P-Konto auch bei Girokonto möglich?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage.
Ich bin im besitz eines Girokontos mit Dispo bei der Sparkasse.
Kann ich trotzdem zur Sicherheit, aus meinem Konto ein P-Konto machen, oder wird mein Konto dann als Guthabenkonto etc. umgewandelt? Würde mich mal interessieren, ob das einfach so möglich ist, dieses P-Konto zu beantragen.

Grüße

Was ist ein P-Konto?

Ein Pfändungsschutzkonto …

Was ist ein P-Konto?

Das kann am besten Ihre Bank beantworten.
Mit so wenig Information kann man keine Antwort geben.

Ein Pfändungsschutzkonto …

Was ist ein P-Konto?

Hallo,

soweit ich weis gibt es ein P-Konto nur, wenn eine Prfändung vorliegt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist macht das ja auch keinen Sinn, oder?
Sicherheitshalber kann man - um sich selbst vor Schulden zu schützen - sich aber auch den Dispo streichen lassen. Dann ist bei „Null“ schluss. Sollte man bei Abbuchungen aber dann auch bedenken.
Am besten mit der Sparkasse sprechen.

Viele Grüße

Hallo,

also bei meinem Arbeitgeber ist es so, das P-Konto nur ohne Dispo geht. Die Zielgruppe eines P-Kontos bekommt i.d.R. auch keinen Dispo.

Gruß
HonkXL

Hallo,
ja du kannst ein P-Konto bei einer Bank einrichten lassen auch das Girokonto. Das schuetzt dich vor ungerechtfertigen Pfaendungen. Der Freibetrag liegt bei Unverheiratet bei 890 Euro bei Verheiraten bei 1290 Euro soweit sich die Pfaendungssaetzte nicht geaendert haben. Selbst bei einer laufenden Pfaendung kannst du ein P-Konto einrichten lassen oder sogar auf Antrag nach §850 PZO beim Amtsgericht einen Antrag auf Aussetztung der Pfaendung erwirken wenn du nachweisen kannst, dass dein Einkommen unter der Pfaendungsgrenze lieg wie bei HartzIV, Sozialempfaenger oder Geringverdiener.Das gilt immer 6 Monate und muss dann erneut nachgewiesen werden. Eine Pfaendung hat den Nachteil dass die Bankkarte entzogen wird und kannst nur wahrend der Geschaeftszeiten der Bank Geld abgeholen. Formulare fuer den Antrag auf das P- Konto gibt es bei deiner Bank. Ich hoffe ich konnte helfen

Luciano