PC Leise in der Nacht

Hi!

Ich bräuchte eine Möglichkeit, den PC so leise wie möglich in der Nacht zu betreiben, wobei ich nur minimale Leistung brauche.

Ich hab mir gedacht, dass ich ihn mit ClockGen untertakte und die Lüfter dann mit SpeedFan runterdrossel. Aber leider ist das ja Recht kompliziert, die richtigen Einstellungen und Werte zu finden und ich möchte nicht dass mein PC Mitten in der Nacht, wenn ich ihn nicht überprüfen kann einfach kaputt geht… Gibt es vllt eine Kompletsoftware, die das alles regelt, ohne das mein PC zusammenbricht? :wink:

Ist das schädlich für den PC wenn ich ihn nachts immer untertakte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
bigmatze

Hi!

Ich bräuchte eine Möglichkeit, den PC so leise wie möglich in
der Nacht zu betreiben, wobei ich nur minimale Leistung
brauche.

naja, man könnte das teil auch ausschalten, oder? ich weiß, bin 'ne spassbremse - aber warum muss das teil durchlaufen?

Ich hab mir gedacht, dass ich ihn mit ClockGen untertakte und
die Lüfter dann mit SpeedFan runterdrossel. Aber leider ist
das ja Recht kompliziert, die richtigen Einstellungen und
Werte zu finden und ich möchte nicht dass mein PC Mitten in
der Nacht, wenn ich ihn nicht überprüfen kann einfach kaputt
geht… Gibt es vllt eine Kompletsoftware, die das alles
regelt, ohne das mein PC zusammenbricht? :wink:

joa, gibt’s sicherlich, aber was nennst du „sicher“? kaputtgehen kann normalerweise nichts, denn zur not schaltet sich der pc immer noch ab (bzw. resettet sich). das einstellungen finden wirst du aber in quasi allen fällen haben, denn jeder pc ist anders und auch die standortbedingungen sind nicht gleich. was ich damit sagen will: entweder ist die software bequem - und funktioniert dafür nur in gewissen grenzen, oder man kann damit ein system so leise wie möglich machen, aber hat dafür die abstimmung zu finden.

Ist das schädlich für den PC wenn ich ihn nachts immer
untertakte?

das runtertakten kann garnicht schädlich sein. damit wird die kiste halt nur langsamer. solange noch ausreichend wärme abgeführt wird, passiert nix - und das ist bei geringerer leistung ja zu erwarten.

Hallo,

Gibt es vllt eine Kompletsoftware, die das alles
regelt, ohne das mein PC zusammenbricht? :wink:

erstmal muss die Hardware stimmen, wenn der PC leise sein soll. Ein schweres Casse mit einer effizienten Luftführung, Silent-Netzteil, passiver Grafikkartenkühler, große langsamdrehende Systemlüfter und ein großer, effizienter Heatpipekühler mit großem Lüfter drauf.
Nur wenn Lüfter sich sehr langsam drehen, sind sie leise. Um trotzdem noch eine möglichst große Luftmenge zu bewegen, brauchen sie einen großen Durchmesser. Und um mit möglichst wenig Luftbewegung die Temperaturen der Hardware im Zaum zu halten, brauchst du Heatpipes und so viel Kühlfläche, wie möglich. Oder im Gegenzug Hardware, die sehr wenig Strom verbraucht und entsprechend kühl bleibt.

Mit einem hellhörigen, dünnwandigen Gehäuse und billigen, kleinen Standardlüftern wirst du einen leistungsstarken PC nie leise kriegen, so wiet kriegst du die Drehzahl gar nicht runteer, wenn CPU und Grafikkarte arbeiten (falls die Lüfter überhaupt erstmal geregelt sind). Und in den Standby willst du die Kiste ja sicher nicht schicken, weil sie was zu tun hat, sonst könntest du sie ja auch ausschalten.

Ist das schädlich für den PC wenn ich ihn nachts immer
untertakte?

Nein, aktuelle Hardware taktet sich über ein integriertes Energiemanagement automatisch in Sekundenbruchteilen runter, wenn sie nichts zu tun hat, bei AMD heißt das Cool’n’Quiet und bei Intel SpeedStep. Aktuelle Prozessoren, wie Phenom II und Core i7 schalten sogar gerade nicht benötigte Prozessorkerne komplett ab. Das schadet der Hardware nicht.

