Outlook nach Evolution

hallo allerseits

na ja, nun bin ich stolzer mandriva-user. habe brav alles im linux brett durchgelesen, auch im archiv nachgesehen (nur heissen da alle 31000 treffer nur „outlook“) und auch externe foren durchstöbert (mit links ins leere und letzte beiträge von 2003).

meine nächste hürde ist nun, wie ich alle meine mails (inbox, archiv, gesendet), meine 1600 kontakte und meine zahlreichen kalendereinträge zu evolution mail rüber bekomme.

evolution selber sagt das hierzu:

How can I import my contacts from Outlook to Evolution?

A python scriptexists for this at http://lists.ximian.com/archives/public/evolution/20…. Another way to do this is to install Mozilla Thunderbird and get it to import the contacts from the Outlook .pst file and then to export them as LDIF to import it into Evolution. There is also a vCard/VCF to Thunderbird LDIF conversion tool available at http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=434405. You can also export to a csv file in Outlook and then use the csv2vcard utility that is shipped with Evolution. At http://www.neotek.hu/en/o2e_en.html there is also a pretty interesting application to convert from Outlook to Evolution generally. (der letzte link geht ins leere)

thunderbird habe ich runtergeladen, hat aber keinen kalender (oder?). dann hab ich noch viel von exchange-server und imap-methoden gelesen.

da dies jetzt sehr heikel für mich ist, bin ich euch für eure hilfe sehr dankbar.

vg louis

Hallo Louis,

na ja, nun bin ich stolzer mandriva-user.

Glückwunsch und Hochachtung vor deiner Ausdauer.

meine nächste hürde ist nun, wie ich alle meine mails (inbox,
archiv, gesendet), meine 1600 kontakte und meine zahlreichen
kalendereinträge zu evolution mail rüber bekomme.

Hier gibt es eine Anleitung
http://www.howtoforge.com/importing_outlook_express_…
mit schönen Bildern und so, die das haargenau erklärt. Hat nur zwei Haken: Erstens wird da von Outlook Express geredet (aber Outlook „ohne express“ sollte auch so gehen, da Thunderbird auf jeden Fall von Outlook importieren kann). Und zweitens ist es leider ziemlich umständlich :frowning:

thunderbird habe ich runtergeladen, hat aber keinen kalender
(oder?).

Doch, musst Du nur nachinstallieren.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Kalender_in_…

Vielleicht hat aber jemand noch schnellere und bessere Methoden für den Umzug parat.

Viele Grüße
Marvin

hallo marvin

vielen dank.

dann mach ich mich da mal ran.

vg louis

hallo marvin, hallo allerseits

also ich hab jetzt auf meinem noch vista-laptop thunderbird und lightning istalliert. dann (mit vielen verlusten :’-) hab ich die mails und kontakte von outlook nach thunderbird. dafür brauchte ich auch die importexport-extension.

dann hab ich die ganzen dateien aus thunderbird auf einen usb-stick geschoben …

… und schaffe es nun nicht, diese in thunderbird auf dem mandriva-netbook zu integrieren.

wenn ich im mandriva-thunderbird auf tools/import/mails gehe, dann zeigt er nur „communicator“ an und ich kann keine zielquelle, also den stick wählen.

wenn ich über tools/importexport gehe, dann sind alle möglichkeiten ausgegraut (wird ja wohl nicht daran liegen, dass ich die ext. nur in deutsch gefunden habe oder?)

hier komme ich nicht weiter.

danke für eure hilfe
louis

ps: wie kann ich die mousespeed ändern? vielen dank

… und schaffe es nun nicht, diese in thunderbird auf dem
mandriva-netbook zu integrieren.

wenn ich im mandriva-thunderbird auf tools/import/mails gehe,
dann zeigt er nur „communicator“ an und ich kann keine
zielquelle, also den stick wählen.

Mit dem Import wählst du hier m. E. den falschen Weg. Du kannst das gesamte Profil oder daraus das Mailverzeichnis (mittels Explorer) aus Windows heraus und in den entspr. Pfad in deinem Linux-Homverzeichnis einkopieren.

Wie die Pfade zu den Profilen genau heissen, fragst du im Zweifel im Thunderbird-Brett nach. Du musst halt beachten, dass sie in beiden BS unter einem für den Anwender üblicherweise nicht sichtbaren Bereich liegen, /home/user/.thunderbird oder /home/user/.mozilla-thunderbird bzw. \Dokumente und Einstellungen_user_\Anwendungsdaten\Mozilla (o. ä.)

HTH

hallo hermann

danke für die infos

diese profildatei hab ich gefunden und auf stick, nur bekomme ich sie nicht in thunder rein. danke, werde gleich mal das thunder-brett fragen.

vg louis

diese profildatei hab ich gefunden und auf stick, nur bekomme
ich sie nicht in thunder rein. danke, werde gleich mal das
thunder-brett fragen.

