hallo leute, habe zur zeit ein kleines problem…
und zwar habe ich 2 pc-ventilatoren (jeweils 12V und 0,44A) parallel geschalten und zusammen an ein netzteilladegerät angeschlossen, da ich damit die möglichkeit habe die spannung zu regulieren…
das problem hierbei ist dass es mir regelmäßig den umschalter der spannung einschmilzt und somit schon mehrere netzteile verbraucht habe…
nun suche ich also eine möglichst preisgünstige alternative, wenn’s geht wieder mit potentiometer o.ä., da ich die lüfter gern wieder regelbar hätte…
schonmal vielen dank im voraus, toni
Wie wärs mit einer einfachen Lüftersteuerung?
Ich habe diese einfache 3,5"-Lüftersteuerung hier: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&tas… in meinem Gehäuse intern im Festplattenkäfig eingebaut und lasse meine 3 Gehäuselüfter drüber mit ca. 40% Maximaldrehzahl laufen. Regelbereich ist ca. 6 - 12 Volt. Das Teil kostet bei Conrad ca. 10 EUR.
Eine Stufe primitiver und billiger gibts noch die Zalman Fan Mate als Einzelsteuerung für einen Lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefte…
Gruß, Jesse
hey und erstma danke an dich jesse,
mein problem is nun aber leider doch etwas tiefgründiger…
ich habe die lüfter nämlich extern betrieben, also kabel von netzteil an kabel von lüfter und dann mit hand dank des schalters geregelt…würde diese art des betriebes auch gern beibehalten, da ich nicht so der große e-freak bin…hast du da noch ne idee?
oder vielleicht kann ich mein system auch einfach in ein’s mit platine ändern!?
danke, toni
Hallo,
wie wäre es denn mit einem ganz einfachen Labornetzteil?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511407
Sowas kann man auch für viele andere Zwecke immer gut gebrauchen.
Gruß Uwi
nun suche ich also eine möglichst preisgünstige alternative,
wenn’s geht wieder mit potentiometer o.ä., da ich die lüfter
gern wieder regelbar hätte…
Hallo,
es sind aber schon ‚ganz normale‘ PC-Lüfter? Dann kannst du dir einfach eine besagte Lüftersteuerung anschaffen. Die gibt es in unterschiedlichsten Versionen in- wie extern. Ich denke in deinem Fall wäre eine Lüftersteuerung am besten, die in einen der 5" Schächte des Computers eingebaut wird. Die gibt es digital wie analog in allen Farben, Formen und Austattungen. Also vom einfachen Poti bishin zu einem mit LCD Display, etc… Die Installation ist denkbar einfach: die Lüfter werden an die 5" Blende angeschlossen, welche wiederum mit einem einfachen 4-Pol-Molex-Stecker direkt vom PC Netzteil versorgt wird.
Einfach z.B. auf:
http://www.pcsilent.de/
nach ‚Lüftersteuerung‘ suchen.
das problem hierbei ist dass es mir regelmäßig den umschalter
der spannung einschmilzt und somit schon mehrere netzteile
verbraucht habe…
Schätze konkret: Du verwendest irgendwelche Billigst-Netzteile, möglicherweise auch noch nahe der Leistungsgrenze, möglicherweise auch noch Billigst-Lüfter mit ordentlich Anlaufstrom. Der Billigst-Schiebeschalter hält die Stromspitzen beim Anlaufen und Umschalten nicht aus. Die Billigst-Kontaktflächen entwickeln Übergangswiederstände, das Ganze wird heiß, und schmilzt. Eventuell verbrutzelt auch der Billigst-Trafo 2x12V/0,5A sind immerhin 12 Watt Dauerleistung - wahrscheinlich zu viel für manch winziges Steckernetzteilchen aus dem Kaufhaus.
nun suche ich also eine möglichst preisgünstige alternative,
wenn’s geht wieder mit potentiometer o.ä., da ich die lüfter
gern wieder regelbar hätte…
22 Euro incl. Versand. EBay 200315671613. Ein Billigst-Labornetzteil. Es ist allerdings mit 15W recht knapp bemessen, aber die eingebaute Billigst-Elektronik sollte immerhin gut genug sein, die Anlaufströme der Lüfter abzubügeln und vom Billigsttrafo fernzuhalten. Ein Billigst-Netzteil mit ein wenig mehr Leistung (von der ich mir dann einen ein wenig besseren Biliigst-Trafo versprechen würde …) konnte ich auf die Schnelle nicht finden .
Wenn Dir das Poti nicht gefällt ersetztst Du es einfach durch einen Stufenschalter mit ein paar Widerständen, und dann hast Du genau das was Du vorher hattest. Aber hey, stufenlos! Mit Anzeigen! Cooler gehts nicht mehr
+AL.