Gruß, Jesse

Hi!

Erstmal: Danke für die Antworten :smile:

Hier mal die Daten meines PC’s:

• Gehäuse: NZXT LeXa Blueline + Boxed Lüfter
  • Prozessor: Int Quad Core Q6600 (4x2,4GhZ) + Boxed Lüfter
  • RAM: 4GB OCZ 1000-555 XTC Plat K2
  • GraKa: Nvidia Geforce 9800GTX
  • Mainboard: Asus P5N32-E SLI
  • Festplatte: Samsung 640GB SAT2 HD642JJ
    Außerdem: CardReader und TV-Karte
    Wenn ich irgendwas vergessen habe, sagts mir bitte :wink:

@JesseBee Glaubst du, ich kann mit meinem PC was rausholen?
@Jens Sehr beruhigend, dass er nicht einfach kaputt geht :wink: danke!

Und danke an beide für die Antwort das mein PC bei mehrmaligem rauf/runtertakten nicht kaputt geht.

Ich habe mir gedacht, ob vielleicht Dämmungen, die ich in das Gehäuse baue, etwas bringen? Allerdings bin ich mir da bei meinem Tower nicht so sicher… Und außerdem müsste ich ja ALLES im inneren ausbauen, um die Dämmungen anzubringen, oder? Würde lieber eine andere Lösung finden :wink:, aber wenn das was bringen würde…
Desweiteren dachte ich, vllt bringt ja eine Lüftersteuerung die Lösung? Allerdings habe ich bis jetzt noch keine großen Vorteile gegenüber einer Software gefunden, oder gibt es die?

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende :smiley:
matze

Hallo,

Hier mal die Daten meines PC’s:

• Gehäuse: NZXT LeXa Blueline + Boxed Lüfter
  • Prozessor: Int Quad Core Q6600 (4x2,4GhZ) + Boxed Lüfter
  • GraKa: Nvidia Geforce 9800GTX
  • Mainboard: Asus P5N32-E SLI

@JesseBee Glaubst du, ich kann mit meinem PC was rausholen?

Naja, man kann sicher was machen: Erstens den Boxed-Kühler der CPU weghauen und durch einen LowNoise-Kühler ersetzen. Es gibt selbst im 30 EUR - Bereich einige sehr leise Heatpipe-Tower. Zweitens, falls deine Grafikkarte aktiv gekühlt ist, einen Passivkühler drauf setzen, deine Gehäuselüftung sollte das zulassen. Ich nutze z.B. den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2. Allerdings weiß ich nicht, ob der kompatibel zu deiner nVidia-Karte und deinem Case ist (ist ziemlich groß).
Wie deine Gehäuselüfter angesteuert sind, weiß ich nicht. Ich kenne das Case nicht, habe aber gelesen, dass die schon recht laufruhig und leise sein sollen. Evtl. könnte man über eine Lüftersteuerung die Drehzahl dimmen, sofern die Casetemperatur das zulässt. Das macht sie auch leiser. Den saugenden Lüfter für die Festplatten kannst du ohnehin sehr langsam laufen lassen. Die beiden blasenden Lüfter könntest du evtl. auch über das Mainboard ansteuern, wenn sie ein Tachosignal liefern und Asus-Board ne ordentliche Lüftersteuerung im BIOS verankert hat.

Ich habe mir gedacht, ob vielleicht Dämmungen, die ich in das
Gehäuse baue, etwas bringen? Allerdings bin ich mir da bei
meinem Tower nicht so sicher… Und außerdem müsste ich ja
ALLES im inneren ausbauen, um die Dämmungen anzubringen, oder?

