PC-Komponenten einzeln in Schrank bauen?

Hallo,

ich hoffe, ich schreib hier nichts sonderlich blödes. ^^
Hab auch schon viel gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden.

Aaalsoo…

Ich werde demnächst mit dem Bau eines kleinen Arbeitszimmers/Multifunktionsstudios beginnen. Dazu trenne ich einen Teil meines Wohnzimmers durch eine neue Wand ab.
Für meine Zwecke werde ich 2 oder 3 verschiedene Rechner brauchen und da habe ich mir überlegt, dass man doch einen Schrank bauen könnte, in dem man nur die einzelnen Komponenten einbaut. Da sowieso alles vernetzt wird, brauche ich nicht in jedem PC die Vollausstattung (CD-Laufwerke, große Festplatten, usw.). Vielleicht könnte man sogar auf ein oder zwei Netzteile verzichten, indem man die Leitungen aufteilt.

Aber nun zu der eigentlichen Frage: Was müsste man alles beachten bezüglich der Risiken (Erdung, Feuchtigkeit, Wärmestauung)?
Da es sich um ein Studio handelt, möchte ich auch überwiegend passiv kühlen, um das Geräuschniveau gering zu halten.

Für jede Anregung wäre ich dankbar. :smile:

im prinzip hast du die wichtigsten punkte schon genannt, auf die man achten muss: erdung, feuchtigkeit und wärmestauung (oder halt die wärmeabfuhr). dazu kommt dann noch die funkentstörung (ok, darauf achtet der privatuser eher weniger, aber im studio könnte es ja schon eine rolle spielen, oder? ansonsten: mehrere rechner in ein gehäuse/schrank sind kein problem.

ein laufwerk für mehrere rechner verwenden, wird nicht funktionieren. es kann nicht funktionieren. das teilen von netzteilen funktioniert nur bedingt: jedes mainboard wird über einen speziellen anschluss mit den verschiedenen benötigten spannungen versorgt. und die üblichen netzteile haben nur jeweils einen solchen anschluss. also brauchst du eigentlich für jedes mainboard ein netzteil. allerdings gibt es da schon ausnahmen mit mehreren mainboardsteckern, aber ich bezweifele, dass sich das lohnt.

zum thema kühlung: ich bin ein große anhänger von wasserkühlungen. die haben den vorteil, dass man erstmal die wärme vom kritischen punkt schnell abführen kann und dann woanders an die raumluft abgeben kann. das kann z.b. auch im nachbarraum/draußen sein. der lüfterlärm ist dann ebenfalls dort und nicht im studio. alternativ kann man sicherlich auch mit sehr großen sehr langsam drehenden lüftern arbeiten. die hört man auch nicht wirklich und die schaffen ganz schön luft durch das gehäuse. vielleicht bietet sich auch hier die gelegenheit, die luft aus einem nebenraum direkt in den computerschrank zu blasen? dann bleibt auch die wärme nicht im studio…

Hi Jens,

Danke für deine Hinweise. Das bringt mich bei meinen Gedankenansätzen schon weiter. In so einer Bauform kann man bestimmt auch einiges bei einer Wasserkühlung sparen.
Das mit dem Teilen des CD-Laufwerks meinte ich übrigens im Sinne einer Netzwerkfreigabe und das Anzapfen der NT-Leitungen wollte ich auch nur auf die vierpoligen 5,25 V-Leitungen beschränken, falls es überhaupt Sinn machen würde und dann halt ein starkes und zwei schwache Netzteile verwenden.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage.
Kann man die Mainboards einfach auf das Holz montieren oder sollte ich lieber leitfähiges (oder doch besser isolierendes?) Material nehmen? Und würde es reichen, einen normalen Erdungsdraht aus der Steckdose an die diversen Metallgehäuse zu klemmen, so wie ich das bei meinen Mischpulten mache?
Wäre toll, wenn ich dazu auch noch nen Tipp bekommen könnte.

Kann man die Mainboards einfach auf das Holz montieren oder
sollte ich lieber leitfähiges (oder doch besser isolierendes?)
Material nehmen?

holz reicht schon - zumindest was die stabilität angeht. die emv ist dann was anderes. aber vielleicht kann ja der schrank so eingerichtet sein, dass die außenwände abschirmend wirken.

Und würde es reichen, einen normalen
Erdungsdraht aus der Steckdose an die diversen Metallgehäuse
zu klemmen, so wie ich das bei meinen Mischpulten mache?
Wäre toll, wenn ich dazu auch noch nen Tipp bekommen könnte.

dürfte ausreichend sein

nd wo bleibt die nötige ERDUNG der Mainboards auf Holz?!
Mainboards brauchen an bestimmten Stellen Erdung!

wie schon erwähnt kann man da ja kabel mit ösen dran hinführen. dürfte reichen, oder?

ich habe mir einen pc in eine holzkiste gebaut und, da die kiste im wohnzimmer steht auch auf die geräuschentwicklung geachtet.

ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass große, langsame lüfter (14cm - 500u/min), extrem leise sind. dazu kommt noch, dass sie sehr viel günstiger sind als eine wasserkühlung (pro lüfter ca 10€ davon habe ich 2 verbaut). dazu noch einen riesigen towerkühler mit einem langsamen 12 cm lüfter und man hört fast gar nix.

viel erfolg und spaß beim basteln!

grüße aus ammerfeld

magenbluten

Werden die Boards nicht über die Netzteile geerdet? Ansonsten bleiben doch nur die Kontaktstellen mit dem Gehäuse, an den Stellen zum Festschrauben und die sind doch meistens oder zumindest oft isoliert, oder?

Moin!

und wo bleibt die nötige ERDUNG der Mainboards auf Holz?!
Mainboards brauchen an bestimmten Stellen Erdung!

Wo steht das?
Mein Server läuft schon seit zwei Jahren in einem Holzgehäuse ohne Erdung. Bisher scheint er diese nicht zu vermissen.

lg, mabuse