Hallo,
Hier mal die Daten meines PC’s:
- Gehäuse: NZXT LeXa Blueline + Boxed Lüfter
- Prozessor: Int Quad Core Q6600 (4x2,4GhZ) + Boxed Lüfter
- GraKa: Nvidia Geforce 9800GTX
- Mainboard: Asus P5N32-E SLI
@JesseBee Glaubst du, ich kann mit meinem PC was rausholen?
Naja, man kann sicher was machen: Erstens den Boxed-Kühler der CPU weghauen und durch einen LowNoise-Kühler ersetzen. Es gibt selbst im 30 EUR - Bereich einige sehr leise Heatpipe-Tower. Zweitens, falls deine Grafikkarte aktiv gekühlt ist, einen Passivkühler drauf setzen, deine Gehäuselüftung sollte das zulassen. Ich nutze z.B. den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2. Allerdings weiß ich nicht, ob der kompatibel zu deiner nVidia-Karte und deinem Case ist (ist ziemlich groß).
Wie deine Gehäuselüfter angesteuert sind, weiß ich nicht. Ich kenne das Case nicht, habe aber gelesen, dass die schon recht laufruhig und leise sein sollen. Evtl. könnte man über eine Lüftersteuerung die Drehzahl dimmen, sofern die Casetemperatur das zulässt. Das macht sie auch leiser. Den saugenden Lüfter für die Festplatten kannst du ohnehin sehr langsam laufen lassen. Die beiden blasenden Lüfter könntest du evtl. auch über das Mainboard ansteuern, wenn sie ein Tachosignal liefern und Asus-Board ne ordentliche Lüftersteuerung im BIOS verankert hat.
Ich habe mir gedacht, ob vielleicht Dämmungen, die ich in das
Gehäuse baue, etwas bringen? Allerdings bin ich mir da bei
meinem Tower nicht so sicher… Und außerdem müsste ich ja
ALLES im inneren ausbauen, um die Dämmungen anzubringen, oder?
Kommt drauf an. Es macht auf jeden Fall eine Menge Arbeit, ein Gehäuse zu dämmen. Außerdem erfordert es auch ein wenig Erfahrung mit der Materie. Grundsätzlich kann man gegen Körperschall (über das Gehäuse übertragene Vibrationen bewegter Bauteile, z.B. HDDs) dämmen. Dazu muss man das Gehäuse einfach schwerer machen, dass es weniger mitschwingt. Hierzu verwendet man Bitumenmatten. Gegen Raumschall (Lüfterlärm) dämmt man mit Noppenschaum. Wählt man das falsche Dämmaterial, erzielt man wenig Effekt.
Das Problem mit der Dämmung ist, dass sie immer auch als Wärmedämmung wirkt, d.h. die Gehäusetemperatur steigt an und du kann u.U. thermische Probleme bekommen.
Desweiteren dachte ich, vllt bringt ja eine Lüftersteuerung
die Lösung? Allerdings habe ich bis jetzt noch keine großen
Vorteile gegenüber einer Software gefunden, oder gibt es die?
Natürlich, du kannst mit einer Lüftersteuerung die Drehzahl der Lüfter regeln, entweder von Hand oder temperaturabhängig über eingebaute Temperaturfühler (beide Methoden haben Vor- und Nachteile). Lüfter mit Tachosignal lassen sich meist auch über das Mainboard/ BIOS regeln. Langsam drehende Lüfter sind leiser und wenn die Temperaturen nicht erfordern, das die Lüfter immer mit full speed laufen, kann man den Geräuschpegel so senken.
Bei ‚Software‘ weiß ich nicht, welche du genau meinst und was sie leisten soll, das müsstest du mal erklären. Eine Lüftersteuerung wirst du nicht allein über eine Softwarelösung realisieren können, höchstens die im Mainboard-BIOS integrierte Lüftersteuerung aus dem OS verwalten.
LG, Jesse