Kommt drauf an. Es macht auf jeden Fall eine Menge Arbeit, ein Gehäuse zu dämmen. Außerdem erfordert es auch ein wenig Erfahrung mit der Materie. Grundsätzlich kann man gegen Körperschall (über das Gehäuse übertragene Vibrationen bewegter Bauteile, z.B. HDDs) dämmen. Dazu muss man das Gehäuse einfach schwerer machen, dass es weniger mitschwingt. Hierzu verwendet man Bitumenmatten. Gegen Raumschall (Lüfterlärm) dämmt man mit Noppenschaum. Wählt man das falsche Dämmaterial, erzielt man wenig Effekt.
Das Problem mit der Dämmung ist, dass sie immer auch als Wärmedämmung wirkt, d.h. die Gehäusetemperatur steigt an und du kann u.U. thermische Probleme bekommen.

Desweiteren dachte ich, vllt bringt ja eine Lüftersteuerung
die Lösung? Allerdings habe ich bis jetzt noch keine großen
Vorteile gegenüber einer Software gefunden, oder gibt es die?

Natürlich, du kannst mit einer Lüftersteuerung die Drehzahl der Lüfter regeln, entweder von Hand oder temperaturabhängig über eingebaute Temperaturfühler (beide Methoden haben Vor- und Nachteile). Lüfter mit Tachosignal lassen sich meist auch über das Mainboard/ BIOS regeln. Langsam drehende Lüfter sind leiser und wenn die Temperaturen nicht erfordern, das die Lüfter immer mit full speed laufen, kann man den Geräuschpegel so senken.

Bei ‚Software‘ weiß ich nicht, welche du genau meinst und was sie leisten soll, das müsstest du mal erklären. Eine Lüftersteuerung wirst du nicht allein über eine Softwarelösung realisieren können, höchstens die im Mainboard-BIOS integrierte Lüftersteuerung aus dem OS verwalten.

LG, Jesse

Hi nicht falsch verstehen nur die Sorge um die Hardware spricht aus mir :wink:

Zweitens, falls deine Grafikkarte aktiv gekühlt ist, einen
Passivkühler drauf setzen, deine Gehäuselüftung sollte das
zulassen. Ich nutze z.B. den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2.
Allerdings weiß ich nicht, ob der kompatibel zu deiner
nVidia-Karte und deinem Case ist (ist ziemlich groß).

Hier hab ich meine Bedenken ob das ohne weiteres zu empfehlen ist. Ich habe meine zotac 9800 GT AMP! auch mit dem S1 Rev2 Gekühlt… aber das wird schon richtig warm… Gut es ist auch nur ein 1 lüfter system. Aber jeh nach luftstrom würde ich mir auch noch sorgen um die SpaWas machen… Ich würde eher einen Leisen Aktiv lüfter empfehlen als Passiv… oder der S1 Rev2 mit nem Slipstream oder S-flex lüfter. Auf ca 800 Umdrehungen… Weil schall addiert sich ja nicht. 2 lüfter in einem sys höhrt man ja auch nicht doppelt so laut.

Ich habe mir gedacht, ob vielleicht Dämmungen, die ich in das
Gehäuse baue, etwas bringen? Allerdings bin ich mir da bei
meinem Tower nicht so sicher… Und außerdem müsste ich ja
ALLES im inneren ausbauen, um die Dämmungen anzubringen, oder?

Kommt drauf an. Es macht auf jeden Fall eine Menge Arbeit, ein
Gehäuse zu dämmen. Außerdem erfordert es auch ein wenig
Erfahrung mit der Materie. Grundsätzlich kann man gegen
Körperschall (über das Gehäuse übertragene Vibrationen
bewegter Bauteile, z.B. HDDs) dämmen. Dazu muss man das
Gehäuse einfach schwerer machen, dass es weniger mitschwingt.
Hierzu verwendet man Bitumenmatten. Gegen Raumschall
(Lüfterlärm) dämmt man mit Noppenschaum. Wählt man das falsche
Dämmaterial, erzielt man wenig Effekt.
Das Problem mit der Dämmung ist, dass sie immer auch als
Wärmedämmung wirkt, d.h. die Gehäusetemperatur steigt an und
du kann u.U. thermische Probleme bekommen.

100% deiner Meinung… Möchte aber anfügen das man anstelle einer dammung lieber die Lüfter und die harddisk entkoppelt:
Lüfter wird das damit gemacht:
http://www.pcsilent.de/de-pd-Lueftergummis-Luefteren…

Und bei der Harddisk gibt es verschiedene ansätze die ich hier beschrieben habe: /t/schalldaemmung–8/4958636/5

oder du nimmst eine Kauflösung. Zum testen empfiehlt sich die Küchenschwamm methode… dann kannst du abschätzen wieviel eine gute entkoppelung bringt… Wobei der Küchenschwamm wohl eine der effektivsten methoden abgesehen vom Shoggy Sandwich ist.