Es gibt auch noch (sofern es nur um die Mails geht) eine Alternative: Statt den Mail-Ordner dorthin zu legen, wo Thunderbird ihn erwartet, kannst du ihn auch an einen beliebigen Ort legen, und Thunderbird mitteilen, welcher Ort das ist. So mache ich das mit meinem Postfach, das so nicht mehr auf meiner lokalen und ungesicherten Platte liegt, sondern auf einem dem regelmäßigen Backup unterliegenden Server-Share.

Du richtest im TB das Konto ein und wählst anschliessend unter Konten-> Server-Einstellungen-> User-> Lokales Verzeichnis den ‚…/Mail/Local Folders‘-Ordner, in dem deine Mails liegen.

Falle: Bei der Einrichtung des Kontos kannst du ein Häkchen ‚Globaler Posteingang (im Lokalen Konto)‘ an- oder abhaken. Einen der beiden Stati musst du vorgeben, damit dieser Weg funktioniert, ich weiss aber nicht mehr, welchen. Einfach probieren.

Gruß

hallo herrmann

du meinst ich muss also zuerst die mail-konten einrichten?

bei dem win-thunder musste ich das nicht, er hat einfach einen posteingang und die ganze ordner-struktur aus outlook übernommen.

kann das der linux-thunder nicht auch genauso?

komme überhaupt nicht weiter, schrecklich.

vielen dank
louis

du meinst ich muss also zuerst die mail-konten einrichten?

Nur, wenn du die Mails an einem anderen Ort, als im üblichen Profilpfad ablegen willst bzw. mit einem Verweis auf den Ablageort arbeiten willst. Ansonsten

Linux: Thunderbird einmal starten, Dialoge abwürgen, Thunderbird beenden. Jetzt gibt’s einen Ordner /home/user/.mozilla-thunderbird oder ähnlich. Daraus schmeißt du raus: a) die Datei profiles.ini. b) den Ordner kryptischerZeichensalat.default (im Zweifel: Alle Ordner kryptischerZeichensalat.default)

Windows: kompletter Ordner c:\Dokumente und Blabla\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\kryptischerZeichensalat.default kopieren

Linux: kopierten Ordner in /home/user/.mozilla-thunderbird/ einfügen (

Jetzt gibt’s einen Ordner
/home/user/.mozilla-thunderbird oder ähnlich. Daraus schmeißt
du raus: a) die Datei profiles.ini. b) den Ordner
kryptischerZeichensalat.default (im Zweifel: Alle Ordner
kryptischerZeichensalat.default)

diesen ordner finde ich nicht. sorry, ich bin sozusagen die unschuld vom lande in sachen linux. ich hab zwar einen ordner auf dem mandriva desktop der heisst home, aber da is nix zu finden von dem kram.

Windows: kompletter Ordner c:\Dokumente und
Blabla\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\kryptischerZeichensalat.default
kopieren

den hab ich.

Linux: kopierten Ordner in /home/user/.mozilla-thunderbird/
einfügen (

diesen ordner finde ich nicht. sorry, ich bin sozusagen die
unschuld vom lande in sachen linux. ich hab zwar einen ordner
auf dem mandriva desktop der heisst home, aber da is nix zu
finden von dem kram.

Das liegt an dem unscheinbaren . zu Beginn des Ordnernamens. Unter Linux sind .dateien bzw. .ordner versteckt. Du musst also deinem Dateibrowser (das, was unter Windows als Explodierer bekannt ist) beibringen, versteckte Dateien anzuzeigen. Wie das geht, ist davon abhängig, welchen Dateibrowser du einsetzt (bzw. welchen Mandriva als Default vorgibt).

Gruß

hallo herrmann

danke, dass du noch dran bleibst :frowning:

also jetzt hab ich mit dem ding „search for files“ thunderbird ordner und darin auch defaults ordner gefunden. aber die teile wollen sich nicht löschen lassen. er sagt „permission denied“.

weisst du, was mir gerade einfällt? die kontakte (das wichtigste) konnte ich ja rüberschaufeln. jetzt könnte ich ja einfach die mails aus windows weiterleiten und unter linux abrufen, ich idiot. sind zwar viele aber …

da komme ich aber gleich zur nächsten frage :smiley:.

wollte die konten auf linux-thunder installieren. aber er fragt gar nicht nach dem passwort für die konten und auch nicht nach dem ausgangsserver.

kennst du dich da aus?

vielen dank
louis

wollte die konten auf linux-thunder installieren. aber er
fragt gar nicht nach dem passwort für die konten und auch
nicht nach dem ausgangsserver.

üblicherweise geht Thunderbird beim ersten Aufruf durch einen entspr. Assistenten. Ihn zu durchlaufen ist nicht erforderlich; unter ‚Bearbeiten-> Konten‘ kannst du den smtp-(Ausgangs-)Server definieren sowie neue pop3- und imap-Konten anlegen.

Aber bezügl. des Mailimports solltest du im entspr. Brett noch mal nachfragen, es sollte deutlich eleganter gehen, als die Mails erneut zu versenden.

Gruß