Liebe/-r Experte/-in,
wir haben am Wochenende geöltes Eicheparkett mit Uzin Kleber verlegt. Leider sind aber trotz sorgfältigem Arbeiten Rückstände davon auf dem Parkett verblieben. Wie können wir diese jetzt nachträglich noch entfernen?
Danke für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Pohl
Servus Ursula,
das muss auf dem Eimer stehen. Meist ist der Klebstoff nur noch mechanisch entfernbar (schaben und leicht schleifen - danach neu einölen). Ich hoffe, es ist kein UV-Öl auf dem Parkett… Dann bitte nicht schleifen. Dann nur sehr vorsichtig schaben!! Aufpassen und ja nicht die Oberfläche beschädigen!!! Ganz wichtig!!
Hallo ursula,
kleber entfernen ist nicht möglich.ich habe heveaparkett vollflachig veklebt aber auch hier sind trotz sorgfältigen arbeiten klebe rrste vorhanden. Damit muss man leben. Vielleicht ist mit sandpapier eine kleinere korrektur möglich
Mfg
Gerald
uzin ist nur die herstellerfirma.
ist es ein wasserlöslicher kleber, kunstharzkleber oder polyurethan?
ist aber in allen fällen nicht einfach. vielleicht mal mit azeton probieren.
ansonsten: vorsichtig schleifen und nachölen.
mfg, kalle
Moin Ursula!
Wenn die Kleberückstände hart sind kann man in den meisten Fällen diese vorsichtig mit einem stumpfen Kunststoffspachtel oder ähnlichem abstoßen. Bitte nur in äussersten Notfall die Reste mit einer Verdünnung auf Testbenzinbasis entfernen.
Eventuell sollte man die Stellen hinterher mit dem entsprechenden Öl nachölen.
Mfg
Martin
Flecken auf Parkett
Guten Tag Frau Pohl,
meine Erfahrung mit Parkett beschränkt sich auf das „schwimmende“ verlegen von
Buchenparkett und Laminat.
Geklebtes Parkett habe ich noch nicht verlegt!
Mir ist nur bekannt, dass es schwierig ist Flecken von Parkett zu entfernen, ohne dass Rückstände -graue Flecken- zurück bleiben!
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Dobler
Freiburg im Breisgau