PC Kühlung

Grüße an die Experten,

Mein PC:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 920, 3050 MHz (14 x 218)
Motherboard Name MSI DKA790GX (Platinum) (MS-7550)
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (880 MHZ)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4870 1024MB DDR5
Festplatte WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA Device (640 GB)

Der PC ist 10% Übertaktet um in 3D Anwendungen hohe Leistungen zu erbringen. Doch ist er mir eindeutig zu laut! Selbst im IDLE wenn er absolut keine Belastung hat.

Motherboard 26 °C
CPU 27 °C
GPU Diode (DispIO) 42 °C
WDC WD6400AAKS-00A7B2 31 °C

Die Temperaturen sind für Standartlüfter und übertaktung, überraschend gut, da leistet AMD sogar gute Arbeit! Jedoch drehen die ganz schön schnell!

Kühllüfter:
CPU 3355 RPM Mittlere Lautstärke
Gehäuse #1 2912 RPM (80x80) Hohe Lautstärke
Gehäuse #2 2164 RPM (80x80) Hohe Lautstärke
Grafikprozessor (GPU) 970 RPM (29%) Sehr Leise

Das Problem sind für mich die „NONAME“ Gehäusekühler!
An dem Gehäuse gibt es 3 Vorrichtungen für 3 80x80 Kühler. Was ich schade finde, denn ich würde lieber mit 120x120 arbeiten. Von daher brauche ich 3 Extrem GUTE Gehäuselüfter, die ihren Dienst hervoragend machen, und nicht zu hören sind. Einen neuen CPU Kühler wäre trotzt guter Leistung des Boxedlüfters eventuel auch Sinnvoll.

Wenn Ihr euch damit auskennt, und mir wirklich GUTE empfehlen könnt. Würde ich mich freuen, und mein Besuch sich auch :smile:

Lg

Tommy Jones

Hiho,

Mein PC:

gute Zusammenstellung IMHO, vielleicht mal abgesehen von der durstigen Grafikkarte.

Der PC ist 10% Übertaktet um in 3D Anwendungen hohe Leistungen
zu erbringen.

Was genau ist 10% übertaktet, das Gehäuse oder die Festplatten? :smiley:
Ich glaube, auf 10% mehr oder weniger CPU-Leistung kommt es bei dem Prozessor nicht an, der hat so oder so genug Power. Übertakten kannst du dir also sparen.

Doch ist er mir eindeutig zu laut! Selbst im

IDLE wenn er absolut keine Belastung hat.

Wenn du den kleinen Boxed-Kühler verbaut hast, ist das absolut kein Wunder. Okay, er hat immerhin mal Heatpipes und einen Kupferkern, aber der Kükö ist zu klein und der kleine 70er Lüfter ist förmlich aufs Krachmachen ausgelegt.

Motherboard 26 °C
CPU 27 °C
GPU Diode (DispIO) 42 °C

Das sind absolute Top-Werte, selbst für IDLE. Entweder wohnst du in einem Kühlhaus oder da stimmt was nicht.

Die Temperaturen sind für Standartlüfter und übertaktung,
überraschend gut, da leistet AMD sogar gute Arbeit! Jedoch
drehen die ganz schön schnell!

Ehrlich gesagt halte ich die ausgelesenen Temperaturen für Müll, 27°C mit dem Boxed-Lüfter sind eigentlich nicht drin, schon gar nicht wenn die Gehäuseluft 26°C hat und damit gekühlt wird. Die Temperaturdifferenz CPU - Motherboard müsste mindestens 10 K betragen (außer du kühlst gar nicht mit der Luft im Gehäuse sondern saugst über ein Fan-Duct direkt Außenluft über die CPU.
Entweder sind die realen Temperaturen mindestens 20 K höher und das BIOS weiß es besser, als das Programm, mit dem du sie ausliest, oder in der Lüfterregelung sind wirklich putzige Werte hinterlegt. Bei 26°C CPU-Temperatur müsste die Lüftersteuerung den CPU-Lüfter auf die voreingestellte Mindestdrehzahl (~1300 - 1700 rpm) zurückfahren und er müsste echt leise sein. Für die Gehäuselüfter gilt dasselbe, wenn diese über das Mainboard durch dessen Lüftersteuerung geregelt werden.
Könnte es vielleicht sein, dass die Lüfter gar nicht geregelt werden, sei es weil sie falsch angeschlossen sind, überhaupt kein Tachosignal/ PWM-Signal liefern, die entsprechenden Anschlüsse nicht regelbar sind oder im BIOS die Lüftersteuerung deaktiviert ist?

Kühllüfter:

Der dreht volle Kanone, mehr geht nicht.

Wenn es dieselben Lüfter sind, hängt offenbar nur einer an einem Auschluss mit Temperaturregelung.

Regelt die Graka selber, das funzt schon.

An dem Gehäuse gibt es 3 Vorrichtungen für 3 80x80 Kühler. Was
ich schade finde, denn ich würde lieber mit 120x120 arbeiten.
Von daher brauche ich 3 Extrem GUTE Gehäuselüfter, die ihren
Dienst hervoragend machen, und nicht zu hören sind.

Du musst erstmal deine realen Temps herausbekommen (26°C Case und 27°C CPU halt ich für Müll), um ungefähr einschätzen zu können, wieviel Luftdurchsatz du brauchst. Danach entscheidet sich die Auswahl der Lüfter: auch teure und hochwertige Leichtlauflüfter werden bei hoher Drehzahl laut und 2200 rpm ist schon viel für einen 80er Lüfter.

