Päckchen kostet wie Paket!? Portokalkulator

Hallo zusammen,

gestern mit einem Päckchen zur Post.

Die Maße und das Gewicht hier

http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std

eingetragen. Als Ergebnis = 4,10 €. Auf der Post wollte die „gute Dame“ 6,90 € von mir haben, weil es angeblich zu groß wäre und „nicht mehr durch den Schlitz passen würde“. Schlitz = Prüfschlitz irgendeiner Schablone!

Hab das Päckchen erst einmal nicht aufgegeben, war mir unsicher, vielleicht habe ich ja doch was falsch gemessen und dann eingegeben. Zu Hause dann nochmal überprüft, dasselbe Ergebnis = 4,10 €. Zurück zur Post, diese schon geschlossen.

Hat die Postangestellte vielleicht einen „alten Schlitz“ gehabt, der nicht mehr aktuell ist oder woran kann das bitte noch liegen? Wollte die mich evtl. einfach „nur“ übern Tisch ziehen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

für Päckchen gibt es keine Schablone, sondern nur für Briefe.

Wenn das Päckchen die Maße 60x30x15 cm nicht überschreitet und das Gewicht passt, ist es ein Päckchen.

Die Maße müssen aber sehr sehr sehr genau eingehalten werden.

Grüße
miamei

Hallo,

für Päckchen gibt es keine Schablone, sondern nur für Briefe.

Man schaue sich mal die Paketwaagen an,die in den Postfilialen rumstehen. Dort sind die maximalen Maße eines Päckchens auf der Auflagefläche aufgezeichnet. Passt`s da rein, ist es defintiv ein Päckchen. Dabei ist die Ausrichtung des Päckchens vollkommen egal,d.h. die Seite mit dem Paketaufkleber ist nicht zwangsläufig als dessen Oberseite anzusehen. Vielmehr kommt es nur darauf an,daß die 3 Kantenlängen überhaupt im Rahmen liegen.