PC Aufrüsten, Sinn oder Unsinn?

PC Aufrüsten, Sinn oder Unsinn?

Hallo,
zu aller erst die Hardware-Fakten:
Mainboard: DFI G7B630-NR
http://www.dfi.com.tw/products/ProductDetails.jsp?pr
CPU: Intel Pentium 4 3,4GHz / 2M / 800 / 06
Grafikkarte:Gainward NVIDIA GeForce GT610
http://www.amazon.de/Gainward-GeForce-Grafikkarte-Sp
RAM: 4x 1GB DDR2 RAM

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Nun meine Frage. Was kann ich ändern, um aus dem System, die bestmögliche Leistung heraus zu holen?
Erweiterung aud 8GB RAM?
Prozessor gegen Leistungsstärkeren Core Duo, oder Quad Core (wenn ja, welche Prozessor wäre denn möglich)?
Bremst das System die Grafikkarte, oder die Grafikkarte das System?
Kurz zusammengefasst, was macht hier überhaupt Sinn.
Wäre für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Ganz ehrlich, in dieses veraltete System noch Geld zum aufrüsten zu investieren, halte ich für unsinnig. Die aktuelle CPU ist genauso obsolet wie diejenigen, auf die du bei dem Mainboard noch upgraden könntest, und aktuelle integrierte GPUs in Notebooks sind schneller als diese dedizierte GPU.

Sorry, wenn sich das hart anhört, aber ich würde an deiner Stelle ein neues System kaufen. Das kostet vielleicht mehr Geld, aber selbst mit niedrigem Budget kommst du so an moderne, sparsamere, leistungsfähige Hardware.

Kommt darauf an
Hallo,

Nun meine Frage. Was kann ich ändern, um aus dem System, die
bestmögliche Leistung heraus zu holen?
Erweiterung aud 8GB RAM?

Wenn Du viel Speicher brauchst…

Prozessor gegen Leistungsstärkeren Core Duo, oder Quad Core

Wenn Du viele Rechenleistung brauchst…

(wenn ja, welche Prozessor wäre denn möglich)?

Steht im Handbuch des Boards bzw. auf der Webseite des Herstellers…

Bremst das System die Grafikkarte, oder die Grafikkarte das
System?

Wenn Du viel Grafikpower brauchst…

Kurz zusammengefasst, was macht hier überhaupt Sinn.

Kurz zusammengefasst: Das wird Dir keiner sagen können, wenn Du Deine Ansprüche nicht äußerst. Für die normalen Standardfunktionen ist das Teil flott genug. Ein Core Duo wird nur geringeren Stromverbrauch aber nicht wesentlich mehr Leistung bringen. Quad Core bringt nur was, wenn Du ganz viele Programme gleichzeitig nutzt oder Software, die auch die Kerne/Threads nutzen kann. Viel Ram ist "nice to have, wird in der Regel aber nicht genutzt, solange nicht zig Speicherintensive 32 Bit Programme gleichzeitig benutzt werden oder 64 Bit Software verwendet wird, mit der riesige Dateien verarbeitet werden.

Grafikpower wird zumeist nur von entsprechenden Spielen benötigt.

In dem konkreten Fall denke ich, dass der Einsatz einer SSD für das Betriebssystem einen deutlichen und fühlbaren Schub bringt.

Aber wie gesagt: Kommt darauf an, was Du mit dem PC so machst.

S.J.