Dann musst du schauen, was dein PC für Regelmöglichkeiten bietet. Wenn dein Mainboard z.B. nur einen Gehäuselüfter regeln kann (wie mir scheint), wäre es sinnvoll, ein - zwei relativ langsamdrehende (und damit leise) Lüfter mit konstanter Drehzahl zu installieren (z.B. Nanoxia DX08-1600 und den dritten Lüfter, der geregelt wird, als Power-Lüfter mit hoher Maximaldrehzahl auszulegen. Der sorgt dann bei Bedarf (hoher Case-Temp) für ausreichend Lüftung und ist dann auch laut, regelt aber bei einer ordentlichen Casetemp. runter. Welcher Lüfter hier in Frage kommt, hängt davon ab, ob dein Board ihn per Tachosignal (3-adriges Kabel) oder PWM (4-adriges Kabel) ansteuert. Denkbar wär ein Papst 8412N/2GHP PWM, der schaufelt im Bedarfsfall bis zu 74 m³/h bei 3600 rpm durch, kann aber auf unhörbare 800 rpm runter.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau einer Lüftersteuerung/ Lüfterregelung, an der du alle Gehäuselüfter betreiben kannst. So was gibts als 2,5"- und 3,5"-Einschub mit Drehpotentiometer zur Handregelung oder als automatische Regelung mit Thermometer und einstellbaren Regelbereichen.

Einen neuen CPU Kühler wäre trotzt guter Leistung des Boxedlüfters
eventuel auch Sinnvoll.

Ja, ist anzuraten bei der CPU. Wieviel Platz hast du denn über und um den Prozessor? Wenn da ausreichend Kopfraum ist, würde ich einen HeatpipeTower mit PWM-geregeltem 120er Lüfter empfehlen. Schau mal bei Scythe, Nanoxia, Thermalrigt, Prolimatech - oder, im günstigen Bereich - bei AC Cooling (AC Freezer eXtreme), EKL Alpenföhn (Brocken, Groß-Clock’ner) und Xigmatek (S1284), da wirst du schon was gutes finden.

Ich selbst betreibe den Phenom II X4 940 in einem flachen HTPC-Case und kann deswegen nur einen Top Flow - Kühler draufmachen. Habe den Thermalright SI-128 mit geregeltem 120er Papstlüfter drauf, ist auch nahezu unhörbar.

Aber wie auch immer, zuerst mal die Temperaturen und Einstellungen der Lüfteregelung überprüfen und schauen, wos hängt.

Gruß, Jesse

Hier habe ich mal 6 Bilder hochgeladen, zum Thema der Kühlung.

http://img11.imageshack.us/g/khlungx.jpg/

Den CPU habe ich auf 3000+ MHZ aufgetaktet, weil er Technisch gleich gebaut ist wie der AMD Phenom II 940. Der einzigste Unterschied ist, das er frei einstellbare Multiplikator hat, welche ihn besser zum Overclocking machen (Black Edition). Der einzigste Technische Unterschied, ist also die 200MHZ mehr, die er im gegensatz zu den AMD Phenom II 920er hat. So habe ich ihn augetaktet, das er die Leistung eines 940er´s erbringt. Was laut den zahlreichen Benchmarks, auch der fall ist.

Hier habe ich ein Screen der Technischen Daten meines PC´s

http://img696.imageshack.us/img696/4020/overclocking…

Danke für deine Hilfe =)

Lg

Tommy

kleiner tipp am rande
kauf dir einen skythe mugen 2 kosten 36 euro mit dem kannst du wirklch übertakten!!

Hallo,
wer sich eine QuadCore zulegt und eine der stromhungrigsten GraKa,
das dann auch noch übertaktet, sollte sich nicht scheuen dazu
noch folgendes anzuschaffen:

1. einen leistungsfähigen CPU-Kühler
  2. ein hochwertiges Markennetzteil mit großen Lüfter (129mm)
  3. Ein vernüftiges Gehäuse mit Platz für mindestens 2x 120mm Lüfter.

Insbesondere zu letztem Punkt solltest du nochmal nachdenken.
Es geht natürlich auch folgende Lösung: Seitenblech abnehmen und mit
Bohrmaschine, Flex und Feile ein schöne größes Loch für einen
noch größeren Lüfter mit Drehzahlsteuerung oder Regelung montieren.

Gruß Uwi

Mein PC:
Der PC ist 10% Übertaktet um in 3D Anwendungen hohe Leistungen
zu erbringen. Doch ist er mir eindeutig zu laut! Selbst im
IDLE wenn er absolut keine Belastung hat.
Motherboard 26 °C
CPU 27 °C
GPU Diode (DispIO) 42 °C

Die Temperaturen sind für Standartlüfter und übertaktung,
überraschend gut, da leistet AMD sogar gute Arbeit! Jedoch
drehen die ganz schön schnell!
Kühllüfter:

An dem Gehäuse gibt es 3 Vorrichtungen für 3 80x80 Kühler. Was
ich schade finde, denn ich würde lieber mit 120x120 arbeiten.
Von daher brauche ich 3 Extrem GUTE Gehäuselüfter, die ihren
Dienst hervoragend machen, und nicht zu hören sind. Einen
neuen CPU Kühler wäre trotzt guter Leistung des Boxedlüfters
eventuel auch Sinnvoll.

Wenn Ihr euch damit auskennt, und mir wirklich GUTE empfehlen
könnt. Würde ich mich freuen, und mein Besuch sich auch :smile:

Lg

Tommy Jones