Nicht ganz Achim,
Du vergißt, das ich ja ein Patent angemeldet habe, mit genau definierten Schutzrechten, und Unterechten. Da steht sehr wohl drinnen, was in welcher Form durch das Patent geschützt ist. Und zwar ganz genau!
Und genau das wurde vom Patentamt in Österreich weltweit gegen ca. 80 Mio. Patente und wissenschaftliche Publikationen geprüft, und mir dann im Vorbescheid positiv erteilt.
Also das ich das so salopp daher schreibe, ist meine Art „Humor“, wie ich die typischen CEO, CFOs von ihrer geistigen Kapazität einschätze. Gefährlich, gierig, mächtig, im Kern überflüssig und irgendwann werden sie im kollektiv abgeknallt - wie 1776, 1789 und folgend … (Die Geschichte wiederholt sich bekanntlich )
Aber noch mal:
Hinter den Aussagen von mir, egal wie ich sie darstelle, stehen konkrete Schutzrechte, die geprüft wurden! (Vergiß das nicht)
Und dieses Patent kann mit dem Prioritätsdatum auch noch weltweit angemeldet werden. (Stichwort PCT Anmeldung mit nationalem Prioritätsdatum)
Das ist der Kriegsschauplatz, um den sich das Ganze dreht.
In meinen Händen sind diese Schutzrechte „ziemlich wertlos“ weil ich sie nicht verteidigen kann. Weder in Österreich noch in anderen größeren Ländern.
Das ist im wesentlichen Fakt.
Aber wenn ich Jemanden finde, der eine schlagkräftige Patentabteilung hat, und diese „Armee“ auch bereitwillig einsetzt, dann ist es völlig egal ob es sich dabei um einen Geflügelzüchter, einen Schokoladehersteller, einen IT-Riesen oder einen Hundewelpen-Exporteur handelt.
Es geht darum die Schutzrechte durchzusetzen!!!
Und mein Patent ist so formuliert, das es sich dabei um geschirmte elektromagnetische Energieübertragung handelt. Es spielt dabei keine Rolle ob das mit kleinen Induktionsspulen im Kilohertzbereich abläuft, oder mit Magnetrons im GigaHertzbereich oder meinetwegen mit Röntgenstrahlung oder Licht.
Das Masterprinzip ist die Schirmung! Und das ist Neu!
Das ich dieses Prinzip zur Energieversorgung für E-Cars verwenden kann ist eine Anwendung. Genauso kann ich es aber zur Beschleunigung von einem Geschoß verwenden. usw.
Deswegen ist Patent ja auch nicht Patent!
Wenn man ein Meta-Prinzip „erfindet“ wie ZB. eine Schiffsschraube, oder Nähmaschine, oder Schreibmaschine (übrigens alles österreichische Erfindungen) ist das ein grundlegend neues Verfahren.
Selbstverständlich gibt es inzwischen 10000de Unterpatente zu Schiffsschrauben, Nähmaschinen und Schreibmaschinen mit vielen ausgefeilten Zusatz-Technologien.
Aber immer berührt es die Meta-Patente darüber, in der Patent-Hierachie!
Nur bei Schiffsschrauben, Nähmaschine, Schreibmaschine ist das egal, weil diese Meta-Patente schon lange abgelaufen sind. Die heutigen Detail-Patente hingegen nicht.
In meinem Fall kann ein finanzkräftiger Investor, einfach nur dadurch das er diese Schutzrechte hinter meinem Patent weltweit durch eine starke „Patent-Abteilung“ aggressiv verteidigt, über die nächsten 19 Jahre kontrollieren!
Natürlich können andere ausgefeilte Unterpatente anmelden, mit wesentlich mehr Details als in meinem Patent, aber immer wird das darüberliegende Meta-Patent (in diesem Fall meines berührt) und kann dann die Realisierung verzögern, oder sogar komplett verhindern, oder massive Strafzahlungen nach sich ziehen, oder den Verkauf verbieten usw.
Mit anderen Worten: Es ist ein Strategisches Patent, das sehr breit formuliert ist, und wenn es aggressiv verteidigt wird, kann es dem Käufer eine Menge Vorteile bringen.
Und ich kann es entweder verfallen lassen, und irgendwann meinen Enkerln zeigen, oder ich verkaufe es für ein paar rostige Euros!
(Ich werde vermutlich nicht viel dafür bekommen, weil ja noch nix konkretes da ist. Mehr so einen symbolischen Anerkennungswert)
Aber je nach dem, wem ich es zu Verkauf anbiete, habe ich es damit in der Hand, diese breit gefassten Schutzrechte, vor allem strategisch wichtigen Institutionen in den Schoß zu legen.
Beispiel: Angenommen ich biete das Patent für sagen wir mal 5000€ an, dann könnte sich das sogar eine Privatperson als Hobby leisten. Einfach nur so, damit diese sagen kann: ich hab ein Patent!
Verkaufe ich es für 5000€ an chinesische oder russische staatliche Institutionen, dann hat so ein Patent sogar strategischen, rechtlichen Wert, weil diese dann Europa und USA in komplexe kostspielige Patent-Streitigkeiten verwickeln können, sobald auch nur daran gedacht wird, damit eine Waffe zu bauen, oder die Elektromobilität in diese Richtung anzuschieben.
Damit fallen diese Institutionen im Westen in ihrer Entwicklung immer weiter zurück, bzw. werden von ihren eigenen komplexen Rechtssystemen an der Realisierung gehindert.
Das selbe Patent, die selben Schutzrechte, aber die Wirkung ist ganz unterschiedlich, je nach dem an wenn ich es für ein „Butterbrot“ verscherble.
Und genau das werde ich tun … es sei den mir fällt noch was besseres ein.
Gruß
P.