Passwort geknackt

Hallo,
ein Bekannter hat mein Passwort bei einer Community (WKW) geknackt und alle meine Mails gelesen.

Nun möchte ich wissen, wie schwer es ist, en solches Passwort herauszubekommen, damit ich weiß, ob er das wieder machen kann.

Oder ob er es vllt. erraten hat ( was ich für sehr unwarscheinlich halte).

Wie knackt man so ein Passwort?
Kann man einfach jedes Passwort knacken ?
Dann könnte er auch meinen Email Account ansehen!?

Erschüttert
HaBiBi

Hallo HaBiBi

• meistens naheliegendes Erraten ( (Kose-)namen, Geburtsdaten, …)
  • Keylogger installieren (ein Programm was im Hintergrund auf einem Rechner laeuft und alle Tastatureingaben mitprotokolliert)
  • einfach alle moeglichen Kombinationen durchprobieren (je nach Passwort kann das aber SEHR lange dauern)

Man kann jedes Passwort knacken. Aber je nach Passwortstaerke kann das sehr lange dauern.

Wenn du ueberall das gleiche Passwort verwendest: ja!

Wie bei allen Passwoertern gilt: ein moeglichst Abstraktes Passwort mit moeglichst vielen Zeichen und Sonderzeichen drinn hilft gegen so etwas vorzubeugen.

Siehe z.B. auch bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kennwort#Wahl_von_siche…

Gruss
Stefan

ein Bekannter hat mein Passwort bei einer Community (WKW)
geknackt und alle meine Mails gelesen.

Nun möchte ich wissen, wie schwer es ist, en solches Passwort
herauszubekommen, damit ich weiß, ob er das wieder machen
kann.

Das kommt darauf an. Endweder hat er dir Software untergeschoben, die Deine Eingaben ausspioniert, oder die Übertragung auf dem Weg abgefangen. Zweiters kommt darauf an, wie die Gegenseite, ihre Datenübertraung regelt (Verschlüsselung und so).

Social Engineering
Unverschlüsselte Übertraungen abfangen
Keylogger unterschieben
Menschenlesbare Wörter ausprobieren

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ist dein Paßwort Dein Nachname, ist es vermutlich schnell erraten. Ist dein Paßwort ‚dhfjef5895tg§&fiog &‘ eher nicht, aber das nützt Dir nichts, wenn Du es unverschlüsselt zur Gegenseite übertragen mußt, der der Angreifer auf der Gegenseite die Datenbank ausspionieren kann, oder wegen Ungeziefer auf Deinem Rechner Deine Tastatureingaben mitliest.

Wurde Dir schon korret beantwortet.

Nebenbei: Das was Dein Bekanter da gemacht hat, ist mit Sicherheit verboten. Heute schon wen angezeigt?