OSX 10.11 Capitan auf 10.12 Sierra, CS4, Java 6 und Kalender

Moin, ich habe heute kein Problem sondern wollte nur ein paar Tipps geben, da mir hier auch schon sooft geholfen wurde – und hieran bin ich fast verzweifelt:

Habe gestern meinen IMAC (late 2009 mit Flash-SSD-Karte) von OSX 10.11 auf 10.12 ge-updatet. Ich brauchte ein Programm, daß 10.12 fordert, war aber ängstlich, daß es mir die Adobe CS4 zerlegt. Bin wie folgt vorgegangen:

  • Natürlich zuerst komplettes Timemachine-Backup
  • Download der Sierra (10.12) Betriebssystem-Datei von Apple, gut zu finden
  • Installation nach Anleitung (hier müssen auch Installationsprogramme installiert werden, die sich aber von selbst wieder verabschieden, wenn alles fertig ist)
  • Mac-übliche, problemlose Installation
  • am Ende genaue Auflistung von zwei kleinen Programmen, die nicht übernommen werden konnten und auch Nennung des Ordners, in den diese verbannt wurden, perfekt!
  • BEVOR ich Indesign CS4 getestet habe, habe ich das „alte“ Java 6 Runtime installiert, natürlich viele Warnungen ignorierend, war nicht leicht zu finden, habe nur in einem Forum den richtigen Link (zu Apple selber) gefunden.
  • Danach CS4 gestartet, sehr laaange Zeit für ersten Programmstart (ca. 3-4 Minuten), Luft war angehalten, aber dann funktionierte alles, problemlos, nächster Programmstart schnell wie immer
  • aber nun: Alle Kalender weg!!! kein Eintrag übernommen! ewige Google-Suche, hatte nur mein tm-Bachup und keine separate Export-Sicherung (icbu-Datei). Natürlich wollte ich nicht über tm aufs alte Betriebssystem zurück, nur um nochmal einen Kalender-Export zu machen. Die Lösung war dann sehr einfach, wenn auch fast unmöglich zu finden: Auf dem neu installierten Rechner unter 10.12 im Finder auf „Gehe zu“ links klicken und gleichzeigig Alt drücken, das Menü erweitert sich dann um den Punkt „Library“, diese öffnen, und nur hier findet sich dann der Calendars-Ordner(!). In diesem lag dann tatsächlich eine .icbu-Datei (Kalender-Archiv) vom Zeitpunkt meiner letzten Sicherung vor dem System-Update!! Nicht auf meiner externen im tm-Backup gefunden, sondern einfach auf dem Rechner, obwohl ich die nie selbet erstellt habe! War wie Weihnachten, alle Einträge auch vom Vortag noch da und vollständig – ließ sich dann alles problemlos in Kalender importieren.

Generell zu allem: Mein IMAC late 2009 ist mit 10.12 jetzt wirklich an seiner Grenze, ich merke, daß 10.11 flüssiger lief, aber ich nutze auch Monsterprogramme (AutoCad, Fusion 360, CS4-Suite, Maxon C4D, Office4Mac etc.). Aber: Er läuft, man kann arbeiten, immer noch geräuschlos, nonstop und mit permanentem 2. Bildschirm…einfach eine Wahnsinns-Hardware…

So, ich hoffe, das kann jemandem helfen und ich erspare ein paar Schreck-Momente.

Hallo,

interessanter Post! Ich habe hier einen Mac Mini (Baujahr 2011) bei einem Bekannten stehen, der aktuell mit High Sierra läuft. Wir haben ihn beim Händler (Comspot) mit SSD aufrüsten lassen. Meine Frage wäre, inwieweit sich dort noch das aktuelle Catalina installieren lässt?

Das war ursprünglich auch der Auftrag an den Händler. Nach meiner Beobachtung kam es danach allerdings zu einem automatischen Downgrade auf eben High Sierra (kann leider nicht mehr so ganz nachvollziehen, warum das bei meinem Bekannten der Fall war). Der Händler rät mir auch auf telefonische Nachfrage von einem Update auf Catalina nach wie vor ab ab, weil dabei das EFI verändert werden würde?

Meine Frage wäre vor allem, inwieweit irgendwelche Hardwarekennungen da Schwierigkeiten bereiten? Mit SSD ist der Mac ja nicht mehr im Originalzustand. Aber man muss sagen, dass sich das echt gelohnt hat! Er läuft jetzt deutlich schneller als wie mit der alten HD…

Und noch eine zweite Frage, einen anderen iMac betreffend: hast Du das SSD selbst aufgerüstet? Bei dieser Bekannten läuft der 2009er iMac noch mit HD. Ein Update auf SSD und High Sierra wäre da eine wirklich interessante Option gegenüber Neukauf!

Moin, also zu Deinen meisten Fragen kann ich leider nichts sagen, noch nie einen Mac-Mini vor mir gehabt, keine Erfahrung mit Catalina etc…

Die SSD-Platte ich nicht selbst getauscht, wäre aber nicht schwer gewesen, bin mit dem Rechner zu einem kleinen, freien Computerladen gefahren, vorher telefonisch geklärt, ob sie eine kompartible SD-Karte dahaben, 40 Minuten zugeschaut und fertig.

Einzige zusätzliche Umrüst-Maßnahme war die Installation einer Mini-Software Fan-Controll, die den Lüfter des Rechners kontrollieren muß, da er sonst permanent laufen würde.

Habe diese Infos aber auch schon damals vorab im Netz gefunden, frag nicht wo, ist Jahre her, war aber leicht zu finden. Auch einige U-Tubes zum Festplattentausch zu finden.

Ohne SSD-Karte würde es mein IMAC 2009 heute nicht mehr machen. Läuft jetzt immerhin mit OSX 10.12, das reicht mir noch zwei Jahre… (Mein Macbook late 2008 hat auch ne Flash bekommen, daher heute noch nutzbar…)

VGR