Hallo,
Da mein Pc schon bald 3 Jahre alt ist und ich auch gerne
Spiele spiel wollt ich mein Pc mal wieder aufrüsten.
es ist schon etwas dran an dem, was gerold dazu gesagt hat, aber ganz so absolut sehe ich es nicht. Manchmal ist schon noch etwas möglich, in Sachen sinnvoller Aufrüstung, wenn 3 Jahre da auch schon ein kritisches Alter sind. Falls in der Zwischenzeit ein Plattformwechsel stattgefunden hat und dein Mainboard keine neuen CPUs und/oder Grafikkarten mehr unterstützt, könnte man den PC prinzipiell immer noch ‚entkernen‘ und eine neue Basis aus Mainboard/CPU/Speicher/Grafikkarte verbauen, während man Gehäuse, Netzteil, PCI-Karten (Controller, Sound, TV) und Laufwerke behält.
Aber um zu beurteilen, ob ein Upgrade sinnvoll ist und welche Variante in Frage käme, müsstest du schon deutlich mehr Input geben. Und zwar müsstest du hier einmal alle Bauteile deines PC mit Hersteller und Modell auflisten. Falls es ein Komplett-PC ist, reicht die vollständige Modellbezeichnung des PC.
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, auf welche Spiele du abzielst, da diese doch recht unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen. Manchmal ist mit einem bescheideneren Spielewunsch die Aufrüstung noch sinnvoll, während einige Spieletitel eine CPU- oder Grafikleistung benötigen, die auf deinem System duch ein Upgrade nicht mehr zu realisieren wäre.
Kann mir jemand sagen welche Hardware beim Spielen wichtig ist
oder auf was man achten sollte wenn man einen neuen Spiele-Pc
kauft? (GHz/Prozessor, Grafikkarte…)
Genau, auf den Prozessor und die Grafikkarte(n), außerdem ausreichend Arbeitsspeicher und das richtige OS. Ausreichend schnelle Festplatte(n) kann/können auch nicht schaden. Bei Multi-GPU-Systemen (SLi/ X-Fire) ist auch das Mainboard sehr wichtig.
Wichtig wäre auch, was du spielen willst, auf welcher Software-Plattform (Windows XP/ DirectX9 oder Windfows Vista/ DirectX 10) und in welcher Qualität/Bildauflösung - dann kannst du die benötigte Leistung richtig anpassen. Einige Spiele haben sehr spezielle Hardwareanforderungen, z.B. QuadCore-Prozessoren oder sehr starke Grafikkarten, andere Spiele sind bescheidener.
Letztlich muss man die Leistung auch gegen den Preis aufwiegen, den man bereit ist, zu bezahlen und gegen ergonomische Kriterien. HighEnd-Spielehardware mit SLi und Crossfire ist meist sehr stromhungrig, heiß und laut. Man sollte abschätzen, wo für einen persönlich der gewünschte Kompromiss aus Ergonomie und Leistung liegt.
LG, Jesse