Hallo, zum Anlegen und Hinterlegen einer Patientenverfügung habe ich Fragen. Ich habe alles Mögliche dazu online gelesen, u.a. bei Bundesjustizministerium, Verbraucherzentrale, Bundesnotarkammer, Wiki, DLF, PDF-Broschüre von Beck-Verlag/Bayernministerium etc. und trotzdem blicke ich nicht durch.
Dabei gilt:
- ich habe keinen festen Hausarzt
- ich habe keine Angehörigen in der Nähe
- ich habe keinen festen Rechtsanwalt und würde ihn gern weiter vermeiden
- ich habe keine Betreuungsvollmacht o. Vorsorgevollmacht ausgefüllt o. in Planung
Also, ich sehe Formulare und Textbausteine online (z.B. Bayernmin./Beck-Verlag, BJM). Ich drucke das und fülle es auf Papier aus, dann meine offene Hauptfrage:
Ich habe das Formular einer Patientenverfügung ausgefüllt und unterschrieben. Wo gebe ich es ab?
-
beim Allgemeinarzt (wenn ich gelegentlich wg. aktuellen Zipperleins irgendeinen besuche)?
-
online bei Zentralem Vorsorgeregister d. Bundesnotarkammer (priv. Registr. einmalig ca. 13 Euro)?
-
bei örtlichem Notar?
Wenn ich das online abgebe: muss ich dafür das Papierformular scannen? (Es ginge.)
Kann ich es online ausfüllen oder offline in einem PDF-Formular ausfüllen (mit ein paar selbstverfassten Sätzen; meine Klaue ist so unleserlich)? Muss ich es dann zwecks Unterschrift noch drucken?
Danke!
PS. Ein alter Nachbar sagte mir, „das ist ganz einfach, ich hab das so gemacht: zum Arzt gehen, bissl reden, 75 Euro zahlen, fertig“. Ich weiß nicht genau, was da passiert ist.