Pakete an eine Schweizer Postfiliale schicken?!

Die Deutsche Post bietet die Möglichkeit innerhalb Deutschlands Pakete an eine bestimmte Postfiliale zu schicken.
Dort wird dieses dann bis zu 4 Wochen gelagert.

Da ich bald in die Schweiz gehe, würde ich gerne Pakete „vorschicken“ um nicht alles transportieren zu müssen und es dort, wenn Zeit ist abzuholen.

Allerdings habe ich einen ähnlichen Service in der Schweiz oder Kooperation mit der DP noch nicht gefunden.

Weiß jemand, ob es so überhaupt geht in der Schweiz oder nur in Deutschland??

Hallo,

Das geht auch in der CH. Auf der Webseite der post.ch steht unter der Rubrik „empfangsarten, postlagersendungen“ wie es geht.

Paketversand in die CH ist allerdings ziemlich teuer…

Gruß Gina

Sorry weiss es nicht aber auf der Webseite der schweizerischen Post findest du sicher die nétigen Infos :wink:

http://www.post.ch/

hallo, ich weiss es nicht direkt, könnte mich allerdings erkundigen. Bedenke jedoch was anderes: die Schweiz ist Nicht-EU und unterliegt daher den Zollbestimmungen. Es kann durchaus sein, dass Zollgebühren erhoben werden.

ciao

Stefan

Sorry kann ich nichts zu sagen.

Hallo!
Schau mal unter post.ch nach. Dort findest du etwas das „pick post“ heisst. Da kannst du bestimmen wo du dein paket abholen willst. Musst es aber innerhalb von 7 Tagen abholen…

Alles Gute dann in der schönen Schweiz!
Gruss, Jenni

Funktioniert definitiv nicht. Zudem geht jedes Paket durch den Zoll. Das müsste dann als Umzugsgut deklariert werden - das geht aber nur, wenn du bzw. ein Transportunternehmen in deinem Auftrag damit über die Grenze fährt! Per Post geht da nichts.

Gruerzi wohl Lisa
leider kann ich dir zu dem Thema nütt sägge

ich glaube mal es geht !!

liebe grüße sagt der Stefan

Hallo Lisa,

leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, da ich die Begebenheiten der Schweizer Post nicht kenne.
Ich glaube aber nicht, dass es in derselben Weise wie in Deutschland möglich ist, Pakete in die Filiale schicken zu lassen, einfach aus dem Grund, weil man sich hier für diesen Service anmelden und identifizieren lassen muss. Zudem muss der Wohnsitz in Deutschland sein.
Die Lagerfrist für Pakete in D liegt im Übrigen bei 7 Werktagen, 4 Wochen sind nicht möglich.

Früher gab es die Möglichkeit in manche Länder Pakete „postlagernd“ an Postämter zu verschicken.
Ob die Schweiz da mitmacht und wenn ja, in welche Ämter man das schicken kann und wie lange die Lagerfrist ist, weiß ich nicht, da müsstest Du Dich selbst erkundigen.

Besser wäre es sicher, wenn du die Sachen an eine c/o Adresse schicken könntest, zB. an die eines Arbeitgebers?..

Du solltest auch eine evtl. längere Laufzeit der Pakete einkalkulieren, da das alles ja über den Zoll laufen muss, eine genaue Deklaration ist da sehr wichtig, sonst musst Du noch Zoll für Deine eigenen Sachen zahlen …

Ich hoffe, dass Du eine praktikable Lösung findest.

Liebe Grüße

Iris

Hallo
Ich kenne leider keinen entsprechenden Service in der Schweiz, bin jetzt aber auch kein Fachmann auf diesem Gebiet. Es heisst also nicht, dass es das nicht gibt.

Hast du dir schon mal die Portokosten in die Schweiz schon mal angeschaut? Die sind nämlich sehr hoch. Da würde ich die Sachen schon lieber transportieren.

Gruss

Hallo Liesa,
ich weiss leider nicht ob das geht. Aber ich glaube nicht. Du könntest aber in die Nähe hier in Deutschland Deine Pakete senden und dann dort alles abholen. Ich habe mir damals einen Transporter gleihen und alles wegbekommen aus meinem Hausstand. Ich hätte nicht geglaubt wieviel da wirklich rein geht…

Hoffe, dass bei Deinem Umzug auch alles gut geht. Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Connymaus

Sorry für die späte Antwort. Das sollte eigentlich gehen. Es kostet etwas, je nach Zeitraum. Rufen Sie einfach mal in ihrer Schweizer Wunschfiliale an und fragen nach.