch andere gruende geben, warum christen wie juden zu ihren religioesen festen wein trinken denn nur ueber eine moegliche naehe oder verwandtschaft ihrer religionen zueinander.
es ist doch für jeden offensichtlich, daß die zeremonie in der
kirche (ungesäuertes brot, das brot in der mitte brechen, wein
trinken) EINDEUTIG ein sedermahl sein soll. die bedeutung, die
NEIN! lol!
Wein und Brot haben nun mal auch religioese Bedeutung. Deswegen ist „Sedermahl“ nicht die einzige moegliche Verbindung! Alle essen Brot, alle trinken Wein. Ohne Brot kein Leben (mehr oder weniger)! Also hat Brot religioese Bedeutung. Ohne Wein keine „Spiritualitaet“, also auch Wein = religioese Bedeutung. Beides, J. und C., sind Religionen, da muss kein Zusammenhang ueber das Sedermahl bestehen also. Ich konstruiere Dir andere moegliche Zusammenhaenge, die nicht weniger oder gar mehr legitim sind als die Deinigen.
dem dann übergestülpt wird, hat damit nichts zu tun. der
ursprung ist mehr als eindeutig. auch die bilder vom „letzten
abendmahl“ zeigen doch ein sedermahl, oder etwa nicht? was
soll es denn sonst sein? die abgebildeten herren sind juden,
keine christen
Naja, es fand ja auch ungefaehr zur Pessachzeit statt. Seitdem gingen aber 2000 Jahre ins Land und wir haben zwei verschiedene Religionen. Der Hintergrund des Festes Ostern und des Festes Pessach sind seit mindestens 1800 Jahren voellig voneinander getrennt. jaja ich weiss, gtt fuehrt israel aus aegypten und jesus befreit den rest der welt , mehr aber auch nicht an aehnlichkeit.
christen waren zur pestzeit staerker betroffen, denn juden. wie kann das sein? ach ja, klar, juden wussten, welche brunnen sie vergiftet hatten! (eine moegliche erklaerung).
(eine andere moegliche erklaerung) wie koennte es noch sein: juden wuschen sich aus religioesen vorschriften einer religion des tuns (statt des glaubens) staendig die haende, gingen alle baden, orthodox beruehrten sich nur die 7 naechsten verwandte einander zwischengeschlechtlich. also steckten sie sich einfach weniger an.
das sonneninnere ist genauso ein plasma wie das metall deines loeffels. holz und plastik sind nicht als plasma beschreibbar. also haben holz und plastik gemeinsame urspruenge. oder?
viele gruesse, peter-das-kruemel-broesel-monster