Gruss sev

Hallo Bigmatze!

Ich bräuchte eine Möglichkeit, den PC so leise wie möglich in
der Nacht zu betreiben, wobei ich nur minimale Leistung
brauche.

Mal eine ganz provokante Frage:
Warum?

Wenn ich jetzt mal raten darf - wegen dem Torrent-Client oder anderer P2P-Software?

Dann würde ich dir als Alternative zum Runtertakten raten, mal über einen zweiten Rechner nachzudenken. Mir fällt nämlich schon auf, das du da eine Wahnsinns-Maschine hast, die wahrscheinlich auch ordentlich Strom verbraucht. Als Zweitrechner für Torrents u.ä. tut’s dagegen auch eine alte Kiste, die man heute von der Leistungsfähigkeit her bestenfalls noch als Taschenrechner betrachten würde. Die bekommt man dafür mit etwas Arbeit nicht nur leise, sondern absolut lautlos - wenn man sie nicht sogar direkt in eine anderes Zimmer oder den Keller verbannt. Ein kleines Netzwerk dazu, um ab und zu mal die „Beute“ abzugreifen - und schon hast du nicht nur deine Ruhe, sonder sparst auch noch einiges an Strom (und das ist nicht wenig, bei mir sind’s gut 100 Euro im Jahr!). Und dein großer Rechner dürfte es dir mit einer längeren Lebensdauer danken, wenn er nicht rund um die Uhr arbeiten muss.

Ein Celeron 800 mit einem viertel Gig RAM und Onbord-Graphik ohne sonstigen Kram reicht völlig aus, sowas bekommt man auf eBay oder so schon für 20 Euro.

Nur’n Vorschlag.Schönes Wochenende!
mabuse

Hallo,

Also ich möchte mit meinem Computer keineswegs für illegale Zwecke mißbrauchen. Ich möchte in der Nacht ein Spiel laufen lassen.

Ich habe jetzt einmal gestern abend versucht ihn runterzutakten, und dabei hat er sich komplett aufgehängt :wink:

Dein Vorschlag, Mabuse, klingt für mich sehr gut. Ich denke ich werde mir einen 3. PC zulegen… (hab mich mal auf ebay umgeschaut und PC’s gefunden, die ich gut gebrauchen kann für unter 50€)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Allerdings möchte ich trotzdem meinen PC generell leiser machen, nicht nur für die Nacht. Er ist wirklich recht laut, und ich werd mir später nochmal genau hinhören, aus welcher Richtung der Lärm kommt :wink:
An dieser Stelle vieeelen Dank @ Jesse Bee und Sev. Das mit dem Entkoppeln werde ich auf jeden Fall machen :wink:

Schönes Wochenende noch :smile:,
matze

p.s. vielleicht könnt ihr mir kurz bei einem kleinen Problem helfen, dass es meiner Meinung nach nicht wert ist, einen eigenen Threat zu bekommen^^:
Wenn ich früher etwas in die Adressleiste eingegeben habe, dann wurde der Suchbegriff bei Google gesucht, aber jetzt sucht er bei ICQ Search (muss mich wohl bei der Installation von ICQ irgendwie vertippt haben). Könnt ihr mir bitte erklären wie ich das so ändere, dass er wieder bei Google sucht? Ich benutze den neuesten Internet Explorer und habe meinen Suchstandart auf Google gesetzt.

Hei!

Dein Vorschlag, Mabuse, klingt für mich sehr gut. Ich denke
ich werde mir einen 3. PC zulegen… (hab mich mal auf ebay
umgeschaut und PC’s gefunden, die ich gut gebrauchen kann für
unter 50€)

Kleiner Tipp:
Kauf so 30-50% mehr Leistung.
Runtertakten, evtl. Kernspannung veringern, dann kann man ihn mit etwas Glück passiv kühlen.

lg, mabuse

Danke für den Tipp!