Moin, ich habe heute kein Problem sondern wollte nur ein paar Tipps geben, da mir hier auch schon sooft geholfen wurde – und hieran bin ich fast verzweifelt:
Habe gestern meinen IMAC (late 2009 mit Flash-SSD-Karte) von OSX 10.11 auf 10.12 ge-updatet. Ich brauchte ein Programm, daß 10.12 fordert, war aber ängstlich, daß es mir die Adobe CS4 zerlegt. Bin wie folgt vorgegangen:
- Natürlich zuerst komplettes Timemachine-Backup
- Download der Sierra (10.12) Betriebssystem-Datei von Apple, gut zu finden
- Installation nach Anleitung (hier müssen auch Installationsprogramme installiert werden, die sich aber von selbst wieder verabschieden, wenn alles fertig ist)
- Mac-übliche, problemlose Installation
- am Ende genaue Auflistung von zwei kleinen Programmen, die nicht übernommen werden konnten und auch Nennung des Ordners, in den diese verbannt wurden, perfekt!
- BEVOR ich Indesign CS4 getestet habe, habe ich das „alte“ Java 6 Runtime installiert, natürlich viele Warnungen ignorierend, war nicht leicht zu finden, habe nur in einem Forum den richtigen Link (zu Apple selber) gefunden.
- Danach CS4 gestartet, sehr laaange Zeit für ersten Programmstart (ca. 3-4 Minuten), Luft war angehalten, aber dann funktionierte alles, problemlos, nächster Programmstart schnell wie immer
- aber nun: Alle Kalender weg!!! kein Eintrag übernommen! ewige Google-Suche, hatte nur mein tm-Bachup und keine separate Export-Sicherung (icbu-Datei). Natürlich wollte ich nicht über tm aufs alte Betriebssystem zurück, nur um nochmal einen Kalender-Export zu machen. Die Lösung war dann sehr einfach, wenn auch fast unmöglich zu finden: Auf dem neu installierten Rechner unter 10.12 im Finder auf „Gehe zu“ links klicken und gleichzeigig Alt drücken, das Menü erweitert sich dann um den Punkt „Library“, diese öffnen, und nur hier findet sich dann der Calendars-Ordner(!). In diesem lag dann tatsächlich eine .icbu-Datei (Kalender-Archiv) vom Zeitpunkt meiner letzten Sicherung vor dem System-Update!! Nicht auf meiner externen im tm-Backup gefunden, sondern einfach auf dem Rechner, obwohl ich die nie selbet erstellt habe! War wie Weihnachten, alle Einträge auch vom Vortag noch da und vollständig – ließ sich dann alles problemlos in Kalender importieren.
Generell zu allem: Mein IMAC late 2009 ist mit 10.12 jetzt wirklich an seiner Grenze, ich merke, daß 10.11 flüssiger lief, aber ich nutze auch Monsterprogramme (AutoCad, Fusion 360, CS4-Suite, Maxon C4D, Office4Mac etc.). Aber: Er läuft, man kann arbeiten, immer noch geräuschlos, nonstop und mit permanentem 2. Bildschirm…einfach eine Wahnsinns-Hardware…
So, ich hoffe, das kann jemandem helfen und ich erspare ein paar Schreck-Momente.