PC Geschwindigkeit

Hallo, habe einen Laptop Latitude E 6400 (seit 2015) mit Intel Core 2 Duo CPU, P 8600, 2,4 GHz, 2GB RAM, 64 Bit System Windows 7 und merke seit längerer Zeit, dass der Lüfter bei Software-Berechnungen von Realtime-Finanzdaten und mittlerweile durchaus auch bei TV-Streaming relativ schnell (und permanent) zu arbeiten beginnt. Habe firefox 44 und glaube nicht, dass es beim TV unbedingt daran liegt. Frage mich, ob die TV-Sender den Datenumfang(bspw. Auflösung) erhöhen und es beim Streaming daran liegen könnte, oder ob irgendetwas an der Hardware nicht mehr o.k. (oder nicht mehr „zeitgemäß“) sein könnte.

Falls jemand Tipps hat, meinen Dank im Voraus.

Außerdem würde mich interessieren, a) bei Neukauf welche PCs empfehlenswert wären bzw. b) welche technischen PC-Standards vorhanden sein sollten, um bspw. o.g. Berechnungen gut durchführen zu können.

Hmm, aktuell ist die Version 57.0, wie wär’s erstmal mit einem Update?

nun, wenn es nicht an der sowieso bei Realtime- oder Streamingberechnungen höheren Last liegt, dann gilt für so „alte“ Laptops oftmals auch, dass diese mit der Zeit „zugestaubt“ sind (sprich Staub in allen Ritzen, den Kühlrippen und in den Ventilatoren). Es kann die Wärme dann nicht mehr abgeführt werden und somit läuft der/die Ventilator(en) in Volllast (diese drei l sehen wirklich besch***eiden aus).

Nächste Stufe ist dann: das Gerät stellt sich unmotiviert ab (weil zu heiß)
Letze Stufe oder wenn kein Hitzeschutz vorhanden: Das MB oder einige Teile darauf rauchen ab.

Regelmässiges Reinigen hilft; für Unbeholfene, die das Gerät nicht aufschrauben wollen oder können, hilft auch das Saugen (mit einem Staubsauger!) von außen an den Lüfteröffnungen. Aber es soll nicht verschwiegen werden, dass dadurch - je nach Elektronik - auch im Gerät etwas kaputt gehen könnte (Nämlich dann, wenn sich durch zu langes Saugen der Ventilator anfängt zu drehen)

Gruß
BW

Hallo,

alle Antworten zuvor sind gut und sollten beherzigt werden!

Die Dell Latitude lassen sich aber auch für interessierte Laien ganz gut zerlegen. (und wieder zusammenbauen :wink: )

Da ist DELL einer der wenigen Hersteller, die ServiceManuals bereitstellt:

ABER: Man sollte sich Zeit nehmen:

  1. Zum Lesen und Verstehen der Servicemanuals
  2. Zum „Basteln“ selbst

Was ganz anderes:

2GB RAM, 64 Bit System Windows 7

Du solltest dem Rechner RAM spendieren!
2GB bei einem 32-bit-System sind schon sehr grenzwertig.

Ist nicht ganz billig, weil DDR2-RAM, aber wenn Du den E6400 nicht ersetzen willst, dann wirst Du einen Leistungssprung erleben!

Untergrenze 4GB. - Wenn Du Geld „übrig“ hast, dann mache gleich ein Upgrade auf 8GB!

Da „Du“ nur 2GB hast, wird auch sehr schnell auf die „langsame“ HDD ausgelagert. - Das wirkt sich allgemeine auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus.

Und wenn dann noch Geld da ist: Eine SSD. - Das macht einen enormen Schub aus!
Das habe ich sogar bei meinem i5 mit 8GB RAM ohne Tools feststellen können.
Zudem gibt es auch für einen „schmalen“ Taler einen HDD-Einschub als Ersatz für das ODD!
So habe ich es bei meinem Laptop gemacht: SSD also BOOT; ODD raus und dafür eine „normale“ HDD als Datenablage.

Ro

Also mit Updates warte ich immer, bis es nicht mehr anders geht. Andere Versionen lasse ich über eine Sandbox (generell empfehlenswert) laufen.

Warum? Nun, der Firefox dürfte doch zu der Suchmaschinen-Firma mit „oo“ gehören. Und die Leute bespitzeln bekanntermaßen die (ganze) Welt.
Gleiches gilt natürlich für die Firmen Apple(woi) und Micro(ben)soft.

Aus gut informierten, amerik. Quellen ist mir bekannt, dass die Leute übrigens auch überhaupt nichts löschen. Wenn also jemand denkt, nach Löschen bzw. Beendigung eines Goockel-Mail-Accounts sei alles gelöscht, wird dort nur ausgelacht (natürlich nicht öffentlich) Die AGBs sind soviel wert wie ein Korn Salz auf der Brezel :wink:

Als Suchmaschine nehme ich die nur „Startpage“ bspw. https://www.startpage.com/deu/ , die „Goockel-Suchmaschine“ nur wenn es unbedingt sein muss, also fast nie!

Übrigens gibt es aktuell auf Startpage den Hinweis, dass Firefox updates versuchen, die Suchmaschine wieder auf Goockel zurückzusetzen, was man dann wieder umstellen muss.

Natürlich besten Dank für Hinweise generell:
Mike

Vielen Dank für die, d.h. auch alle Tipps von Usern!
Ich habe nun zunächst in der Tat mit einem Staubsauger den Lüfter gereinigt, übrigens sogar bei einer Tankstelle.
Kaputt gegangen ist nichts, man kann die Luftzug-Abstände mit der Hand vorher prüfen.
Es ist in der Tat besser geworden, der Lüfter springt weniger oft an. Ich werde mich allerdings doch noch mit den Themen RAM-Erweiterung (oder Neukauf) etc. beschäftigen müssen, denn je nach Rechner-Belastung ist das noch nicht ausreichend.

Mike