Parkett

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Klaus,

wir wohnen seit ca. 1 1/2 Jahren in unserer neuen Eigentumswohnung. Soweit alles ok bis auf den Parkettboden im Wohnzimmer. Zum Einen ist der Boden nicht belastbar, jede Kleinigkeit die runterfällt hinterlässt Abdrücke. Zum Anderen ist die Pflege schwierig, der Boden wird immer fleckiger, was uns sehr stöhrt. Unere Wohnung ist „leider“ schön hell und somit sieht mal wirklich alles.
Beim Fabrikat handelt sich um TARKETT basic Buche shwedish design 7920 009. Wir hatten schon nach 3 Monaten reklamiert und der Handwerker hat aus „Kulanz“ den Boden nochmals eingepflegt, Resultat gleich Null ruck-zuck waren die Flecken wieder da. Folgende Fragen stellen sich: Was ist bei Parkett zu beachten, ist dieser Boden wohnraumgeeignet weil nicht belastbar und woher kommen diese undefinierten Flecken ?

Danke und Gruß Peter

Hallo Peter,
bei dem Produkt wird es sich wohl um das 3-Stab-Parkett handeln. Dort wurde werksseitig eine Versiegelung als Oberflächenschutz aufgebracht.
Normalerweise darf sich kein Abdruck, keine Flecken bilden.
Das tun sie aber anscheinend.
Insofern ist (der Verleger) zu (be)fragen, was die ursache ist, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Denn eines ist sicher:
Verfleckungen auf Parkett, ohne entsprechende Medienbeaufschlagungen sind nicht üblich. Und damit liegt der Aspekt des Mangels am Material nahe.
Versuche doch bitte folgendes:
Besorge Dir einen Grundreiniger für Linoleum (keinen anderen !!).
Versuche, mit einem hiermit gut angefeuchteten Lappen die Flecken zu beseitigen und wische mit neuem Lappen (und etwas klarem Wasser) nach.
Beobachte die Stelle, ob sich bei normaler Nutzung erneut Flecken bilden.
Falls JA, scheint sich der Mangel als solcher zu bestätigen.
Woher diese nun kommen, das lässt sich manchmal nicht konkret beantworten. Aber aus der Ferne: ganz sicher nicht.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,
danke für den Tip,werde ich versuchen. Den Verdacht der Vorverschmutzung hatten wir auch. Kann werksseitig aber wohl eher durch den Verleger entstanden sein. Bei dem haben wir schon reklamiert und er zeigte sich „kulant“ und hat den Boden nochmals eingepflegt. Sah dann wieder ganz gut aus, hielt aber nicht lange und die Flecken sind waren da. Wir werden uns nochmals mit ihm und dem Bauträger treffen, haben auch schon einen Gutachter angeschrieben wenn nicht vernünftiges erreicht werden sollte. Alla schaun mer mal.
Nochmals Danke und Gruß
Peter